Android 11 One UI 3.0 - Erfahrungen S10

• 673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir zeigt es die Empfangsbalken nicht mehr an aber telefonieren geht!
Noch jemand das selbe Problem?

@Pianospieler : Gibts nicht mehr. Standard ist jetzt "Optimiert" zusätzlich kannst du einen Energiesparmodus einschalten. Wenn du ein S10 oder S10+ hast, kannst du einen Höchstleistungs-Modus zusätzlich einschalten.

• Danke
Reaktionen: wwallace1979, Pianospieler und M--G
Offenbar sind nur noch 3 Reihen in den App-Ordnern möglich, könnt Ihr das bestätigen? Ich habe das Gefühl, dass sich da was geändert hat, denn früher viel mir das nicht auf.

Kann aber auch sein, dass Android 11 das Gefühl vermittelt, auf Entdeckungsreise gehen zu müssen.

Insgesamt bin ich zufrieden, für so ein kleines technisches Gerät empfinde ich den Aufwand dennoch viel zu übertrieben. Meine Brotbackmaschine braucht doch auch keine ständigen Updates für das Touchscreen ...

Wirkt insgesamt aufgeräumter, das Geräte-Optimieren-Widget hat sich verändert, andere Samsung-fremde Widgets wirken im Quermodus leider abgeschnitten, Firefox lässt die Tastatur noch immer nach der ersten Taste kurz verschwinden (allerdings nicht mehr so apruppt), sobald eine zweite Website-URL eingetragen wird. Ich hatte gehofft, dass Android 11 den Fehler behebt ... scheint wohl ein Firefox-Problem zu sein.

• Danke
Reaktionen: M--G
Oh nein die App 4G switcher funktioniert nicht mehr unter Android 11. Gibt's ne Alternative?

maikwars schrieb:
@mr999
Das ist das normale Verhalten von Samsung-Geräten, wenn du zufällige MAC-Adressen unter Netzwerk/WLAN eingestellt hast.
Dient der Anonymisierung der Geräte, gerade bei öffentlichen Hotspots usw.

How to enable a randomized MAC address in Android 10

Das kam aber erst nach dem update. Eingestellt bzw. umgestellt habe ich es im Handy nicht!
Ändern kann man es wieder, wenn man sich mit dem angezeigten WLAN verbinden will, bei Zahnrad >erweitert> MAC Adress Typ von zufällige MAC auf Telefon MAC umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@mr999 : Meine 4G App funktioniert auch nicht mehr. Aber die vorherige Einstellung die ich hatte, hat er übernommen. Hab immer auf 3G/4G ohne 2G.

Edit:
4G LTE Only Mode - Apps on Google Play

Die geht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TriNitroToluol, MMcFly267, M--G und eine weitere Person
@WolfgangN-63
Ich habe aber ein S10e und da war es definitiv nicht so gewesen.
Das kannst du ja auch in meinem Post sehen, anhand der Fritzbox Logs.
Dort war heute früh vor dem Update noch meine alte "Telefon MAC" und erst nach dem update dann kam ich nicht mehr ins WLAN.
Weil es sich umgestellt hatte auf "zufällige MAC"

mr999 schrieb:
Das kam aber erst nach dem update. Eingestellt bzw. umgestellt habe ich es im Handy nicht!
Ändern kann man es wieder, wenn man sich mit dem angezeigten WLAN verbinden will, bei Zahnrad >erweitert> MAC Adress Typ von zufällige MAC auf Telefon MAC umstellen.
Nein, wie @WolfgangN-63 bereits gesagt hat, ist das schon mindestens seit A10 die Standardeinstellung bei Samsung. Jedes neue WLAN bekommt eine eigene MAC zugewiesen, bis man etwas anderes einstellt.

Seit wann hast du das S10e schon, A9 oder A10?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn ich es doch aber schon sage und sogar beweise anhand der Fritzbox Logs....
Warum widersprichst du mir dann?

@mr999
Na und? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung da Unterschiede macht zwischen S10e, S10 und S10+.

• Danke
@mr999
Keiner sagt das du vorher nicht mit deiner originalen MAC am Router angemeldet warst, allerdings nicht per Default, außer du bist mit dem S10e von Android 9 auf 10 gekommen usw. dann hat er vllt jetzt erst auf Android 11 die Einstellung verworfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe es seit 1 1/2 Jahren und immer regelmäßig updates durchgeführt.
Erst jetzt bei dem heutigen Update wurde die Einstellung geändert.
Ich kannte diese bisher auch nicht und hatte die nicht geändert zuvor und auch nicht danach. Ist ja auch etwas versteckt in den Einstellungen.

