Gcam Mod für S10 Lite

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir lies sich Gcam nie drüber installieren. Handy sagte immer App nicht installiert. Musste immer erst Deinstall und dann die neue Gcam drauf.

Beim Weitwinkel schmieren bei mir ALLE Mods leider ab. Habe jetzt alles auf Single Cam und es läuft. Nur bei der Frontcam, kann ich das 4K bei Video nicht runter nehmen auf zB. FHD. Bei der Hauptcam, kann ich FHD oder UHD einstellen, also korrekt.

Ich aber auch noch am rum probieren. Gerade Lowlights werden bedeutend sauberer, rede da noch nicht von dem Nightsight.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Mark77

Das ist interessant ... habe bei mir das Teleobjektiv aktiviert und dieses nutz scheinbar den Weitwinkel-Sensor.

Laut den Bilddaten das Bild mit f/2,2 aufgenommen... entspricht dem 12MP Weitwinkel-Sensor des S10 Lite. Der Macro-Sensor hätte f/2,4.

Sprich, können die Gcam Apps vermutlich nicht unterscheiden welcher Zweit- und Drittsensor welche Funktion hat.

Wenn ich es richtig gelesen habe, sind diese Gcam Apps allgemein für die S10 und S20 Serien angepasst worden, nicht speziell für das S10 Lite.

Soll sogar stabil mit dem S20 Exynos laufen.

• Danke
Reaktionen: Mark77 und Jorge64
Habe jetzt die greatness gcam von Version 1.5 auf 1.6 aktualisiert.
Konnte es einfach als Update drüber installieren.
Änderungen sind mir keine aufgefallen bisher.

Von greatness steht Version 1.7 seiner gcam zum Download bereit.

• Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und Jorge64
Läuft nach wie vor sehr gut und macht tolle Bilder.

Bin immer noch bei greatness 1.6 ...

Kleiner Vergleich zum Huawei P30 Pro ...
Samsung S10 Lite Gcam (greatness 1.6 mit eigenen Einstellungen)
Huawei P30 Pro New Edition Pro-Modus
Huawei P30 Pro New Edition Automatik
Huawei P30 Pro New Edition Automatik mit AI

Die Farben des Gcam Mods sind immer noch etwas zu kräftig, de Detailgrad ist dagegen vergleichweise hoch und schlägt das P30 Pro NE.

Einstellungen die angepasst wurden:

Pixel AWB: IMX471
(Im Lib Manger / Rückkamera):
Schärfe: 1.25
Luminanz Entrauschung: 0.625
Farb-Entrauschung: 0.875
Kontrast: 1.125
Sättigung: 0.75

Wer Tipps fürs Feintuning hat, damit die Farbtreue besser wird, ... immer her damit 😁

Anhänge

• Samsung S10 Lite Gcam.jpg
    Samsung S10 Lite Gcam.jpg
    5 MB · Aufrufe: 203
  • Huawei P30 Pro NE Pro.jpg
    Huawei P30 Pro NE Pro.jpg
    10,9 MB · Aufrufe: 210
  • Huawei P30 Pro NE Auto.jpg
    Huawei P30 Pro NE Auto.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 192
  • Huawei P30 Pro NE Auto AI.jpg
    Huawei P30 Pro NE Auto AI.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 195
  • Danke
Reaktionen: amar7 und Jorge64
Vielen Dank für die Bilder 👍.
Wollte heute parallel nochmal schauen ob das heutige System Update merklich die Stock Kamera verbessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
@amar7
Aus dem zwei Seiten vorher gelisteten Link. Seit letztem Freitag gibt's ein Update auf 1.7.

