Akkulaufzeit nach Software-Update schlechter?

• 275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, ich bin kein Verschwörungstheoretiker aber vielleicht ist das Problem auch auf die verbauten Komponenten zurückzuführen.

Das Problem gab es schon bei Samsung und Huawei. Ich erinnere mich dabei an mein Mate 9, wo mit dem verbauten Speicher beschissen wurde. Ich hatte das damals moniert und innerhalb einer Woche ein nigelnagelneues Gerät vom Mediamarkt bekommen, obwohl dieses schon 6 Monate alt war. Bis auf den Gelbstich im Display gabs eigentlich nichts zu monieren, da ich es nicht anders kannte. Damals war es ein Handerlesenes Gerät das ich bekommen hatte, da Huawei nicht einmal anhand der Seriennummer wusste, was wirklich verbaut war. Das Blabla das man das beim täglichen Gebrauch nicht kennt, kann schon gut möglich sein, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Das Display war ein Traum, nichts mehr mit Gelbstich. Aber das Teil war echt der Hammer und hatte in etlichen Disziplinen mein damaliges S8+ überflügelt.

Ähnlich kann es auch bei mir und John Coffee sein. Unglücklich zusammengewürfelte Komponenten von verschiedenen Herstellern, Chargen usw.

Ohne jetzt wirklich nörgeln zu wollen, aber betrachte ich mein S10+ kritisch, sind mehrere Sachen die mir persönlich negativ aufgefallen sind.

- Display hat einen Gelbstich, den ich nicht wegbekomme, egal mit welcher Einstellung
- Massive Probleme im 2,4 Ghz WLAN mit AVM Produkten - schon alles probiert
- Hoher Verbrauch der GPD - auch schon alles probiert
- schlechter GSM, WLAN Empfang - im direkten Vergleich mit Huawei/Honor Geräten

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit MEINEM S10+. Andere Nutzer haben damit keine Probleme.
Wie bereits mehrfach geschrieben, gibt es kein perfektes Smartphone, egal welcher Hersteller. Man wird immer etwas finden was nicht zu einen passt und geht somit einen Kompromis ein mit dem man leben kann bzw. muss

• Danke
Reaktionen: makeno und John Coffee
Huawei-Thomas schrieb:
- schlechter GSM, WLAN Empfang - im direkten Vergleich mit Huawei/Honor Geräten
haben nahezu alle Samsung Geräte - den Punkt kannst du also streichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

du hattest dein Gerät doch glaube ich auch schon mal eingeschickt wegen den Mängeln, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas und Jorge64
Den Punkt brauche ich nicht zu streichen, ist mir eben aufgefallen und sehe es nach wie vor als Problem :)

Und ja, es wurde eingeschickt und irgend etwas wurde ausgetauscht. Als ich es bekam und neu einrichtete gab es gleich ein neues Update (glaube Februar), danach lief es 4 Wochen auch im 2,4 Ghz Wlan problemlos. Dann kam ein weiteres Update und die Probleme waren wieder da. Im anderen Thread, wo du auch aktiv bist/warst hatte ich alles mir Videos dokumentiert.

@Huawei-Thomas
ich meinte das streichen bezogen auf

Huawei-Thomas schrieb:
Unglücklich zusammengewürfelte Komponenten von verschiedenen Herstellern, Chargen usw.
weil das ja bei allen ist

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Da hast du natürlich recht :)

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht auch am AVM Produkt? Strahlenwerte vom S10 sind meines Erachtens nach auch niedriger als von vielen Huawei. Google Play Dienste Verbrauch hängt extrem von den verwendeten Apps und den Nutzungsmuster ab. Die Frage ist doch eher, ob die Akkulaufzeit plötzlich tatsächlich so extrem nach unten geht oder nur die Play Dienste in der Statistik nach oben rutschen. Gerade GSAM funktioniert auf dem S10 bis dato noch immer nicht richtig.

• Danke
Mein S10 hat am Montag ein Update bekommen mit Patchlevel vom 1.8.

Im Changelog steht was von "Qualität und Stabilität von WLAN verbessert".

Vielleicht hilft das.

Ansonsten habe ich die ganzen geschilderten Probleme nicht, weder auf dem S10 noch dem S10+.

• Danke
Gsam hat Probleme mit dem Wert "Video an", da haben manche Apps die ich fast nicht nutze plötzlich 3-8 Stunden auf der Uhr und sind angeblich für 70% des Akkuverbrauchs zuständig. Bei Gsam sind fast nur die Werte von "Aktiv gehalten" oder "Anzahl des Aufweckens" erst zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: androtalk und Huawei-Thomas
androtalk schrieb:
Liegt vielleicht auch am AVM Produkt?

Das Problem im 2,4 Ghz WLAN habe ich nur bei Produkten von AVM, an einen AP von Devolo funktioniert das S10+ problemlos. Allerdings will ich den schwarzen Peter nicht an AVM weitergeben, da alle anderen Geräte (nicht Samsung) perfekt damit funktionieren. Somit liegt es am Zusammenspiel zwischen Samsung und AVM.

androtalk schrieb:
Strahlenwerte vom S10 sind meines Erachtens nach auch niedriger als von vielen Huawei.

Ja und nein... Tatsächlich ist es so das der ermittelte SAR Wert bei den Geräten von Huawei/Honor viel höher angegeben wird als bei den Geräten von Samsung. Man muss sich aber die verbaute Technik und vor allem das Messverfahren dabei genau ansehen.

Huawei verbaut grob gesagt 3 Antennen, wobei softwareseitig ermittelt wird, welche gerade den besten Empfang hat und zwischen den drei geswitcht wird um das beste Ergebnis zu erzielen.
Bei der SAR Messung wird alles abgeschaltet, auch die Softwarekomponente die für die richtige Ansteuerung der jeweiligen Antenne benötigt wird. Bei dem Test ballert dann das Gerät gleichzeitig über drei Antennen raus und ergibt den "schlechten" SAR Wert, der allerings immer noch unter der zulässigen Belastungsgenze in Europa liegt. Das hat aber nichts mit dem täglichen Gebrauch zu tun, außer das Gerät hat einen Defekt.
Somit ist das in meinen Augen nicht aussagekräftig - ist aber nur meine persönliche Meinung!

androtalk schrieb:
Google Play Dienste Verbrauch hängt extrem von den verwendeten Apps und den Nutzungsmuster ab. Die Frage ist doch eher, ob die Akkulaufzeit plötzlich tatsächlich so extrem nach unten geht oder nur die Play Dienste in der Statistik nach oben rutschen. Gerade GSAM funktioniert auf dem S10 bis dato noch immer nicht richtig.

Weder meine Apps noch mein Nuterverhalten hat sich seit Mai verändert. Mir ist es eigentlich egal ob am Tagesende noch 3 oder 30% Akku angezeigt werden, da ich das Gerät über Nacht sowieso lade. Nur passiert es mir das eben der Akku nicht mehr einen Tag durchhält wenn ich das Gerät für meine Verhältnisse intensiv nutze. Dasist seit dem Mai Update und dem gleichzeitig auftretenden GPD Problem so.
Ich habe dabei viele nachinstallierten Apps temporär gelöscht und alle anderen in den Deep Standby geschickt, leider keine Verbesserug bei den GPD. Somit kann ich meine nachinstallierten Apps als Fehlerquelle ausschließen.
GSam kann ich auch nur als Schätzeisen bezeichnen, da die ermittelten Daten von der intergrierten Anzeige stark variieren und mir Sachen anzeigt, die nicht aktiv sind.

Harakirchen schrieb:
Mein S10 hat am Montag ein Update bekommen mit Patchlevel vom 1.8.

Im Changelog steht was von "Qualität und Stabilität von WLAN verbessert".

Naja, das steht fast bei jeden Update dabei :)

• Danke
Reaktionen: androtalk
@Huawei-Thomas ,
Bzgl. Gelbstich gibt es in den Einstellungen eine etwas versteckte Möglichkeit, die Farbdarstellung des Displays zu beeinflussen... Ich habe sie auch eher durch Zufall entdeckt: Einstellungen- Eingabehilfe - Verbesserung der Sichtbarkeit- Farbanpassung (Ein) - personalisierte Farbe. Schon mal probiert...?

• Danke
@Jakarinato

Danke für den Tipp, aber auch das habe ich versucht....

Leider ist das auf dem Bild nicht wirklich erkennbar, aber wenn die Geräte live nebeneinader liegen schauts wirklich schlimm aus.
IMG-20200805-WA0003.jpg

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Huawei-Thomas Bildschirmmodus auf natürlich und Blaufilter aus?

Blaufilter war noch nie an und der Modus steht auf lebendig. Bei natürlichen wird es noch gelber.

Dank nochmal an @Huawei-Thomas , das mit dem Neustart hat geholfen, heute Abend bin ich noch mit 30% unterwegs, gestern um diese Zeit war es schon ausgegangen. (Oder das Update heute war's, keine Ahnung)

• Danke
Huawei-Thomas schrieb:
Blaufilter war noch nie an und der Modus steht auf lebendig. Bei natürlichen wird es noch gelber.
Ich weiß was du meinst. Teste mal das:

Anhänge

• SmartSelect_20200805-230711_Settings.jpg
    SmartSelect_20200805-230711_Settings.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 160
  • SmartSelect_20200805-230731_Settings.jpg
    SmartSelect_20200805-230731_Settings.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
@androtalk

Danke erstmal für deine Unterstützung.
Mit deiner Einstellung geht das ganze mehr ins grau und die Bilder wirken dadurch sehr künstlich.
Leider wird das weiß nie richtig dargestellt, egal was ich einstelle.

Ich erinnere mich auch daran das am Anfang, wo ich das Gerät neu gekauft hatte auch ein Fehler in der FW war.
Hatte man hier dien Regler auf Kalt gestellt, wurde es gelber. Stellte man auf warm, kam es mehr Richtung weiß.
Das wurde aber irgendwann mal mit einer FW gefixt, löst aber mein Problem nicht und stört mich auch nicht mehr... man gewöhnt sich mit der Zeit an alles :)

@John Coffee
Deaktiviere doch einfach die Option für den täglichen Neustart und schau dir dann die Werte in 3 Tagen wieder an, dann weist du ob es am Update lag oder nicht.

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Nochmal Nachtrag , ich hab seit dem Update keine Probleme mehr, hab es nicht mehr neugestartet und Akku hält wie er soll. Dann hat anscheinend das Update geholfen. Trotzdem danke

• Danke
Reaktionen: makeno und Huawei-Thomas
Danke für deine Rückmeldung, ich habe leider nicht soviel Glück gehabt :-(

Hier noch meine Rückmmeldung bezüglich der Probleme mit dem hohen Verbrauch der Google Play Dienste...

Dieses Problem mit dem hohen Verbrauch der am Tagesende teilweise über 20% veranschlagte hat sich jetzt in Luft aufgelöst.

Zeitgleich mit dem Mai Update hatte ich das Problem an meinen S10+. Alle Versuche dies zu beheben wie... App Cache löschen, App Daten löschen, Deinstallation und neuinstallation von GPD, Wipe Cache bis hin zum Factoryreset konnte die GPD nicht in die Schranken weisen. Nach 3 Tagen war das Problem wieder aktiv...leider.
Auch die nachinstallierten Apps in den Deep Standby schicken oder löschen half dabei nichts.
Nach jeden monatlichen Update habe ich einen Wipe Cache und andere Sachen probiert, aber wie geschrieben half nichts.

Einzig der tägliche Neustart konnte die GPD in die Schranken weisen, so das diese bis zum Tagesende unauffällig blieben.

Auch das August Update und das prophylaktische Wipe Cache brachte dabei keine Veränderung...

Jetzt habe ich mein S10+ seit über einer Woche am laufen, ohne das der automatisch tägliche Neustart eingeschaltet wird. Das nervt leider ein wenig, wenn man vergisst, das Gerät am Morgen freizuschalten. Eingehende Anrufe werden dabei nicht mit dem Namen aus dem Telefonbuch angezeigt, nur die Nummer. Ebenfalls werden bei mir keine Mails abgerufen usw.

Was soll ich sagen?!? So wie das Problem von selbst auftrat, ist es jetzt von selbst wieder verschwunden. Die "drei Tage Ruheregel" ist schon lang überschritten und die GPD liegen am Tagesende zwischen 0,5 und max. 1%.

An was es letztendlich gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls gab es einige Update aus dem Samsung Store. Ob das damit zusammenhängt oder wieder gerade ein dummer Zufall ist, kann ich auch nicht beurteilen.

Ich wollte nur mitteilen, das mein Problem aktuell erledigt ist, da es sich von selbst nach 4 Monaten löste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, junkyde, maik005 und 3 andere