Android 11 One UI 3.0 - Erfahrungen S10

• 673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S10 lite auch

• Danke
Reaktionen: M--G
Hab heute auch per SmartSwitch über den PC geflasht. Entgegen der Erfahrung vieler Foristen läuft es bei mir nicht wirklich besser als Android 10, gefühlt ist die Performance leider schlechter. Aber entsperren der Gesicht und Fingerabdruck hat sich meiner Meinung nach verbessert.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich habe jetzt gerade per Smart Switch Android 11 installiert. Sollte ich jetzt noch was machen? Cache leeren? wenn ja welchen

Danke für die Info

@ikercasillas1 Wipe Cache Partition im Recovery Mode.

@orgshooter Angeblich unnötig.

Wenn Probleme auftreten, wäre das dann meine erste Maßnahme.

Nachdem ich vorhin feststellen musste, dass mein Root flöten gegangen war, beim Restart die Kombi vergessen und nicht gemerkt🙄, ich dazu massive Probleme hatte ins Recovery zu kommen, da es mit dem Kabel nicht funzte, ich kein USB Adapter dabei hatte (da @Work), die Root-Boot Partition auch nicht mehr starten wollte, trotz Kombi, habe ich es dann final hinbekommen. Per ADB ins Recovery gebootet und Boot mit Root war gestartet. Konnte dann auch wieder oldschool ins TWRP booten.

Beibt also festzuhalten:
  • Alte Methode bei TWRP mit Root bei Start mit Kombi (vermutlich so auch beim Stock Recovery)
  • Neue Methode mit USB Adapter etc. bei unrooted Boot oder rein ohne Root.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Neues Thema erstellt. Gruß Cloud
  • Danke
Reaktionen: okij
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, beim Always On Display den Akkustand nicht mehr angezeigt zu bekommen?

Nicht das ich wüsste, aber ich finde es ganz praktisch. Bei meiner Frau ihrem Huawei, wird der Akku auf dem AoD ausgeblendet sobald 1 Benachrichtigung rein kommt. Finde ich nicht so toll. Finde das hat Samsung besser gelöst.

• Danke
Reaktionen: M--G und Christian1971
S10, DBT, Update gerade reingekommen, es geht los!

Anhänge

• Screenshot_20210114-075547_Software update.jpg
    Screenshot_20210114-075547_Software update.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 144
@Christian1971
Ja unter den Einstellungen/Anzeige / Ladeinformation anzeigen auf aus stellen

In der Samsung Community hat schon einer nach One UI 3.1 gefragt wann es kommt. Ich fass es echt nicht. 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302, maikwars, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@M--G frag mal wann Android 12 kommt, weil Android 11 schon wieder langweilig ist 🤭

• Haha
  • Danke
Reaktionen: okij, WolfgangN-63 und M--G
bxActions hat bei mir seit Update auf Android 11/OneUI 3.0 den Betrieb eingestellt, wenn die vollständige Neuzuordnung aktiviert ist (es wurden keine Bixby Packages deaktiviert). Ich benutze die Bixby-Taste seit über 1 Jahr zum Ein-/Ausschalten des Displays, weil die für mich leichter erreichbar ist, als der Power-Button. Als Zwischenlösung, bis der Entwickler das hoffentlich fixt, habe ich folgendes gefunden, damit es weiterhin geht:

In Bixby: Bixby-Taste konfigurieren: Zweimal drücken um Bixby zu öffnen -> Einmal drücken verwenden (Aktion "Bildschirm aus" ausführen)

im bxActions: über USB-Debugging und PC die Neuzuordnung deaktivert, anschließend nur die *einfache* Neuzuordnung aktiviert.
Prüfen, ob unter Eingabehilfen bxActions mit Bixby-Taste aktiviert ist und das Smartphone einmal neu starten (ohne Reboot ging es bei mir nicht).
Bixby ist dadurch zwar nicht vollständig deaktiviert, und das Ausschalten des Bildschirms dauert damit ca. 0,5 Sekunden länger als bei der vollständigen Neuzuordnung, aber zumindest kann man damit über die Bixby Taste weiterhin das Display an- und ausschalten. Um beim Einschalten die Meldung "Entsperren Sie Ihr Gerät um Bixby zu benutzen" (sinngemäß) auszublenden, habe ich Bixby Voice die Berechtigung zum Senden von Benachrichtungen entzogen.
Hoffentlich nur als Übergangslösung, bis es wieder mit der vollständigen Neuzuordnung funktioniert.

Update:
Nachdem ich feststellen musste, dass das Ausschalten des Displays im Flugmodus über Bixby Schnellbefehl "Bildschirm ausschalten" nicht funktioniert, habe ich eine App aus dem Play Store installiert, die den Bildschirm ausschaltet (und zwar so, dass man ihn mit Fingerprint wieder entsperren kann). Die App heißt "Turn Off Screen" von "redmanit". Benötigt leider Bedienhilfen, damit man mit Fingerprint wieder entsperren kann. Aber als temporäre Lösung bis zum Fix von bxActions evtl. tragbar. Gibt natürlich reichlich andere Apps, die das machen. Muss jeder für sich entscheiden. bxActions erfordert schließlich auch Zugriff auf die Bedienhilfen. Weiterer Vorteil durch Verwendung einer App statt Bixby Schnellbefehle: Es gibt so gut wie keine Verzögerung mehr beim Ausschalten des Displays.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij, holms und M--G
@nsmart
Ist bei mir auch so.

EdgA schrieb:
@nsmart seit dem Update geht aber auch double tap to wake/sleep. Ist für mich schon immer die beste Lösung
Die Funktion habe ich am Anfang, als ich mein S10 gekauft habe, auch sehr vermisst.

• Danke
Reaktionen: EdgA
Hab jetzt Android 11 auf meinem S10e installiert.
Danach kam ich nicht mehr ins WLAN meiner Fritzbox 7590.

Das Problem war der MAC Adress Filter in der Fritzbox 7590. (WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken habe ich immer aktiviert)

Denn nach dem Update auf Android 11 hat mein S10e auf einmal eine andere MAC Adresse bekommen!
Ist das Problem bei noch jemanden aufgetreten, bzw. überhaupt aufgefallen, dass sich die MAC Adresse komplett geändert hat?

14.01.21 09:58:56 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), Galaxy-S10e, IP 192.168.178.33, MAC XX:DB:03:87:57:XX.
14.01.2110:29:42 Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, Galaxy-S10e, IP 192.168.178.36, MAC XX:10:58:12:0D:XX

@mr999
Das ist das normale Verhalten von Samsung-Geräten, wenn du zufällige MAC-Adressen unter Netzwerk/WLAN eingestellt hast.
Dient der Anonymisierung der Geräte, gerade bei öffentlichen Hotspots usw.

How to enable a randomized MAC address in Android 10

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den Akku wieder auf optimiert stellen, finde das nicht mehr in den Akku Einstellungen.