Google Camera Port: greatness apks

Changelog:
Greatness Cam 1.7 is here.
Changes from 1.6:
-Added Custom Libs Selection (thanks to Tigr for helping)
-New AND2606 Lib
-New MyLoveStock Lib by R0m10
-New DehazedOff Lib by R0m10
-Bug Fixes

Description for Libs:
★Urnyx Lib is the best for dynamic range, dehaze, color saturation and material photography
★AND2606 has lower dehaze, and contrast making it better for people expecting brighter but not overexposed photos
★MyLoveStock is the best for taking photos of the love of your life,🤣, that is best for human portraits and significantly solves the issue of oversharp, dark or over contrasty portrait photos or selfies
★DehazedOff Lib is similar looking to the MyLoveStock Lib. It totally stops dehaze and best for people loving Haze pictures.
🚸 The last 3 Libs produce similar photos but has some differences, you have to watch closely what the difference is. Photo Compare app from Playstore may help you see the difference 🚸

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und amar7
@bhf ist das auch die offizielle Seite und ist es Open source? Ich habe bei fremden closed source apks immer ein mulmiges Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann in der gcam app selber nach Updates suchen, da habe ich auch die 1.7 her.

Anhänge

• Screenshot_20200703-231105_Camera.jpg
    Screenshot_20200703-231105_Camera.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: bhf
amar7 schrieb:
@bhf ist das auch die offizielle Seite und ist es Open source? Ich habe bei fremden closed source apks immer ein mulmiges Gefühl.
Das ist zumindest die Seite, die in der App selbst als Check for Updates hinterlegt ist. Ich denke, offizieller geht es nicht.

• Danke
Habe die Version 1.7 drauf und getestet ...

Mit Pixel 3 AWB und Urnyx Libs kommen da sehr gute Bilder Zustande ...

Damit ist das S10 Lite auf ein definitiv hohes Niveau angehoben worden was Fotografie angeht ...

Ich schaue mal ob ich noch einige gute Vergleichsbilder mit dem P30 Pro zusammengestellt kriege ...

Weiß vielleicht jemand von euch ob Portrait-Aufnahmen im Camera-Ordner gespeichert werden können statt für jede Aufnahme einen eigenen zu erstellen?

• Danke
Muss man da noch was einstellen, oder kann man die einfach so nutzen?

@Barin

Man kann es auch so nutzen, die Fotos werden mit der Voreinstellung um Längen besser als das was die Stock-Camera-App liefert.

Habe selbst einpaar Sachen umgestellt, da mir das Ergebnis dann besser zusagt.

@Jorge64
Hast du irgendeinen Unterschied gemerkt ... bei der Stock-App seit dem Update? Ich finde das Ergebniss ist immer noch weit unter den Möglichkeiten des Sensors ...

Hätte ja gesagt da steckt Absicht hinter, damit ein duetlicher Abstand zu der S10 und S20-Reihe besteht ... wenn ich aber so die Fotos vom S10 angucke ..

Scheint eher Absicht zu sein, damit es einen Abstand zur Google Pixel-Reihe gibt 😂

Eigentlich ist der Hauptsensor der S10-Reihe dem Pixel 4 mindesten ebenbürtig (12MP, 1.4µm Pixel), die S20-Reihe sogar überlegen (12MP, 1.8µm Pixel) ... Samsung-Software macht aber Schmiere und Farbexplosionen aus den Aufnahmen.

Die sollten sich eher darauf beschränken über die GCam-App die eigene UI drüber zu stülpen 😁

• Danke
@Cpt.Yesterday :
Würde nach kurzem testen sagen minimal besser geworden, aber immer noch kein Vergleich zu den Bildern mit der Gcam.
Ich bin auch der festen Überzeugung das Samsung da die Kamera ganz schwer in der Leistung drosselt, denn man sieht ja was mit der gcam Software alles möglich ist.

@Cpt.Yesterday ...danke für den Tipp mit dem Tele. Hab das bei mir auch Mal eingestellt. Voila nun läuft auch das Weitwinkel sauber in gCam.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Cpt.Yesterday
@Mark77 wo kann ich da Weitwinkel einstellen?

In der gCam selber wo man die 2t oder 3t Cam aktivieren kann. gCam nutzt die 2t Cam (Tele) in dem Falle als WW. Stelle ich ehrlich WW ein stürzt gCam ab. Ein Bug seitens gCam? Hoffe konnte so erstmal helfen.

@Mark77 also die Auswahl Portrait und Kamera, zweites ist Weitwinkel? Bei mir stürzt nichts ab

Zuletzt bearbeitet: