Kann man den Mobilnetz-Empfang des Galaxy S10 Lite mit VoLTE oder anderen Einstellungen verbessern?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
amar7

amar7

Dauer-User
388
Hi, ich habe zu Hause und manchmal an anderen Orten relativ schlechten Empfang. Gibt es bestimmte Einstellungen, die den Empfang beeinflussen und ggf. verbessern können? Ich habe z.B. Wifi Calling aktiviert, weiß aber nicht ob es wirklich besser damit ist. Mein Anbieter ist o² mit Vertrag. (Bitte spart euch Empfehlungen wie Anbieter wechseln, ich habe da einen neuen Vertrag)

Um den Empfang zu verbessern, gibt’s leider keine Einstellungen, da hilft wirklich nur ein andere Provider oder warten/hoffen dass O2 neue Stationen aufbaut, wo es noch Lücken gibt.

Mit Wifi Calling (VoWifi) telefoniert man über den Internet-Anschluss (WLAN), hierzu ist kein Mobilfunk Empfang erforderlich (ich telefoniere so im Serverraum im Keller, wo absolut null Mobilfunk-Empfang besteht). Der WLAN Empfang sollte hierzu aber zumindest mittelmäßig sein.
Nachteil: kein SMS Empfang.

VoLTE dient nur dazu, dass man überhaupt über LTE Telefonieren kann, ohne VoLTE wird man für Telefonate ins alte 2G Netz umgebucht und da geht dann nur Telefonieren oder (super langsam) surfen.

amar7 schrieb:
Bitte spart euch Empfehlungen wie Anbieter wechseln, ich habe da einen neuen Vertrag
nur einmal so ein Gedanke von mir, war vor dem neuen Vertrag der Empfang besser oder bist du umgezogen?

• Danke
Reaktionen: amar7
Dass man zu Hause im Telefonica -Netz eher mauen Empfang hat, ist seit Dreifachverglasung und Außendämmung in und an Wohngebäuden eher normal als die Ausnahme. Ich habe auf der Fensterbank ein bis zwei Empfangsbalken, im Raum direkt max einen. Auf dem Balkon, einen Schritt weiter dann Vollempfang.

• Danke
Reaktionen: amar7
@mblaster4711 lieben Dank für die Erläuterung. Also ich kann mich nicht erinnern aber ich meine der Empfang war in der alten Wohnung besser mit dem selben Vertrag. Dann werde ich die beiden Optionen aktiviert lassen.

@bhf alles klar, dann wird das wohl normal sein. Ich habe bei o2 gefragt, die haben bei mir keine Störung gefunden.