SD-Karte im S10 Lite in Windows 10 als Wechseldatenträger/Laufwerk einbinden

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mclaine

Neues Mitglied
0
Hallo, ich möchte die SD Karte meines S10Lite als Wechseldatenträger in Win10 einbinden. Ist das grundsätzlich möglich? Ich habe ein wenig recherchiert. In einigen Post wurde vorgeschlagen, die SD Karte vom PC formatieren zu lassen und dann in das Smartphone einzusetzen. Ist das wirklich so einfach?

mclaine schrieb:
die SD Karte meines S10Lite als Wechseldatenträger in Win10 einbinden.
du meinst wenn sie im S10 Lite steckt?
Das geht seit vielen Jahren schon nicht mehr.

Warm willst du das genau, ggf. gibt es andere Wege.
Z.b. eine App die als FTP Server auf dem S10 Lite läuft usw.

Ja genau, wenn sie im S10Lite steckt.
Ich möchte einen verschlüsselten Container auf der SD Karte speichern, den ich vom PC öffnen kann. Mit Veracypt geht das nur, wenn der PC die SD Karte als Wechseldatenträger erkennt.

@mclaine
Warum nutzt du nicht einfach den "sicheren Ordner" von Samsung? 🤔
Der ist mit Passwort und der Inhalt ist verschlüsselt.

Habe ich mir noch nicht angesehen, werde ich aber machen. Mir gefällt nicht, dass ich dafür einen Samsung Account brauche.
Kann ich den Ordner auf der SD Karte einrichten, und kann ich den Ordner auch öffnen, wenn ich die SD Karte herausnehme und in den Cardreader eines Win10 PCs einlege?

mclaine schrieb:
Kann ich den Ordner auf der SD Karte einrichten, und kann ich den Ordner auch öffnen, wenn ich die SD Karte herausnehme und in den Cardreader eines Win10 PCs einlege?
nein und nein.

mclaine schrieb:
Ich möchte einen verschlüsselten Container auf der SD Karte speichern
warum sollte man sowas wollen, dafür ist die Karte doch viel zu langsam.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

abgesehen davon geht es eh nicht, da Wechseldatenträger nicht mehr möglich ist.
Schon seit Android 6(?) hat Google auf MTP gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Den sicheren Ordner kann ich nicht vom PC aus auslesen, Zitat von der Samsung Seite: "Daten lassen sich also nicht aus dem sicheren Ordner über einen Computer auslesen."
Wenn ich die SD Karte in einem Cardreader am PC habe, ist sie für Veracrypt schnell genug.

@mclaine
Das sagt doch schon der Name sicherer Ordner.
Der Ordner soll deine sensiblen Daten schützen und ist nicht dafür gedacht das es am PC ausgelesen werden kann.
Was du willst ist nur über Umwege möglich und wäre mir zu aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
"Sicherer Ordner" bedeutet für mich, dass ich einen Schlüssel habe, z.B. ein Passwort. Mit dem Schlüssel kann ich den Ordner entweder vom PC oder vom S10Lite öffnen.
Wie auch immer, ich habe verstanden, dass ich das S10Lite nicht ohne weiteres als sichern Datencontainer für Win10 verwenden kann. Angeblich soll es mit EDS funktionieren, wenn man das S10Lite rootet. Aber das ist mir zu umständlich und zu unsicher.

Root bedeutet Sicherheitslücken.
Der sichere Ordner ist nur sicher durch Knox.

• Danke
Reaktionen: maik005
@mclaine
Immerhin willst wegen sowas nicht mit root anfangen.
Das ist gut.
Was spricht gegen einen USB Sticks und auf diesem ein verschlüsselter Container?
Mit einem guten Stick ist das auch weitaus schneller als die Möglichkeit im S10 über MTP.

Zurück
Oben Unten