S10 Sperrmuster vergessen - keine Aktivierung FindMyMobil

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BigWoelfi

Erfahrenes Mitglied
49
Hallo,
mein inzwischen volljähriger Enkel hat schon lange Samsung-Handys und immer ein Sperrmuster verwendet.
Zigmal habe ich ihm gesagt, ein Passwort sei besser und dass ich ihm helfen könnte, das S10 ordentlich einzurichten, das er sich erst vor 2 Jahren gekauft hat.
Natürlich ein NEIN geerntet und "das kann ich schon allein.
Und natürlich kein FindMyMobile aktiviert.

Jetzt das Malheur, plötzlich fällt ihm das Muster nicht mehr ein.
Entsperrung absolut nicht möglich.
Überall, wo man was findet im Netz mit gleichem Hintergrund, wird beschrieben, dass man das Gerät ausmachen muss, um in das Recovery-Menü zu kommen.
So schlau bin ich auch und weiß genau, wie das auf den Samsung-Geräten ab S8 bis zum aktuellen S23 Ultra funktioniert.

Selbst auf einer Seite, wo zuerst der korrekte Weg beschrieben wird, wie man in das Menü kommt, steht gleich die Variante, wie es gehen soll, wenn man das Display nicht entsperrt bekommt.
Und womit beginnt diese Variante? "Schalten Sie das Handy aus" natürlich.
Voll die Verarsche so etwas.

Wir haben alles Mögliche versucht, auch einen Tipp, dass man bei gesperrtem Gerät die Lautstärketaste und Power zusammen drücken soll, bis der Bildschirm ausgeht und gleich anschließend Laut+Power+Bixby.
Keine Chance, ausschließlich einen Neustart legt das Gerät hin, das Menü wird nicht aufgerufen.
Blöderweise hat er den Akku voll geladen, bevor er zu mir gekommen ist.
Wird ne Weile dauern, bis der Akku leer ist und das Gerät automatisch abschaltet und man dann vielleicht ins Recovery-Menü kommt.

Es sei denn, hier fällt noch jemandem was ein, was helfen könnte.

@BigWoelfi

Passt sowas schon fürs S10?

Gruß von hagex

@hagex

Nein, es scheitert ja am Ausschalten des S10, so, wie ich es schon geschrieben hatte.
Ansonsten wäre es kein Problem.

@BigWoelfi
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das Ausschalten wirklich nötig ist. Du willst nur den Reboot ins Recovery.
Ausprobiert hab ichs aber nie.

@hagex

Zigmal ausprobiert.
Das geht nicht ohne ausschalten.
Das mit den Tasten wird immer nur ein Neustart und das reicht einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
[leicht ot]

Ich frage mich ganz ernsthaft, wie man ein Muster zum Entsperren verbasseln kann. Das ist doch viel intuitiver als ein Passwort + vllt. sogar an den Wischspuren auf dem Display noch nachzuvollziehen.

[leicht ot off]

@hagex

" Tadtrn" war ein Tippfehler oder Autokorrektur. 🙂
Das mit der Zeit, wann die Tasten gedrückt werden müssten, hatte ich auch überlegt, kann ich aber so oft machen, wie ich will, funktioniert nur nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@thomaspan

So oft, wie der das Muster schon probiert hat, erkennt man da nichts mehr.
Er wollte das auch besonders sicher haben, statt 2 oder 3 Spuren, muss der ja 4 oder 5 draus machen.
Wollte er besonders sicher haben, was ihm ja offenbar auch gelungen ist.

Inzwischen müssen wir nach jedem Fehlversuch ja auch schon 5 Minuten warten.

Zuletzt bearbeitet:
BigWoelfi schrieb:
... was ihm ja offenbar auch gelungen ist.

Ja, sehr gelungen. :lol:

Ich habe 4 Punkte auf 2 Ebenen ... aber auch keine Banking App drauf.

Noch mal ich.

Habe gerade gesehen, dass ich im Light-Forum von S10 gelandet bin.
Es geht um ein normales S10+.

Heute neuen Versuch gemacht, das Gerät über SmartThings Find zu entsperren.
Es wird gemeldet, dass dies nicht geht, weil das Gerät kein Netz hat.
Also habe ich es mit einem USB-C to RJ45 - Adapter mit dem Router verbunden, da man hier kein Passwort benötigt.

Nichts passiert, Sperrbildschirm wird nicht angezeigt, was bei meinem S23 Ultra aber so der Fall ist, wenn ich das Gerät mit gesperrtem Bildschirm auf diesem Wege an den Router anschließe und den Stecker am Handy einstecke.

Gestern kam bei Versuch, das S10 mit dem Notebook zu verbinden, zunächst mal die Feuchtigkeitsmeldung für die USB-C-Buchse.
Heute auch mehrfach aber irgendwann kommt die Meldung nicht mehr.
Allerdings passiert weiterhin nichts, wenn ich es am Notebook oder am Adapter für den Router probiere.

Buchse kaputt und Reparaturfall?
Leider keine Garantie mehr.
Allerdings könnte es dann auch gleich entsperrt werden, denke ich.

Noch Jemand eine Idee, wie ich ans ZIel komme?

Zuletzt bearbeitet: