S10 5G Aktuell guter Preis des Galaxy S10 5G?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BudHill

Erfahrenes Mitglied
99
@BudHill
Das ist das 5G Modell.
Aber nur in Städten zu gebrauchen mit 5G beim S10.
Erst das S20 ist auch fürs Land geeignet mit 5G.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es hat, wegen 5G beim S10.
Als deutsches Modell, wenn es eins ist, auf jeden Fall entweder ein Telekom oder ein Vodafone Branding, was du nicht entfernen kannst, da es die Brandkngfreie Firmware (DBT) nicht für das S10 5G in Deutschland gibt.
Das bedeutet das Updates deutlich später kommen oder ausgelassen werden.

Nimm das normale S10+ davon hast du wesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BudHill
Das ist dann mit dem Branding auch bei dem Modell bei MM so?

Wie stehts um die Cam vom S10 5G? Die soll nochmal besser sein, als beim S10+!?

Ja. S10 5G gibt es nur die Telekom und Vodafone Version in Deutschland.

Wenn man ein größeres S10+ haben möchte, würde ich eher zum Note 10+ greifen und nicht zum S10 5G

• Danke
Reaktionen: maik005 und BudHill
@BudHill
Für den Preis würde ich mir ein S20 kaufen und die Plus Variante ist auch nicht teurer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Vollzitat entfernt. Nutze bitte die Antworten-Funktion oder sprich den User per @Benutzername an. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: maik005 und BudHill
@BudHill
Hallo Bud,

ich glaube, ich bin der einzige hier im Forum, der ein S10 5G besitzt.

Zunächst einmal: Das S10 5G scheint nicht sehr bekannt zu sein, selbst auf der Samsung-Seite finden sich keine zuverlässigen technischen Daten.
  • Von der Hardware entspricht es dem S10/S10+, allerdings mit zusätzlichen TimeOfFlight-Kameras vorne und hinten. Die Kamera an sich ist vergleichbar, evtl. habe ich den Eindruck, daß Portraitaufnahmen/Bokeh-Effekte etwas besser sind. Ich als Amateur sehe keinen nennenswerten Unterschied - die Bilder sind hervorragend, ab und zu schießt der Szenenoptimierer bei extremen Belichtungsverhältnissen ein wenig über das Ziel hinaus.
  • Ich habe den Eindruck, das S10 5G benutzt die zusätzlichen Kameras für eine Art 3D-Face-Unlock (das funktioniert meist auch nachts). Besonders zuverlässig ist das jedoch nicht - ich würde das nicht als Vorteil verbuchen.
  • Es hat keinen Schacht für eine Speicherkarte. Eigentlich für mich ein No-Go, aber die 256 GB reichen problemlos, vermutlich bis in alle Ewigkeit (ich habe 10.000 Bilder und Videos sowie 25 GB Musik drauf und noch 114 GB frei. Speicherkarte für mich definitiv überflüssig.
  • 5G ist definitv reines Marketing: Einerseits scheinbar falsches Frequenzband für Telekom Deutschland (... zu früh erschienen...), andererseits scheint funktionierendes 5G in anderen Smartphones grundsätzlich extrem viel Strom zu verbrauchen. Ich habe bei Telekom LTE 40 MBit Downloadrate und weiß bis heute nicht, was ich damit anfangen soll. Ergo: Wegen dem 5G brauchst Du dieses Gerät nicht (...und meiner Meinung nach auch andere nicht, so lange der Stromverbrauch im 5G-Netz nicht unter Kontrolle ist).
Aus technischen Gründen also kein ernsthafter Grund, das 5G gegenüber einem normalen S10+ zu kaufen.

Und jetzt zu den Gründen, warum ich das 5G allen anderen S10/S20 vorziehe:

Screenshot_20200605-082227_GSam Battery Monitor.jpg
Die obige Graphik stammt vom Anfang, als ich das DIng noch getestet habe.
In der Praxis benötige ich lt. GSAM im Schnitt 5:26 Std Screen-On Time.

Mein Einsatzspektrum:
  • Bluetooth, WLAN, GPS, Always On Display grundsätzlich eingeschaltet
  • Viel Browsing mit Firefox, Guardian, Washington Post und (dem großen Batteriefresser) Instagram. Dazu ca. 3 Std. Youtube
  • Email (Aquamail) 3 Konten, synchronisiert ein Konto alle 10 Minuten, die anderen beiden per IMAP jederzeit
  • Ständig aktive Synchronisation mit Photos, Microsoft OneDrive, WhatsApp
  • Apps, die ich manuell in Standby versetzt habe: Guardian, Washington Post, Instagram

Ansonsten keinerlei Optimierung.
Der Akku ist der Hammer.

Ganz, ganz selten, daß ich am Ende des Tages unter 50% komme, solange ein halbwegs großer Anteil im WLAN stattfindet. Nach einem Tag unterwegs in LTE nie weniger als 35 Prozent.

Stromverbrauch:
  • Standby-Drain ca. 1.3% / Stunde im WLAN
  • ohne WLAN im Telekom LTE ca. 3%.
  • Bei normalem graphikintensiven Herumspielen am Gerät (Browser, Instagram, Youtube, etc...) ca. 10% pro Stunde um WLAN und 13% in LTE.
Das S10 5G ist das erste Smartphone seit dem S5, bei dem ich gar nicht mehr über den Akkuverbrauch nachdenke - alleine das spricht für das 5G im Vergleich zu den Geschwistern.

Ich kann mangels S10/S10+ nicht direkt vergleichen, aber von dem, was ich hier so lese, erreicht das S10 5G ohne jegliche Optimierung die Akkulaufzeiten, die in diesem Forum nur sehr wenige Experten nach extrem viel Tuning erzielen.

Das Display ist 6.7" - groß, und das S10 5G ist relativ schwer. Ich mag das, es kann jedoch für den ein oder anderen zu groß sein.

Preis:
Ich habe das 5G im Rahmen einer Vertragsverlängerung bei der Telekom im Frühjahr für 1 € bekommen - vielleicht lohnt es sich, in dieser Richtung mal zu forschen. 777 € erscheint mir extrem teuer, auch im Vergleich zum S20. Online sehe ich das gerade ab 660 € - das würde ich mir überlegen...

Zusammenfassung:
Ich würde das S10 5G alleine wegen des Akkus allen anderen S10/S20 Varianten vorziehen. Für mich persönlich das aktuell beste Samsung-Smartphone.

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Vollzitat entfernt. Du kannst, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername nutzen. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, WolfgangN-63, junkyde und eine weitere Person
Ich bin in Genuss des Galaxy S10 5G durch eine Yesss Aktion für €399,- gekommen. Was soll ich sagen - P/L hervorragend, gestern die ersten Bilder geschossen- ein Traum zum iPhone XR welches ich vorher genutzt habe!
Anfangs dachte ich die Größe wäre ein Problem, doch es ist halb so wild- ich liebe dieses Smartphone!