Abstürze diverser Apps nach letztem Update

• 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JulianDarkBlue

mein "reproduzierbares Bild sieht so aus:
wenn ich das Gerät über längere Zeit am Stück nutze (was mir aufgrund von Urlaub aktuell gut gelingt) habe ich ziemlich genau alle 30 - 90 min zuerst die Verweigerung von Eingaben, diese werden 10-15 sek. später ruckelnd und springend quittiert.
Ab dann ist es nicht mehr möglich die Statusbar herunter zu ziehen, die Lautstärketasten zeigen auf Druck keine Reaktion, Apps (egal welche) lassen sich nicht mehr schliessen und die Navigationsleiste wird ausgegraut und reagiert ebenfalls nicht.

Dieses Verhalten wiederholt sich ziemlich gleichförmig in genanntem Zeitintervall.
Wenn diese Fehler auftreten hilft nur ein Zwangsneustart über die Hardwaretasten, die Softwaretasten reagieren dabei ebenfalls nicht mehr auf Eingaben

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
also für mich sieht es nach wie vor so aus das neben dem Nova Launcher auch diverse Apps bzw. eine Kombination von verscheidenden Apps nicht kompatibel ist, sprich man müsste jetzt wirklich im einzelnen ganz genau schauen was ist bei den Geräten drauf die funktionieren und was bei den Geräten die nicht funktionieren, nur so kann man meiner Meinung nach hier zu einem Ergebnis kommen

@Powershooting: An WhatsApp kann's nicht liegen, die App habe ich auch drauf und keine Probleme, Facebook dagegegen ist bei mir auf dem S10 deaktiviert, aber das ist natürlich nur ein Tropfen auf den heisen Stein, denn es wird gibt da ja unglaublich viele Apps und Möglichkeiten ...

smartandroid schrieb:
@Queeky
Ausser dem "sicheren Modus" empfehle Ihnen, Ihr Smartphone zurückzusetzen. Nach einem Update kann es vorkommen, dass noch Teile des alten Betriebssystems aktiv sind, die unerwünschte Reaktionen verursachen. Diese werden vollständig entfernt, indem Sie Ihr Samsung [Modell benennen] auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Anschließend können Sie es wieder wie gewohnt nutzen.

Vielleicht hilft es ja dennoch?

Auch ich habe diverse Probleme seit dem Update, nicht nur das verschiedene Apps manchmal nicht reagieren, auch der Netzempfang bleibt stecken. Habe ich z.B. 4G Empfang und fahre kurz durch ein nicht versorgtes 4G Gebiet bleibt der Empfang einfach stehen und bleibt auch so obwohl ich wieder auf Empfang wäre, nur mit dem Unterschied das ich keine Daten senden/empfangen kann und auch telefonisch nicht erreichbar bin. Nur ein Flight Mode hilft. Leider passiert momentan zuviel um das Gerät bedenkenlos zu nutzen.

jes-aa schrieb:
neben dem Nova Launcher auch diverse Apps bzw. eine Kombination von verscheidenden Apps nicht kompatibel ist, sprich man müsste jetzt wirklich im einzelnen ganz genau schauen was ist

Warum sollte ich nach einem Softwareupdate eine Herstellers, das solche gravierenden Schwierigkeiten macht, schauen welche Apps im einzelnen die Probleme verursachen?

Der Hersteller sollte Tag und Nacht dran sitzen um einen Patch zu liefern oder er sollte die Möglichkeit bieten das Update zurückzunehmen und das ohne Zwangsreset
[doublepost=1559031283,1559030855][/doublepost]@Vuduzas

lest doch einfach den Thread..

Ein Werksreset beseitigt die Probleme nicht und ich habe keine Lust das Gerät neu aufzusetzen.
Wenn Samsung keinen Abhilfe schafft und mich damit zum Werksreset zwingt, wird das Neuausetzen auf dem Gerät eines anderen Herstellers stattfinden...

