Akkulaufzeit nach Software-Update schlechter?

• 275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@GigaTom
Nein.
Wie kommst du darauf?

Weil @Huawei-Thomas die Wakelocks auslesen konnte.

@GigaTom
Er hatte doch schon längst die Berechtigungen über ADB vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ich nicht mitbekommen.

Huawei-Thomas schrieb:
Etwas ähnliches habe ich gerade vor. Dieses mal habe ich die Daten der GPD nicht gelöscht -absichtlich nicht. Dafür einen täglichen Neustart des Gerätes um 3 Uhr eingestellt. Bin mal gespannt wie sich das verhält.

Aktuell sieht es gut aus, der tägliche Neustart hat offensichtlich das Problem gelöst.

Die Werte sehen wieder besser aus, vor allem die "Weckungen des Systems" duch die GPD.

Screenshot_20200708-233003_Device care.jpgScreenshot_20200708-233030_GSam Battery Monitor.jpg

Screenshot_20200709-233902_Device care.jpgScreenshot_20200709-233843_GSam Battery Monitor.jpg

Vor drei Tagen waren das noch knappe 19000, wie hier geschrieben Akkulaufzeit nach Software-Update schlechter?

Heute habe ich das Juli Update über Smart Switch installiert und nicht über OTA. Werde testweise den täglichen Neustart wieder deaktivieren um das ursprüngliche Problem besser eingrenzen zu können.

Noch eine Frage... Kenn jemand den normalen Pfad für die Einstellungen des täglichen Neustarts? Ich finde das aktuell nur über die SuFu.

• Freude
Reaktionen: maik005
Gerätewartung - > Erweitert

• Danke
Reaktionen: konitime und Huawei-Thomas
Leider hat die "drei Tage Regel" wieder zugeschlagen, die GPD spielen wieder verrückt.

Am Freitag hatte ich das Juli Update über Smart Switch eingespielt - KEIN OTA sondern die komlette FW.

Wie jedesmal kamen nach so oder einer ähnlichen Aktion die GPD mit Paukenschlag zurück. Es liegt also nicht an einer fehlenhaften FW bzw. Einspielung.

Screenshot_20200713-215747_Device care.jpgScreenshot_20200713-215818_GSam Battery Monitor.jpg

Die Wake Up´s der GPD sind wieder heftig und sorgen für den hohen Verbrauch. Nach wie vor glaube ich nicht das es an einer meiner nachinstallierten Apps liegt, ansonsten müsste das Problem permanent vorliegen. Aber wenn ich die Daten der GPD lösche, geht es wieder 3 Tage lang.
Ein kleiner Workaround ist das Gerät täglich neu starten zu lassen, dann treten die GPD so gut wie überhaupt nicht in Erscheinung.

Huawei-Thomas schrieb:
Ein kleiner Workaround ist das Gerät täglich neu starten zu lassen, dann treten die GPD so gut wie überhaupt nicht in Erscheinung.
ok, das ist schon mal etwas.
Huawei-Thomas schrieb:
Nach wie vor glaube ich nicht das es an einer meiner nachinstallierten Apps liegt, ansonsten müsste das Problem permanent vorliegen.
nicht unbedingt.

Hast du schon mal die Version der PlayDienste gewechselt?
Also z.b. für die Beta angemeldet oder eine (neuere) Version bei APK Mirror geladen?

orgshooter schrieb:
@Huawei-Thomas
Lösche mal zusätzlich das "Wetter und Uhr Widget (DevExpert)" vom Homescreen und nutze dafür nur die Aktualisierung bei Appstart (also nur die App ohne Widget).
Ich hatte auch mit der Pro Version der App das Problem, dass sie extremst den Deep Sleep verhindert hat. Deep Sleep ist bei dir 0!

Das Wetter & Uhr Widget kann ich als Verursacher ausschließen. Diese App hatte ich gestern gelöscht und ist somit nicht mehr vorhanden.
Trotzdem gehen die GPD jetzt schon wieder durch die Decke...

Screenshot_20200714-161103_GSam Battery Monitor.jpgScreenshot_20200714-161038_GSam Battery Monitor.jpgScreenshot_20200714-161002_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas
wobei der Akkuverbrauch lt. GSam ja minimal ist - kann natürlich ein Fehler sein.
Nur halten die PlayDienste eben das Gerät ständig wach.

maik005 schrieb:
Hast du schon mal die Version der PlayDienste gewechselt?
Also z.b. für die Beta angemeldet oder eine (neuere) Version bei APK Mirror geladen?
wie sieht es mit der Idee aus?

Seit dem Problem im Mai, 2x. Eine Beta habe ich noch nicht verwendet.

@maik005 hatte mein Vater auch drauf. Handy ging gar nicht mehr schlafen. In der app kann man iwo einstellen -> Stromsparen. Seitdem verhält sich das Handy absolut unauffällig.

Gestern habe ich mich noch für das Beta Programm der GPD angemeldet, ein automatisches Update fand nicht statt, ebenfals wurde mir nichts über den Playstore oder der App selbst nichts angeboten. Somit heute das Programm wieder verlassen.

Ebenfalls habe ich gestern meine Adapter App von Mercedes deaktiviert und in den Deep Standby geschickt - somit heute kein Verbrauch der App.

