Akku tauschen lassen beim Galaxy S10

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe den Akku selber getauscht bei meinem S10. Nachdem das Backcover sich quasi von alleine gelöst hatte war das naheliegend.

Der Batteriezustand war laut AccuBattery auf 60-65% gesunken.

Nun ist die Akkuleistung gefühlt deutlich besser. Aber es muss sich alles noch ein wenig einspielen. AccuBattery hat den Wechsel erst nicht bemerkt, aber zeigt nun auch an, dass es eine Besserung gab. Ob es wirklich die 90% werden, die es gerade angezeigt hat, weiß ich nicht, aber wir schauen mal.

In jedem Fall eine deutliche Verbesserung. Auch ohne die ominöse Zählerrücksetzung. Ich bin gespannt wie sich das in den nächsten Tagen entwickeln wird.

• Danke
Reaktionen: NitramAkloh und konitime
Hi

Bin über diesen Thread auf den Service von Samsung gestoßen mit dem Akku austauschen lassen. Vor Ort kommen die hier nicht bzw bieten das nicht ein. Ich muss es einschicken. Ich will es aber tun, da außer dem Akku alles Top ist bei meinem s10+

Eine Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass ein Werksreset durchgeführt wird beim Samsung Akku Umtausch Service? Dh komplett blankes Smartphone hätte ich danach

Ich habe einige Apps, auf die ich angewiesen bin (Authenticator, Gpay, TAN, etc) im täglichen Leben und würde zeitnah mit um neue Einrichtungsdokumente kümmern müssen. Mit dem hoffentlich neuen s24u werde ich parallel zwar das aufbauen, aber jedes Gerät muss extra registriert werden für diese Themen.

Außer irgend jemand von euch hat eine Idee wie man sich das ersparen kann aus seiner Erfahrung.

2holdon schrieb:
Ich habe den Akku selber getauscht bei meinem S10. Nachdem das Backcover sich quasi von alleine gelöst hatte war das naheliegend.

Der Batteriezustand war laut AccuBattery auf 60-65% gesunken.

Nun ist die Akkuleistung gefühlt deutlich besser. Aber es muss sich alles noch ein wenig einspielen. AccuBattery hat den Wechsel erst nicht bemerkt, aber zeigt nun auch an, dass es eine Besserung gab. Ob es wirklich die 90% werden, die es gerade angezeigt hat, weiß ich nicht, aber wir schauen mal.

In jedem Fall eine deutliche Verbesserung. Auch ohne die ominöse Zählerrücksetzung. Ich bin gespannt wie sich das in den nächsten Tagen entwickeln wird.
Als kleines Feedback: AccuBattery zeigt an, dass ich wieder bei gut 80% der Akkukapazität bin. Das reicht zumindest um über den Tag zu kommen. Vermutlich muss doch der interne Counter resettet werden. Aber solange das nur mit root geht, ist das für mich keine Option.

Vielleicht hilft es jemandem weiter: ich habe den Ersatzakku von Wannsee-Electronic über eBay gekauft. Das ist ein Nachbau, aber ich glaube nicht, dass die angebotenen Originalakkus besser oder original sind. Versand und Verpackung waren jedenfalls gut und ich bin auch mit dem Akku zufrieden.

2holdon schrieb:
ich glaube nicht, dass die angebotenen Originalakkus besser oder original sind.
wieso glaubst du das nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

2holdon schrieb:
Vermutlich muss doch der interne Counter resettet werden.
ja, muss er.

Ich habe es als unmöglich empfunden als Kunde die Authentizität der angebotenen Akkus sicherzustellen. Nach meiner Erfahrung wird so ziemlich alles ungeniert als original und neu angeboten, in nahezu allen Preisregionen.

Meine eigenen Erfahrungen damit sind auch schlecht. Da gehe ich lieber auf einen alteingesessenen deutschen Händler zu, der gute Ware zu fairen Preisen verschickt.

Zumindest gilt das für den Selbsteinbau eines neuen Akkus.

@2holdon
ach so, ja wenn du meinst.
Klar gibts Händler die "original" anbieten und billigen Schrott liefern.
Aber auch das andere gibts.

Vielleicht gibt es solche ehrlichen Händler?! Nur die zu finden ist eben quasi unmöglich.

Manche haben schlicht die Akkus des S10 gar nicht mehr im Angebot. Da kannste dann auch nichts mehr machen. Leider.

Kann sein. Kann auch nicht sein. Wer weiß das schon. Bisserl unseriös ist er Shop noch dazu, da man den Akku über die Menüauswahl nicht finden kann.

Wie realistisch es ist, dass Samsung im Jahr 2023/4 noch Akkus für ein vier Jahre altes Handy produziert sei dahingestellt. Und in dem Shop werden auch angebliche "Neuakkus" für zehn Jahre alte Handys noch verkauft.

Lässt sich halt aus Kundensicht nicht überprüfen und gleicht daher einem Glücksspiel, ob man einen original, einen neuen oder einen unbenutzten Akku bekommt. Eigentlich will man ja alles drei haben... :)

@2holdon
Du willst also weiter auf deiner Meinung bestehen, OK.

Es sind neue originale Akkus.
Das die wohl nicht frisch produziert sind dürfte klar sein, ist aber auch kein Problem.
Und natürlich findet man den Akku im Shop, nämlich unter Display&Ersatzteile.

2holdon schrieb:
Und in dem Shop werden auch angebliche "Neuakkus" für zehn Jahre alte Handys noch verkauft.
Wo ist da das Problem?
Der Akku ist unbenutzt, also neu.
Selbst wenn der schon 3 Jahre alt ist, wäre das im Normalfall kein Problem und er ist sicherlich noch viel besser als irgendein Billig-Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Na, im Gegensatz zu dir habe ich ja meiner Meinung wenigstens ein paar Argumente hinzugefügt.

Kann dann jeder selber entscheiden, was glaubwürdig ist. :)

Und klar, "irgendeinen Billig-Akku" sollte sich keiner einbauen. Zumindest da scheinen wir ja einer Meinung zu sein.

@2holdon
Argumente, Aha.
Naja belassen wir es dabei.

Einen Tipp für einen Händler der originale Akkus verkauft gibt es hier ja nun, erneut.