Akkulaufzeit seit letztem Update fast halbiert

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sunlion

Neues Mitglied
2
Seit dem letzten Update meines S10e auf die aktuellste Android-10-Version und One-UI 2.5 vor ca. zwei, drei Wochen, verliert mein Akku deutlich schneller Kapazität also zuvor. Vorher bin ich mit einer Ladung etwa drei Tage hingekommen, jetzt sind es nur noch anderthalb Tage!
Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht verändert.
Der Samsung-Support meint, ich solle das Handy auf Werkeinstellungen zurücksetzen, da bei Updates immer mal „etwas Altes“ zurückbleibt und Probleme macht. Aber das kann ja wohl kaum eine vernünftige Lösung sein, oder?
Hat noch jemand dieses Verhalten bemerkt? Es wäre ja interessant, zu wissen, nachdem beispielweise bei Apple bekannt wurde, dass ältere Geräte künstlich verlangsamt werden, mutmaßlich um Nutzer zum Kauf neuer Geräte zu nötigen.

Sunlion schrieb:
Es wäre ja interessant, zu wissen, nachdem beispielweise bei Apple bekannt wurde, dass ältere Geräte künstlich verlangsamt werden, mutmaßlich um Nutzer zum Kauf neuer Geräte zu nötigen.
das kannst schon mal aus deinen Ideen streichen.
Sunlion schrieb:
ich solle das Handy auf Werkeinstellungen zurücksetzen, da bei Updates immer mal „etwas Altes“ zurückbleibt und Probleme macht.
richtig.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Sunlion schrieb:
dass ältere Geräte künstlich verlangsamt werden, mutmaßlich um Nutzer zum Kauf neuer Geräte zu nötigen.
Das wäre schon laaaange einem Entwickler auf xda aufgefallen ;-)

Sunlion schrieb:
Aber das kann ja wohl kaum eine vernünftige Lösung sein, oder?
Gibt noch 3:
1. die 4-Teilige Firmware runterladen und "dirty" flashen mit der "HOME_CSC"
2. Im Galaxy Store die App "Galaxy Labs" runterladen, dort "Galaxy App Booster" und diesen ausführen
3. Im Recovery die App optimierung anstoßen und davor den Cache löschen

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Sunlion schrieb:
Seit dem letzten Update meines S10e auf die aktuellste Android-10-Version und One-UI 2.5 vor ca. zwei, drei Wochen, verliert mein Akku deutlich schneller Kapazität also zuvor.
Prüfen mal, ob eine spezielle App dafür verantwortlich ist. Z. B. haben sich die sog. "Tools" in der Seitenleiste des S10 (gibts die Seitenleiste auch beim S10e) als absolute Akku-Killer seit dem vorletzten Updaten herausgestellt. Die kann man aber deaktivieren. Bei mir ist zurzeit die weather.com-App ebenfalls ein Akku-Killer. Musst daher auch weichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Zitat gekürzt. Grüße Raz3r
Cloud schrieb:
Das wäre schon laaaange einem Entwickler auf xda aufgefallen ;-)
Okay, danke! 😊

Cloud schrieb:
Gibt noch 3:
1. die 4-Teilige Firmware runterladen und "dirty" flashen mit der "HOME_CSC"
2. Im Galaxy Store die App "Galaxy Labs" runterladen, dort "Galaxy App Booster" und diesen ausführen
3. Im Recovery die App optimierung anstoßen und davor den Cache löschen
Das muss ich mir erst mal zusammengoogeln. 🤔

Schinkenhörnchen schrieb:
Prüfen mal, ob eine spezielle App dafür verantwortlich ist. Z. B. haben sich die sog. "Tools" in der Seitenleiste des S10 (gibts die Seitenleiste auch beim S10e) als absolute Akku-Killer seit dem vorletzten Updaten herausgestellt. Die kann man aber deaktivieren. Bei mir ist zurzeit die weather.com-App ebenfalls ein Akku-Killer. Musst daher auch weichen.
Die Seitenleiste ist bei mir deaktiviert. Die meiste Power verbrauchen:
– Poweramp (3,4%)
– One UI-Startbildschirm (0,9%)
– E-Mail (0,9%)

Die Apps hatte ich allerdings auch vorher schon.
Dass Poweramp so viel Energie schluckt, wusste ich auch schon vorher, daher habe ich mir angewöhnt, nach dem Musikhören alle Apps zu schließen. Poweramp ist auch optimiert, damit es im Hintergrund nicht heimlich vor sich hinmarrodiert.
Auf jeden Fall ist die Leistung momentan beschixxen. Das war am Anfang nicht so. Und sooo alt ist der Akku ja nun auch noch nicht!

@Sunlion
Cache-Wipe gemacht?

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutze, wo es möglich ist, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
@Schinkenhörnchen
Ja, soeben! Kannte ich auch noch nicht. Mal sehen, ob's was bringt.
Danke!

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hallo @Sunlion,

Dein Beitrag ist ja schon etwas her, ich hoffe Du konntest Dein Problem lösen.
Darüber hinaus kannst Du Dich ergänzend noch durch diesen Thread durcharbeiten:
Akkulaufzeit nach Software-Update schlechter?
Als letztes Mittel bleibt natürlich immer noch ein Werksreset, denke hier aber an eine vorherige Datensicherung.