Akku tauschen lassen beim Galaxy S10

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist schwer zu sagen. Meistens schaffe ich so 1,5 Tage mit so 2,25 Stunden SoT. Bin aber echt am hadern, ob ich in das relativ alte Gerät noch mal was investieren möchte. 76€ sind nicht die Welt, aber früher habe ich immer nach 3 Generationen gewechselt. Aber das Akku Chaos beim S22 mit Exynos schreckt mich auch gerade ab...

1,5 Tage sind doch völlig in Ordnung!
Ich würde keinen neuen Akku einbauen. Denk an die Umwelt und nutze das Gerät so weiter.
Ab 2023 müssen die Akkus von jeden austauschbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist die Akkumessung mit der MemberApp? Habe laut App noch 93% der Anfangskapazität. Früher hatte ich aber eine DOT mit dem S10 von 8h, heute nur noch 5-6h. Bin aber nicht unzufrieden. Alter des Geräts ca. 2 1/4 Jahre.

@ilias1969
Von so einem teuren Gerät erwarte ich eigentlich ein bisschen mehr. Aber man kann es tolerieren. Würde A13 noch für die S10-Reihe kommen, hätte ich das vermutlich gemacht mit dem Akkutausch. Ich glaub ich lass erstmal alles, wie es ist.

@Schinkenhörnchen
Bei SamsungMembers ist das total undurchsichtig, was da genau wie gemessen wird und das Ergebnis ist. Gibt wohl nur die drei Akku-Zustände "Gut", "Normal", und "Schlecht". Den konkreten Restwert findet man da nicht raus. AccuBattery hat aber auch nicht den Ruf, super genau zu sein.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@titan Wobei ja die SamsungApp wenigsten die prozentuale Restkapazität anzeigt, wie AccuBattery. AkkuBattery hat aber gleich nach Kauf zu niedrige Wete angezeigt und kurz vor Deinstallation m.E. gänzlich falsche.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen

Nein, leider nicht. Es zeigt nicht die prozentuale Restkapazität an. Das ist einfach nur der momentane Akkuladestatus. Probiers mal aus.
Wenn du z.B. auf 33% denn Akkutest machst, dann "kopiert" er einfach die 33% und zeigt das als Akkuladung an.

Ist sehr verwirrend gelöst. Aber das meine ich mit der Intransparenz. Wenn mir die App "schlecht" anzeigt, würde ich schon ganz gerne wissen, wie schlecht es wirklich ist. Steht ja immerhin auch ein finanzielles Interesse von Samsung dahinter.

• Danke
Reaktionen: okij, Schinkenhörnchen und maik005
@Schinkenhörnchen
Die Info kommt direkt aus dem Android System mit Akkustatus gut bzw. Schlecht.

• Danke
Reaktionen: titan, NitramAkloh und Schinkenhörnchen
Hast Recht @titan! Danke

• Danke
Reaktionen: titan
maik005 schrieb:
@S3korn
nein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hier.
Samsung macht es natürlich ohne Root.
✔ Reduzierung der Ladeendspannung bei höheren Ladezyklen

Ist dieser Schritt notwendig? Was wäre die Folge wenn man den Akku wechselt ohne das zu machen?

Accubattery zeigt bei mir nur noch 70% der Kapazität an. Ich müsste also auch einen Akku tauschen, aber root würde ich gerne vermeiden wegen ein paar anderer Apps, die dann rumstressen.

Danke!

@2holdon
dann lass den Tausch über Samsung durchführen.
Ohne den Reset kannst du den neuen Akku nicht voll nutzen.
Er wird einfach vom Smartphone nicht bis zum maximum aufgeladen

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "nicht voll nutzen"? Geht es um 1-2% oder eher 15%?

@2holdon
das hat bisher leider noch niemand getestet.

Wenn ich beim meinem S20FE die 85% "Akku schützen" Ladegrenze einstelle, lädt es den Akku bis ca. 4,154 Volt was 85% Ladung entspricht.
Für 100% würde es auf etwa 4,36V laden.

Es kommt nun ganz darauf an wie viele Ladezyklen dein Mainboard schon gespeichert hat.
Samsung hat in der Firmware eine Tabelle mit der maximalen Ladespannung des Akkus.

Nur ein Beispiel, so wird es nicht sein:
200 Ladezyklen 4,36V
400 Ladezyklen 4,33V
600 Ladezyklen 4,28V
usw..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Diese Tabelle ist auch Modellabhängig und wurde mindestens beim Galaxy S8 auch mit Firmwareupdates verändert.
Sodass auch mit höheren Ladezyklen noch eine höhere Ladeentspannung genutzt wurde als mit älteren Firmwareversionen.

Zuletzt bearbeitet:
Mmhh. Schade. Das wäre ja nicht unwichtig. Vielleicht wechsle ich erstmal den Akku und vergleiche dann die Ladespannung und das subjektive Empfinden.

@2holdon
wenn du das noch ordentlich vergleichst, am besten auch mit vollständlígen Lademessungen aus AccuBattery dazu und uns dann mitteilst.
Oder sogar nachdem du dann mit Root die Ladezyklen auf 0 gesetzt hast und da den Vergleichswert hast wäre natürlich super.

ABER, gibt ja immer ein aber.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen originalen Akku kaufst dürfte leider sehr gering sein.
Er könnte also schon von Anfang an deutlich schlechtere Leistung haben als ein originaler oder vielleicht sogar als dein jetziger.

Daher die Empfehlung, wenn du das Gerät noch länger nutzen willst, lass den Akku von Samsung wechseln. Geht ja auch Vor Ort und die kommen bis zu deiner Haustür.
Dann bist du aber sicher, dass die Werte zurückgesetzt sind, der Akku original ist und das Gerät wieder dicht.

• Danke
Reaktionen: makeno und Xanoris
Das Samsung S10 hab ich eh bereut.. das hat von Anfang an schon gar keine 2 Tage gehalten... ich würde da nichts in den Akku investieren. Ich test grade ein Xiaomi Re Note 10 Pro, dass ist so ein zwischen Ding zwischen meinen aktuellen beiden Geräten (Signatur). Das Mate 9 hält heute immer noch doppelt so lange wie das Samsung. (Edit: die muss ich mal anpassen, ist nicht aktuell :D )

Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht ganz zum Akkustatus, aber zur Akkulaufzeit.

Möchte hier mal auf diesen Post aus dem S22 Forum verweisen: Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

Seitdem ich diese Einstellungen auf meinem S10 geändert habe, komme ich sogar wieder über die 2,5 Stunden! Habe es gestern mit circa halben Akku geändert, aber merke eine deutliche Veränderung.

Bin gespannt, wie groß der Effekt mit einer vollen Ladung ist.

Hallo.
Wechselt Samsung auch den Akku bei einem gerooteten und mit Lineage versehenen S10 ?

Oder kriegen die dann Pickel...

@MikeU
Fragst am besten Samsung?
Vorher auf jeden Fall Stock Firmware Flaschen.
Kann sein, dass sie die Akkuwerte nicht zurücksetzen können, aber das kannst du durch Root selbst.

Habe ich das jetzt richtig verstanden wenn ich den Akku meines S10 selber wechsle, dann hilft es auch nicht das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen um die Akkuwerte zu reseten? Sondern das kann nur Samsung oder selber über Umwege wie Root?

@Mikehop
genau so ist es.

• Danke
Reaktionen: Mikehop