Android 11 One UI 3.0 - Erfahrungen S10

• 673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cloud
Ja aber bin ja dann zurück, wegen Probleme. Ich hoffe das die hier nicht mehr auftreten.

Dann berichte mal, bin gespannt ^^

@Cloud
Bisher sieht alles gut aus. Das Gerät läuft auch schon wie in der Beta echt geschmeidig. Mir kommt es zumindest besser vor als unter Android 10. Zum Akku kann ich natürlich jetzt noch nix sagen. Mehr gibt es dann in ein paar Tagen.
Habe jetzt auch nur ein Wipe Cache gemacht.

Zum Akku würde ich erst nach 2-3 Tagen was sagen.

Hast du "Repair Apps" gemacht? Da wird der Dalvik Cache der Apps neu geschrieben.

@Cloud
Nö. Kein Repair Apps. Davon höre ich zum ersten mal. Gehen da nicht die Daten der Apps verloren und ist das nötig?

Wenn man die jetzt flasht, gehen dann zukünftige SicherheitsUpdate automatisch?

Irgendwo gibt es da einen Thread zu aber... kP wo der war ^^

Der Dalvik Cache ist zum einen ein Verzeichnisbaum mit Verbindungen zwischen Apps und dem System und zum anderen eine Art "Temp-Ordner" für Apps.
Weil sich ja die Android Version ändert, würde es Sinn machen die Verbindungen zwischen Apps und System neu zu erstellen.

Sobald der Dalvik Cache gelöscht wird, erstellt das System beim ersten Start diesen Verzeichnisbaum neu (es erscheint ein Zahnrad und ein Zähler 0-100% oder App 1 von 358). In den ersten Stunden kann es sein dass das System etwas langsamer ist und mehr Strom verbraucht bis der Cache je App neu erstellt wird.

BTW... habe in einer Telegramgruppe von Entwicklern von Custom ROMs gelesen dass der "normale" cache der im Recovery zu finden ist, bei jedem neustart gelöscht wird bei neueren ROMs.

Edit:
✔ Was bedeutet "Repair Apps" im Samsung Stock Recovery?
S10E - Neue Funktion im Recovery "Repair Apps" (Dalvik Cache Wipe)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und M--G
@Cloud
Ja hab es gefunden. Hab es jetzt gemacht. Da kommt das gleiche wie nach dem flashen der Firmware , dass die Apps Optimiert werden. Hätte ich mir eigentlich sparen können. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ahh okey dann passiert das scheinbar Automatisch ^^

• Danke
Reaktionen: M--G
Cloud schrieb:
BTW... habe in einer Telegramgruppe von Entwicklern von Custom ROMs gelesen dass der "normale" cache der im Recovery zu finden ist, bei jedem neustart gelöscht wird bei neueren ROMs.
Interessant. Wie glaubwürdig ist das?

• Danke
Gute Frage....
Habe mit dem S7 Edge rumexperimentiert, Backups mit TWRP etc gemacht und dabei ist mir aufgefallen dass die Cache Partition immer mit 0MB drin steht. Bei dem S4 LTE-A und dem S6 Edge hat die Partition immer 5-20MB.
Dachte das ist ein Bug und hab nachgefragt, darauf kam dann diese Antwort.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20210107-104055536.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und holms
@maik005
Geht bei deinem FE GPay? Du hast ja auch geflasht, deshalb die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G
Klar geht das.
Solange das Gerät zertifiziert ist, was bei der finalen Firmware ja der Fall ist.
Siehst du in den Einstellungen des PlayStore ganz unten.

bananensaft schrieb:
Wenn man die jetzt flasht, gehen dann zukünftige SicherheitsUpdate automatisch?
Probleme mit den neuen Multi-CSCs (insbesondere OXM) bei Samsung

Kurz:
Ja, vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Wissen kann man es erst, wenn das Update für die aktive CSC des Gerätes auch OTA veröffentlicht wurde.
Zur Not dieses dann einmal mit Odin flashen, dann klappt es auf jeden Fall wieder mit OTA Updates.

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und M--G
@maik005
Ja weil es ja bei einigen Geräten nach der Beta Probleme gab.

@M--G
Äh, nein?

Achso der Sekundenzeiger beim bleibt auch mit One UI 3. Liegt also tatsächlich daran ob Exynos oder Snapdragon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Beim S20 gab es doch Probleme nach der Beta. Hab es mitbekommen in der Samsung Community. Bei machen half alles zu löschen und neu einzurichten bei anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Okay dann am Display. Waren hier im Forum nicht auch welche wo es nicht ging?

@M--G
Falsches Thema. 😉

1610018114663.png

@maik005

Jaaa ist ja gut, mach ja schon XD

• Wow