Ist das Galaxy S10 Lite wasserdicht nach IPXX?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nemesis001

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo in die Runde. Ich konnte auf der Samsung Seite und im Benutzerhandbuch leider keine offiziellen Angaben zur Dichtheit nach IPXX finden.
In Foren und auf Seiten mit "Technsichen Daten" finden sich unterschiedliche Angaben von "nicht Wasser und Staubgeschützt" bis IP58.
Weiß hier jemand mehr zu dem Thema?

@nemesis001 Das Gerät hat keine IP-Zertifizierung.

Aber es gibt ein paar Youtube-Videos, bei denen das Gerät nach 10 Minuten Cola-Bad noch immer funktionstüchtig war. Also ein wenig Regen sollte das Gerät auf jeden Fall abkönnen. Es sollen an den Anschlüssen auch Dichtringe montiert sein. Man hat sich hier aber auch bestimmt wegen des Preises die Zertifizierung gespart. Baden würde ich mit dem Gerät trotzdem nicht.

Die IP Zertifizierung gilt nur für Süsswasser und damit ist kein Zuckerwasser wie Limo gemeint... falls jemand hier auf dumme Ideen kommen sollte. 😉 Selbstredend gilt das für sämtliche Getränke ausser klarem Wasser ohne Kohlensäure. Kein Salz- und auch kein Chlorwasser(Pool, Schwimmbad).

Auch im Regen würde ich die Nutzung vermeiden. Warum postet man sowas überhaupt, das Gerät hat keine Zertifizierung also sollte man Wasserkontakt vermeiden, Punkt. Manche unsichere Menschen könnten sich durch solche Aussagen verleiten lassen... 😞

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Hm... also so viel Paranoia würde ich meinem Alltag vermeiden. Jeder muss selbst wissen, was er mit welchen Infos anfängt. Die meisten sind doch erwachsen. Ich fange nicht an, im Internet Leute zu erziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Irgendwie muß ja der Preis sich rechtfertigen und da sind einige Abstriche zumachen.

Meines kommt morgen oder Montag. Nein ich werde es nicht testen.
Ich bin bisher mit noch keinem Gerät ins Wasser gegangen. Egal ob IP 68 oder nicht.
Allerdings ein paar Regentropfen sollte es schon abkönnen.

Wie viel habt ihr es bekommen?

Quarzer schrieb:
Hm... also so viel Paranoia würde ich meinem Alltag vermeiden.

Ich fange nicht an, im Internet Leute zu erziehen ;)
Wer hat was von Paranoia gesagt? Kennst du überhaupt die Bedeutung dieses Wortes!? 😌

Nicht? Hast du aber doch mit deinem Cola-Regen Beitrag getan. 😉 Davon mal abgesehen dass du damit offenbar gar keine eigenen Erfahrungen gemacht hast... "habe ich in einem YouTube Video gesehen mit Cola", sagt auch einiges aus, möchte gar nicht wissen was du noch so alles glaubst... :1f648:

Mein Gerät hat übrigens eine IP68 Zertifizierung und dennoch gehe ich damit nicht baden oder in den Regen denn bei einem Wasserschaden ist immer der User Schuld, nicht der Hersteller. Und das ist bei Smartphones und besonders bei Samsung Geräten meistens ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich weiß schon, was Paranoia bedeutet. ;) Das sollte auch absichtlich etwas überspitzt sein. Mich hat es nur interessiert, was das Gerät womöglich aushalten könnte. Und da habe ich eben bei YT geschaut. Groß andere Möglichkeiten gibts doch nicht. Inwiefern man sich auf soetwas verlässt, obliegt jedem selbst. Ich werde es mit Sicherheit nicht testen und das Gerät auch nicht unter einem laufenden Wasserhahn halten. Ich habe das rein informativ mitgeteilt und wollte damit nur sagen, dass ich mir zumindest bei Regen keine Gedanken mache.

Abschluss des Ganzen: es sollte rein informativ sein und KEINE Empfehlung oder ein Fakt! Das sollte heute in der aufgeschlossenen Zeit aber eigentlich jeder wissen, welcher Info-Gehalt aus YT-Videos oder auch Reviews gezogen werden sollte. Bei Notebookcheck steht immer noch im Test das das S10 Lite eine Glasrückseite hat. Nur mal so ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Alles klar. Also ist es wahrscheinlich Wassedicht nur ohne Zertifizierung. Okay danke.
Mein S9 ist schon öfter mal in der Badewanne baden gegangen, bisher keine Probleme feststellbar.

Na.... Das würde ich jetzt nicht unterschreiben. :D Spritzwasser sehe ich unkritisch (z.B. Regen), aber ein Bad in der Wanne würde ich tunlichst vermeiden, auch wenn vlt wirklich gar nix passiert. Auf den Schaden bleibst letztendlich du sitzen.

• Danke
Logisch bleibe ich (besser meine Frau) auf dem Schaden sitzen. Darum ging es mir auch nicht.

Quarzer schrieb:
Aber es gibt ein paar Youtube-Videos, bei denen das Gerät nach 10 Minuten Cola-Bad noch immer funktionstüchtig war. Also ein wenig Regen sollte das Gerät auf jeden Fall abkönnen. Es sollen an den Anschlüssen auch Dichtringe montiert sein. Man hat sich hier aber auch bestimmt wegen des Preises die Zertifizierung gespart. Baden würde ich mit dem Gerät trotzdem nicht.
Zum S10 Lite?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nemesis001 schrieb:
Alles klar. Also ist es wahrscheinlich Wassedicht nur ohne Zertifizierung. Okay danke.
Mein S9 ist schon öfter mal in der Badewanne baden gegangen, bisher keine Probleme feststellbar.
Das hatte auch eine IP Zertifizierung, da S10 Lite nicht

Zuletzt bearbeitet:
Joar, irgendwelche Inder haben dazu Videos gemacht. Musst mal schauen

• Danke
Reaktionen: amar7 und Jorge64
Sehr vertrauenerweckend. Ich mein, ein paar Amis haben auch Videos gemacht, wie man mit Ramen, also Asia-Instant-Nudeln Toilettenschüsseln, Waschbecken oder Stoßfänger am Auto repariert.

Zuletzt bearbeitet: