Akkuverbrauch mit Nutzung einer Fitness/Smartwatch

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

M--G

Gast
Mod-Edit: Diese Beiträge wurden ausgelagert. Daher fehlt Anfangs der Bezug. Gruß Cloud

@Hustanfall
Trotzdem kommt es auch immer noch aufs eigene Nutzungsverhalten an. Ich habe seit vorgestern eine Mi Band 4 und meine Akkulaufzeit erreiche ich natürlich nicht mehr wie ohne das Band. Mein Bluetooth ist jetzt Tag und Nacht an und die Mi Fit App läuft dauerhaft im Hintergrund. Das war mir aber von vorne herein klar.
Solange mein Gerät locker durch den Tag kommt reicht mir das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Cloud
Ja die Mi Apps sind da aber auch recht extrem was das angeht. Hatte selbst lange ein MiBand und nutze es deshalb nicht mehr. Aktuell eine Huawei Watch mit Android Wear, das läuft wesentlich restriktiver und verbraucht entsprechend weniger Akku. Nutze dabei meist Bluetooth, muss aber sagen das Wearables ohne eigene mobile Daten für mich keinen Sinn mehr machen irgendwie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja die Mi Apps sind da aber auch recht extrem was das angeht. Hatte selbst lange ein MiBand und nutze es deshalb nicht mehr. Aktuell eine Huawei Watch mit Android Wear, das läuft wesentlich restriktiver und verbraucht entsprechend weniger Akku. Nutze dabei meist Bluetooth, muss aber sagen das Wearables ohne eigene mobile Daten für mich keinen Sinn mehr machen irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
@androtalk
Das kann ich nicht beurteilen da das Mi Band 4 meine erste Uhr dieser Art ist. Ich weiß nur das die Mi App 2% Akku am Tag braucht. Und bei mir trackt sie alles.

Die Mi App selber. Was du aber nicht siehst, was Bluetooth verbraucht, das System aktiv bleibt etc.

@androtalk
Natürlich sehe ich nicht was Bluetooth braucht ich kenne ja meine Laufzeiten bevor ich das Mi Band hatte und jetzt mit Mi Band. Wie gesagt Hauptsache ich komme durch den Tag.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dank @maik005 habe ich mir mittlerweile auch abgewöhnt nachts Maximales Energiesparen zu aktivieren. Flugmodus reicht völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G
:thumbup:

• Danke
Reaktionen: M--G
M--G schrieb:
Trotzdem kommt es auch immer noch aufs eigene Nutzungsverhalten an. Ich habe seit vorgestern eine Mi Band 4 und meine Akkulaufzeit erreiche ich natürlich nicht mehr wie ohne das Band.

Das finde ich interessant, denn ich habe ja eine Gear Fit 2 Pro permanent gekoppelt und bemerke keinerlei Unterschied.
Zuerst hatte ich ja zum testen ein Fitband e auch von Samsung und meine Sorge war es ebenfalls das die Verbindung viel Akku braucht. Aber schon dort habe ich kaum etwas davon bemerkt.
Da ziehen meine BT Kopfhörer wesentlich mehr Strom, denn wenn ich die 2 oder 3 Stunden am Tag benutze, merke ich den Unterschied deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Randall Flagg
Ja läuft deine App dazu auch Tag und Nacht und trackt auch alles?

@M--G Samsung Health und die Samsung Wear App. Sonst wäre es ja sinnlos.
Und ich trage das Armband auch nachts.

Zuletzt bearbeitet:
@Randall Flagg
Ja ich habe es auch Tag und Nacht an.
Ich will ja mein Schlaf überwachen. Wie gesagt es braucht schon mehr Akku als ohne Band. Ich gebe dir recht meine Kopfhörer und Bluetooth Box braucht auch mehr Akku als das Mi Band 4.
Die Mi Fit App läuft auch Tag und Nacht im Hintergrund und wird auch unter Apps schließen nicht geschlossen da habe ich das Schloss gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
M--G schrieb:
Ich will ja mein Schlaf überwachen.

Sorry für das kurze OT aber mich würde ja mal interessieren wie das Schlaftracking bei Xiaomi ist. Denn das der Gear Fit 2 Pro finde ich nicht so berauschend. Erstaunlicherweise war das Tracking des 30 Euro Samsung Fitbandes besser als das des ehemals 200 Euro teuren Uhr.
Da hat sich zwischenzeitlich offenbar viel getan. Und bei Huawei soll das ja auch sehr gut funktionieren. Vielleicht hole ich mir mal spaßeshalber ein Mi Band und vergleiche. Kostet ja nicht die Welt.

M--G schrieb:
Die Mi Fit App läuft auch Tag und Nacht im Hintergrund und wird auch unter Apps schließen nicht geschlossen da habe ich das Schloss gesetzt.

Das habe ich gar nicht gemacht und es funktioniert trotzdem. Ich habe auch festgestellt das Uhr und App eventuell gar nicht sooo oft kommunizieren. Wenn ich die App teilweise öffne, ist die letzte Sync zwei oder drei Stunden her. Manchmal aktualisiert es aber auch öfter.
Keine Ahnung wonach das geht, bisher kann ich kein Muster erkennen.
Das Schloss setze ich eigentlich nur bei Apps die auch im Hintergrund abspielen müssen. Spotify, Deezer, Podcast, YouTube etc.
Bei denen ist das auch wirklich notwendig, sonst bricht es irgendwann ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Randall Flagg
Von der Schlafüberwachung kann ich bisher nur positiv berichten. Ich bin echt erstaunt darüber. Da aber das Mi Band 4 mein erstes Band ist kann ich halt nicht vergleichen. Selbst Technikfaultier wurde vom Mi Band 4 beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ja das Ding ist in Sachen P/L auch klasse. Aber über die Notwendigkeit den Schlaf zu tracken einfach mal 5 Minuten nachdenken. 😉 (ja, als Nerd habe ich das natürlich selbst auch einmal gemacht)

@androtalk
Aber sonst geht es dir gut?
Was die User tracken musst du schon jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Schlecht geschlafen?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, tschm, junkyde und eine weitere Person
androtalk schrieb:
Aber über die Notwendigkeit den Schlaf zu tracken einfach mal 5 Minuten nachdenken. 😉 (ja, als Nerd habe ich das natürlich selbst auch einmal gemacht)
Das sollte man dann doch wohl jedem selbst überlassen.
Ich habe das auch mal eine Zeit lang gemacht und ich fand es sehr interessant, was dabei raus kam. Wenn bei dir gesundheitlich alles ok ist, dann freu dich und geh weiter.

• Danke
Lest ihr nur was ihr lesen wollt? Man, man, man... Ich zitiere mich selbst, wahrscheinlich wäre es für euch in Schriftgröße 96 am besten: 😉 SMILEY!! (ja, als Nerd habe ich das natürlich selbst auch einmal gemacht) Manche sind anscheinend einfach solche Masochisten und stehen drauf alles in den falschen Hals zu bekommen. Nochmal: Ich habe das auch bereits gemacht, bezeichne mich selbst als Nerd. Und los, jetzt steinigt mich öffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
@androtalk
Wenn man als Nerd hier öffentlich gesteinigt wird, dann wird das hier aber ganz schön leer werden 😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: androtalk, WolfgangN-63, XMeetJasperX und 3 andere
@androtalk
Gleichzeitig hast Du aber auch aufgefordert, über die Notwendigkeit von Schlaftracking nachzudenken. Und genau das musst Du schon jedem selbst überlassen.

androtalk schrieb:
Aber über die Notwendigkeit den Schlaf zu tracken einfach mal 5 Minuten nachdenken.

Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Queeky und Cloud
Und so falsch find ich das mit Schlafaufzeichnung gar nicht.
Aber das darf natürlich jeder selbst wissen.

• Danke
Reaktionen: mirkole und M--G