Die GPD schafften es trotzdem auf Platz 2 und wurden nur von Best Fiends verdrängt. Keine Ahnung ob das an der deaktivierten Adapter App liegt oder das ich mich für das beta Programm an- und wieder abgemeldet habe. Wie bereits geschrieben ist immer ein paar Tage Ruhe wenn ich die Daten der GPD lösche.

Screenshot_20200715-200638_Device care.jpgScreenshot_20200715-200731_GSam Battery Monitor.jpg

Aber ich will hier wirklich keinen langweilen mit meinen Problemen - übrigens kann ich nicht mal wirklich von einen Problem schreiben.
Irgendwie werde ich nicht von der integrierten Akku Verbrauchsanzeigen schlau und GSam zeigt sowieso was anderes an.
Ich habe Apps die nicht im Hintergrund laufen dürfen, machen das aber trotzdem - zumindest wird mir das so angezeigt.

Bevor ich mir darüber weiter den Kopf zerbreche und den Thread hier zuspame, lasse ich es einfach gut sein.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.

Huawei-Thomas schrieb:
Bevor ich mir darüber weiter den Kopf zerbreche und den Thread hier zuspame, lasse ich es einfach gut sein.
ein Moderator könnte dem ganzen ggf. auch ein eigenes Thema gönnen... z.b. "Google PlayDienste haben nach 3 Tagen sehr hohen Verbrauch"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei-Thomas schrieb:
Gestern habe ich mich noch für das Beta Programm der GPD angemeldet, ein automatisches Update fand nicht statt
das siehst du nicht.
Die PlayDienste aktualisieren sich still im Hintergrund.
Du kannst es nur an der aktuellen Version der PlayDienste sehen.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Du kannst es nur an der aktuellen Version der PlayDienste sehen.

Eben, die Versionsnummer hatte sich nicht verändert.

@Huawei-Thomas
Hast du dir mal das Video aus dem Akkuthread angeschaut und mit deinen Einstellungen verglichen?
[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr
Du hast ja immer den Standort an. Wäre dann mal ein Versuch (falls du es noch nicht gemacht hast) zu prüfen welche Anwendung, wann auf den Standort zugreifen darf und wann diese das nicht muss.

Eine weitere Idee wäre es ein Adblocker zu verwenden (lt. GSam Screenshots hast du keinen) um Tracking zu unterbinden. Vielleicht hält das ebenfalls den Akkuverbrauch der GPD hoch und dein Gerät vom Deep Sleep ab.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Huawei-Thomas, S3korn und eine weitere Person
@Huawei-Thomas
Es könnte auch helfen das Problem einzugrenzen, wenn du die Wakelock Details der GPD mal genauer analysierst

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
@orgshooter

Danke nochmal für das Video, aber das habe ich bereits alles durch. Google synchronisiert ausschließlich meine Kontakte und gmail, sonst nichts. Einstellungen habe ich ebenfalls so übernommen und das Löschen des Cache der GPD, und/oder der Daten und Wipe Cache bringt genau 3 Tage ruhe, genauso wie ein Factoryreset.

So sieht mein Standortzugriff aus...
Screenshot_20200716-122327_Permission controller.jpg

@Thomas11

Die Details hatte ich hier schon mal gepostet - Akkulaufzeit nach Software-Update schlechter?

*gms_scheduler*:internal und *alarm* waren dafür die Auslöser. Keine Ahnung was das ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und orgshooter
Huawei-Thomas schrieb:
Gestern habe ich mich noch für das Beta Programm der GPD angemeldet, ein automatisches Update fand nicht statt, ebenfals wurde mir nichts über den Playstore oder der App selbst nichts angeboten. Somit heute das Programm wieder verlassen.

Ebenfalls habe ich gestern meine Adapter App von Mercedes deaktiviert und in den Deep Standby geschickt - somit heute kein Verbrauch der App.

Die GPD schafften es trotzdem auf Platz 2 und wurden nur von Best Fiends verdrängt. Keine Ahnung ob das an der deaktivierten Adapter App liegt oder das ich mich für das beta Programm an- und wieder abgemeldet habe. Wie bereits geschrieben ist immer ein paar Tage Ruhe wenn ich die Daten der GPD lösche.

Anhang anzeigen 811529Anhang anzeigen 811530

Aber ich will hier wirklich keinen langweilen mit meinen Problemen - übrigens kann ich nicht mal wirklich von einen Problem schreiben.
Irgendwie werde ich nicht von der integrierten Akku Verbrauchsanzeigen schlau und GSam zeigt sowieso was anderes an.
Ich habe Apps die nicht im Hintergrund laufen dürfen, machen das aber trotzdem - zumindest wird mir das so angezeigt.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.
Das sieht doch aber nach einem GSAM Fehler aus. Der Statistik nach hast du in den 11 Stunden keinerlei andere Apps mit relevantem Akkuverbrauch gehabt. Bei mir schreibt GSAM ziemlich viel teils Instagram zu, obwohl ich das nur kurz oder gar nicht verwendet hatte. Ergo: Traue keiner Statistik die du......

Ist denn der gefühlte Verbrauch nach den 3 Tagen wo du meinst die Play Dienste drehen wieder durch auch tatsächlich soviel höher?