@WolfgangN-63 In meinem Fall offensichtlich schon, nochmal der Hinweis auf den Fritzbox Log.

Hier hatte mein S10e noch die MAC Adresse:
14.01.21 09:58:56 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), Galaxy-S10e, IP 192.168.178.33, MAC XX: DB:03:87:57:XX.

Nach dem Update hat sich von selbst die MAC Adresse geändert bzw. die Einstellungen haben sich von Telefon MAC auf zufällige MAC geändert
14.01.2110:29:42 Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, Galaxy-S10e, IP 192.168.178.36, MAC XX:10:58:12:0D:XX

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine ersten Erfahrungen auf dem S10+ nun (alle Pakete vor dem Update mit Package Disabler aktiviert) - teils war es vorher bereits klar:

Klingelton/Benachrichtigungston (eigene mp3) weg, muss neu aufs Gerät geholt werden.

Package Disabler läuft nicht mehr, raus damit.

Stattdessen Alliance Shield X zum Deaktivieren von Apps über Knox verwendet, Liste siehe Screenshot unten. (Wie @techbiene bereits sagte, läuft nach Anmeldung auch mit gesperrtem Internet. Allerdings möchte die App schon gern ins Netz, gibt ja eine Verknüpfung zum Konto)

Task Changer (Samsung) gibt eine Fehlermeldung nach Öffnen. Deinstalliert.

Home Up (Samsung) wurde beim Update deaktiviert. Nach Aktivieren wird es automatisch wieder deaktiviert. Deinstalliert. Ich fürchte, Samsung ist der Meinung, da Features ins System integriert zu haben. Gefällt mir beim Teilen-Screen nicht.

File Guardian (Samsung) ist die positive Überraschung. Angeblich ja nur bis Android 10, läuft aber normal weiter. 👍🏻

bxActions wurde ohne mein Zutun auf einfache Zuordnung zurückgesetzt. Da muss ich mal schauen, habe da zwar auch einen Beitrag zu gelesen, hilft mir aber noch nicht weiter. Die einfache Zuordnung funktioniert auch.
Wie bisher sind alle Bixby-Apps außer Bixby Voice deaktiviert - daher auch keine Einblendung von irgendwelchen Bixby-Meldungen.

edit: Das Hochsetzen der Zeit bis zum Sperren nach Ausschalten des Displays über Tasker funktioniert auch noch 👍🏻. Siehe zweiter Screenshot, daran sieht man es ;)

Anhänge

• Screenshot_20210114-150158_Alliance Shield X.jpg
    Screenshot_20210114-150158_Alliance Shield X.jpg
    824,2 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20210114_153641.png
    Screenshot_20210114_153641.png
    257 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter, M--G und Baracuda83
@holms
Also Home Up klappt nicht (mehr)!
Was kann man denn jetzt um System einstellen? Sind jetzt 6 Spalten aus dem System möglich, auch unten bei den "Favoriten"?

OHI+ und Quickstar nutzt du m. W. nicht. Kann dazu jemand was sagen?

Nutzt jemand Gesture Plus und kann sagen, ob es läuft?

Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
Also Home Up klappt nicht (mehr)!
Richtig.
orgshooter schrieb:
Sind jetzt 6 Spalten aus dem System möglich, auch unten bei den "Favoriten"
Keien Ahnung, ich nutze Nova Launcher, da ging schon immer alles ;).

orgshooter schrieb:
Du meinst OHO+ (One Hand Operation +)? Nutze ich, das funktioniert normal. Da das schon mal berichtet wurde, hab ich das nicht erwähnt bzw. vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Habe drei Bixby Routinen. Früher konnte ich die jeweils einzeln deaktivieren, da war m.E. jeweils eine Schaltfläche dafür vorhanden.
Nun finde ich zum einzeln deaktivieren nichts mehr ?

@Almanacs
Poste bitte mal ein Screenshot.
Bei mir sieht es unter One UI 2.5 noch so aus:
Screenshot_20210114-180047_Bixby Routines.jpg

Screenshot_20210114-180438_Bixby Routines.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab eine Lösung gefunden: Routine anklicken, dann rechts oben auf die drei Punkte, dort auf "deaktivieren".
Finde ich schlechter als vorher ...

Zuletzt bearbeitet: