Akkulaufzeit nach Software-Update schlechter?

• 275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@androtalk

so langsam glaube ich auch nichts mehr was die Verbrauchsanzeigen angeht.
Die Abweichungen zwischen der integrierten und GSam ist schon enorm, vermutlich könnte man beides im besten Fall als Schätzeisen bezeichnen.

Gestern habe ich das komplette GPD Programm durchgespielt... Cache gelöscht, Daten gelöscht, Deinstalliert und updaten lassen, Wipe Cache...
Siehe da, heute wie vermutlich auch die nächsten beiden Tage sind die wieder unauffällig.

Dafür haben sich die integrierte Anzeige wie GSam jeweils seinen eignen neuen Schuldigen gefunden...

Screenshot_20200717-235047_Device care.jpgScreenshot_20200717-235225_GSam Battery Monitor.jpg

Bei der intergrierten Anzeige ist es eine meine Kamera Apps, ICsee.... Gsam hat ebay Kleinanzeigen als schuldigen ausgewählt.
Man betrachte die Zeiten im Hintergrund con ICsee mit über 15 Stunden.
Diese App ist im Deep Standby und es sind keinerlei Hintergrunddaten zugelassen, wie kann bzw. soll es dann zu diesen Werten kommen?

Screenshot_20200717-235117_Device care.jpgScreenshot_20200717-235146_Settings.jpg

Ähnlich verhält es sich mit GSam und ebay Kleinanzeigen. Diese ist ebenfalls im Deep Standby und keinerlei Hinergrunddaten zugelassen, die habe ich nicht einmal benutzt bzw. gestartet.

@Huawei-Thomas
Niemand hat solche Probleme wie du.
Ich würde das Gerät mal einschicken und von Samsung überprüfen lassen.
Das scheint nicht normal zu sein.
Deep Sleep liegt bei mir bei 97%

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Probleme.
GPD laufen permanent im Hintergrund und saugen den Akku in ca. 16 Stunden komplett leer auch wenn das Telefon nicht benutzt wird

Das kann doch nur an den installierten Apps liegen... seit ich das S10e habe, hatte ich nie Probleme mit den GPD,,,

• Danke
Reaktionen: holms
Hallo @Jarvis73

ich habe dir bereits im anderen Thread geantwortet.

Aktuell habe ich keine Lösung für das Problem, nur einen Workaround mit dem täglichen Neustart der dann die GPD im Zaum hält.

Du siehst hier im Thread das sich das Thema von mir Seitenweise durchzieht und was ich schon alles probiert habe...
Cloud kann schon recht haben, das hier eine App das problem auslöst. Was allerdings dagegen spricht ist mein Honor 8x, das 1:1 die selben Apps und Einstellungen beinhaltet, da gibt es dieses Problem nicht. Man darf allerdings die agressive Akkustrategie von Huawei nicht ausser aucht lassen. Ist hier EMUI der Meinung das zu viel Energie von eine App/Anwendung verbraucht wird, wird diese gekillt.

Auch ein Hardwaredefekt ist nicht auszuschließen, habe aber aktuell keinen Bock da Gerät schon wieder einzuschicken und alles neu einzustellen.

@Cloud Das scheint manchmal schwierig zu verstehen zu sein. Die Google Play Dienste werden von anderen Diensten/Apps verwendet.

Wenn da eine App übermäßig drauf zugreift und die Google Play Dienste stark erhöht im Akkuverbrauch auftauchen, ist das eben nicht zwangsläufig Schuld der Google Play Dienste.

Beispiel @Huawei-Thomas
Hast du mal geprüft, ob die App "Best Fiends" dies evtl. auslöst? Ich habe zufällig in einem deiner Screenshots gesehen, dass diese App auch sonst viel verbraucht bei dir.

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
holms schrieb:
Das scheint manchmal schwierig zu verstehen zu sein. Die Google Play Dienste werden von anderen Diensten/Apps verwendet.
Wenn da eine App übermäßig drauf zugreift und die Google Play Dienste stark erhöht im Akkuverbrauch auftauchen, ist das eben nicht zwangsläufig Schuld der Google Play Dienste.
Genau das sagte ich doch mit :
Cloud schrieb:
Das kann doch nur an den installierten Apps liegen

• Danke
@Cloud Ähm, ja... ;) Ich hab dir auch nicht widersprochen, nur was ergänzt - angefangen mit "Das scheint manchmal schwierig zu verstehen zu sein.". Deshalb noch etwas ausführlicher... Oft genug wird die Schuld den GPD zugeschoben.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Cloud
holms schrieb:
@Cloud

Beispiel @Huawei-Thomas
Hast du mal geprüft, ob die App "Best Fiends" dies evtl. auslöst? Ich habe zufällig in einem deiner Screenshots gesehen, dass diese App auch sonst viel verbraucht bei dir.

Aber natürlich... angefagen von manuell gestoppt bis zur deinstallation.
Der Verbrauch ist da so hoch, da ich damit spiele:) Hat aber keinerlei Einfluss auf die GPD.

• Danke
Nur zur Vervollständigung....

Auch nach dem August Update hat sich das Problem mit den GPD bei mir nicht verbessert.