Und dieser sichere Modus kastriert das S10 bis zum Funktionsminimum,
damit kann keiner mehr arbeiten... zudem behebt es das Problem nicht

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Naturelsker
Klar kann man sagen: Hey Samsung, wenn ich mir ein Smartphone von euch kaufe, erwarte ich, dass es einwandfrei funktioniert.
Wenn man diese Problematik jedoch mal auf andere Produkte reproduziert, muss ich sagen, dass kaum ein Produkt Fehlerfrei auf den Markt gebracht wird und überall nachgebessert wird. Klar, hier geht es um etwas, was ich jeden Tag nutze und brauche.
Ich selbst bin ohne Smartphone aufgeschmissen, da ich jeden Tag mindestens drei Stunden damit telefoniere (ja es gibt diese Menschen noch). Die meisten Gespräche finden im Auto statt. Dieses Auto tausche ich alle zwei Jahre gegen ein neues ein. Bislang musste ich mit jedem Auto zwei bis dreimal in die Werkstatt, da irgendwas nachzubessern war. vor 25 Jahren war es noch nicht so sehr die Elektronik, sonder mehr bewegliche Teile. Mittlerweile sind es fast ausschließlich Elektronikprobleme.
Um so mehr mit Software gearbeitet wird, um so mehr geht schief.
Wenn Samsung jetzt sagen würde: Hey sorry, wir bringen unser neues Modell erst 4 Monate später auf den Markt, weil es noch nicht ganz rund läuft, wäre das Gejammer genauso groß.
Ich bin auch der Meinung dass seitens Samsung, schnellstens reagiert werden muss, finde jedoch, dass eine Wartezeit durchaus angemessen ist, wenn ich dafür ein funktionierendes Update bekomme und nicht eines was schnell auf den Markt geworfen wird um die Masse (erstmal) zu befriedigen.
Ich hatte auch Probleme nach dem Update, habe es mit Deinstallation der Google Nova Companion App versucht und seit zwei Tagen keine Probleme mehr.
Und da ich nicht so tief in die Materie Android vordringen wollte, habe ich die restlichen Einstellungen alle so belassen und sie vom Gerät verwalten lassen.
Manchmal ist weniger eben mehr oder ich habe einfach nur Glück.
Viel Spaß beim weiterbasteln und ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand persönlich auf den Schlips getreten :)

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, jes-aa und Orangehase07
Carstensc schrieb:
habe es mit Deinstallation der Google Nova Companion App versucht und seit zwei Tagen keine Probleme mehr.

Vielleicht sollte ich diese App mal installieren, dann kann ich sie wieder deinstallieren :1f611:

• Danke
Reaktionen: HD2 User und Traindriver2302
@smartandroid

Ganz ehrlich, das ist alles so merkwürdig, ich würde es probieren :-D

@smartandroid : hast Du nicht geschrieben die Facebook App (evtl. incl. Messenger) wäre bei Dir aktiv?

die könnte man doch mal deaktivieren und schauen ob es evtl. an der liegt?

Facebook habe ich von Anfang an deaktiviert, Twitter nicht installiert.
Allerdings nutze ich seit Jahren auf allen Geräten Nova....

@Carstensc War die Nova Companion App nicht sowieso mit dem letzten großen Update überflüssig geworden. Ich hab sie jedenfalls nicht mehr drauf.

@smartandroid Falls es vielleicht von Bedeutung sein könnte:
Bei mir (ohne Probleme) alles mit Facebook deaktiviert, kein Twitter. Nova aber nutze ich mit TeslaUnread zusammen. Somit arbeitet Nova nicht mit einer Anzeige von Zahlen als Badge im Homescreen ausgehend von Benachrichtigungen.

Keine Ahnung, ob das was ausmacht...

Hallo!

Ich habe dieselben Probleme mit meinem S10e. Seit dem Update sind Eingaben verzögert: Z.B. in der Telefonapp. Diese baut das Telefonat erst nach 10 Sekunden auf. Die Oberfläche aktualisiert sich nicht: Die Navigationsleistensymbole bleiben schwarz, wenn diese zuvor umgestellt worden sind bzw. ausgeblendet wurden. Die Widgets für die Bixby-Routinen aktualisieren sich nicht. Die Benachrichtigung, dass die Routine aktiviert wurde erscheint, das Widget ändert sich nicht. Die WhatsApp-Benachrichtigung bleibt aktiv - trotzdem die Nachricht bereits gelesen wurde. Der Nova-Launcher friert regelmäßig ein. Denke, dass es sich tatsächlich um ein Problem mit der Software von Samsung handelt.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
@todddel68 Nicht das ich wüsste. Ich fand´s halt ganz praktisch mit einem Wisch den Google Feed zu öffnen. Jetzt nehme ich halt das News Icon.
Kommt auf´s gleiche raus.
[doublepost=1559035081,1559034999][/doublepost]@cad Woher hast Du aktuell Teslaunread ? Ich finde es nirgendwo mehr.

@Carstensc Sorry, hatte das mit dem Tesla Unread verwechselt. Das ist ja jetzt überflüssig. Hello cad!

Carstensc schrieb:
Klar kann man sagen: Hey Samsung, wenn ich mir ein Smartphone von euch kaufe, erwarte ich, dass es einwandfrei funktioniert.
Wenn man diese Problematik jedoch mal auf andere Produkte reproduziert, muss ich sagen, dass kaum ein Produkt Fehlerfrei auf den Markt gebracht wird und überall nachgebessert wird. Klar, hier geht es um etwas, was ich jeden Tag nutze und brauche.
Ich selbst bin ohne Smartphone aufgeschmissen, da ich jeden Tag mindestens drei Stunden damit telefoniere (ja es gibt diese Menschen noch). Die meisten Gespräche finden im Auto statt. Dieses Auto tausche ich alle zwei Jahre gegen ein neues ein. Bislang musste ich mit jedem Auto zwei bis dreimal in die Werkstatt, da irgendwas nachzubessern war. vor 25 Jahren war es noch nicht so sehr die Elektronik, sonder mehr bewegliche Teile. Mittlerweile sind es fast ausschließlich Elektronikprobleme.
Um so mehr mit Software gearbeitet wird, um so mehr geht schief.
Wenn Samsung jetzt sagen würde: Hey sorry, wir bringen unser neues Modell erst 4 Monate später auf den Markt, weil es noch nicht ganz rund läuft, wäre das Gejammer genauso groß.
Ich bin auch der Meinung dass seitens Samsung, schnellstens reagiert werden muss, finde jedoch, dass eine Wartezeit durchaus angemessen ist, wenn ich dafür ein funktionierendes Update bekomme und nicht eines was schnell auf den Markt geworfen wird um die Masse (erstmal) zu befriedigen.
Ich hatte auch Probleme nach dem Update, habe es mit Deinstallation der Google Nova Companion App versucht und seit zwei Tagen keine Probleme mehr.
Und da ich nicht so tief in die Materie Android vordringen wollte, habe ich die restlichen Einstellungen alle so belassen und sie vom Gerät verwalten lassen.
Manchmal ist weniger eben mehr oder ich habe einfach nur Glück.
Viel Spaß beim weiterbasteln und ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand persönlich auf den Schlips getreten :)

Sry, ich kann hier überhaupt nicht zustimmen. Ich hatte 10 Jahre ein iPhone und diese extremen Software-Fehler sind mir da nie untergekommen. Sicherlich gab es da auch "Bugs", aber so schlimm, dass man teilweise sein Handy nicht mehr richtig benutzen kann, gab es noch nicht. (Von der Software her)

Sicherlich wird immer etwas nachgebessert, wenn ein Produkt auf den Markt kommt.

Aber das S10 ist auch nicht erst seit gestern auf dem Markt gekommen und es ist hier schon ein extremes Problem, wenn man nicht mal mehr Twitter(Whatsapp etc richtig nutzen kann oder bei einigen nicht mal mehr die Tastatur. Bei meiner Freundin funktioniert nicht mal mehr richtig der Sperrbildschirm. Es ist ein Unterschied, ob der Night-Mode der Kamera nicht richtig funktioniert, oder ob die Benutzung des Handys total eingeschränkt ist. Und wir beide benutzen nicht mal irgendeinen Launcher.

• Danke
Reaktionen: todddel68
Gott Leute bleibt Mal entspannt. Defacto kann Samsung keine komplette Testabdeckung anbieten, das ist unmöglich. Ich bin jetzt seit S8+ Launch wieder bei Samsung und das ist das erste Update das irgendwie nicht sauber läuft. Zudem, wie hoch ist der Prozentsatz der betroffenen User? Hier tummeln sich ja quasi fast nur Leute mit Fehler.

Klar ist es ärgerlich, aber lasst Mal die Kirche im Dorf. Auch war die S10er Reihe zum Release durchaus problemlos kaufbar. Ich hatte z.B. nie Probleme mit dem Fingerabdrucksensor.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
@MysteriousNap Sehe ich anders. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hätte ich von Samsung mal ne Stellungnahme erwartet in der sie den Fehler anerkennen, das Update zurückziehen und ankündigen an 'nem Fix zu arbeiten. Idealerweise noch mit Zeitfenster. Das dauert alles schon viel zu lange.

• Danke
Reaktionen: shaKi47 und Laxor
Auf XDA meinte jemand, dass es evtl. an der Eingabehilfe liegt? Haben alle, die die Probleme haben, dort einen Dienst aktiviert (z.B. Nova oder einen PW Manager)?

Ich probiere nicht mehr. Samsung broke it, Samsung has to fix it.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Status
Für weitere Antworten geschlossen.