Screenshot_20200803-212025_Device care.jpg

Bei Antworten bitte ich euch sachlich und beim Thema zu bleiben, nicht das auch hier mit der groben Kelle gewetzt wird und Beiträge gelöscht oder der Thread sogar geschlossen wird.

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas
Bei dir gehen einem echt die Ideen aus. 😕

@maik005

das ist kein Problem, das habe ich im Griff mit dem automatischen Neustart der täglich durchgeführt wird. Damit bleiben die GPD absolut im grünen Bereich. Ich habe diese Option testweise deaktiviert, nur um zu sehen ob mein Problem damit behoben wurde.
Dem ist leider nicht so und deshalb habe ich den automatischen Neustart wieder eingeschaltet und alles ist gut :)

• Danke
Reaktionen: John Coffee und maik005
@Huawei-Thomas
Hast du Mal im Netz geschaut ob du vielleicht in anderen Foren Nutzer mit dem identischen Problem findest?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein einfacher Neustart reicht also aus? Die Datend er PlayDienste musst du nicht löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Suche auf diesen Thread gestoßen;
Bei mir sieht das auch so aus wie bei Huawei-Thomas, Play Dienste ganz oben und auch immer aktiv. Krieg das nicht runter. Steht immer oben. Note 10. Und hatte das auch beim A40. Bei meinem P20/P20pro ist das nicht der Fall. Bei Pixel 4 war das auch nicht. Nur Samsung. Lösung hab ich auch keine gefunden ,werde das Mal mit dem täglichen Neustart probieren.

maik005 schrieb:
Hast du Mal im Netz geschaut ob du vielleicht in anderen Foren Nutzer mit dem identischen Problem findest?
Natürlich habe ich hier im Foum und auf über Google gesucht und etliche Threads über so ein Problem gefunden... Lösung gibt es dazu leider keine wirklichen, deshalb hatte ich mich hier in diesen Thread gehängt.

maik005 schrieb:
Ein einfacher Neustart reicht also aus? Die Datend er PlayDienste musst du nicht löschen?
Und ja, der tägliche Neustart behebt dieses Problem.
Wie bereits geschrieben, bringt das löschen der GPD Daten usw. eine Besserung für 3 Tage, dann geht es wieder von vorne los.
Mit dem täglichen Neutstart muss nichts gelöscht werden und die GPD tauchen nur noch mit 1-2% auf und nicht mehr mit über 20%.

Wobei man auch die integrierte Anzeige sowie die Daten von GSam in Frage stellen muss, nimmt man noch weitere ähnlicher Apps, zeigen alle unterschiedliche und verwirrende Werte an. Somit kann man das nur als Schätzeisen bezeichnen - ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Zitat für eine bessere Übersich gefixt. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
@Huawei-Thomas
du hast es vermutlich schon mal gesagt.
Aber wenn die 3 Tage ohne Neustart durch sind und die PlayDienste wieder am den Akku leeren, reicht dann ein Neustart aus oder musst du dann auf jeden Fall die Daten der PlayDienste löschen und anschließend täglich neu starten?

@maik005

es reicht ein einfacher Neustart, ohne das irgendwelche Daten oder Cache gelöscht werden müssen. Ab diesen Zeitpunkt beginnt dann wieder die "drei Tages Routine".
Aus diesen und allen anderen gestesteten Sachen wie alle nachinstallierten Apps manuell gestoppt, in den Tiefschlaf versetzt, teils deinstalliert, Wipe Cache, Factoryreset, GPD Daten und App löschen und neu installieren, sowie ein anderes Google Konto, schließe ich eine meiner Apps als Unruhestifter aus.
Müsste ich eine Einschätzung abgeben, würde ich sagen das irgendein Speicher der von den GPD genutzt wird nach drei Tagen voll ist und für dieses Dilemma sorgt. Irgendwie wird das durch einen Neustart wieder korriegiert und man hat 3 Tage Ruhe, dann gehts wieder von vorne los.
Mein Problem trat zeitgleich mit dem Mai Update auf und hat sich nicht verbessert. Ich glaube sogar das ich das Juli Update über Smart Switch eigespielt und somit die komplette FW geladen habe, um ein evtl. fehlerhaftes OTA Update zu korrigieren, half leider auch nichts.

Auch ein Hardwaredefekt ist nicht auszuschließen, mit meinen S10+ gibt es schon immer Probleme im 2,4 Ghz Wlan von AVM. Alles andere läuft nahezu perfekt. Mein Gerät ist auch noch nie runterfefallen und ist frei von jeglichen Kratzern. Wenn es hoch kommt, wurde ca 10x ein USB Kabel angesteckt, ansonsten lade ich auschließlich mit der originalen Samsung Ladestation Duo (für Smartphone und Galaxy Watch gleichzeitig).
Cloud ist deaktiviert (Google + Samsung), ebenfalls die Option Papiekorb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich vermute das hängt an dem Exynos Chip keine Ahnung warum, aber das S10lite mit Snapdragon hatte das nicht.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@John Coffee
dann hätten es aber viel mehr?

• Danke
Reaktionen: Cloud
Wem ausser uns " Technik Freaks" fällt das schon auf? Ja keine Ahnung, war jetzt nur mal in die Luft gegriffen, A7+ A40 hatten ja Exynos, mein S10lite damals Snap.

• Danke
Reaktionen: Jorge64