Gcam Mod für S10 Lite

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@THM :
Suoer,vielen lieben Dank 👍.
Eine Frage hätte ich noch :
Läuft die Version ganz normal ohne Probleme neben der Kamera App?
Beim A70 hatte ich öfters ruckler in der Stock Kamera App wenn ich den gcam mod installiert hatte.

Konnte bisher keine Einschränkungen feststellen :)

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Prima, vielen Dank.
Dann steht einer Installation ja nichts im Weg.

Sehr schick die neue App, aber super staedy kann man wohl dort nicht einstellen oder?

Das geht bei GCAM nie, Super steady ist eine proprietäre EIS (electrical image stabilization)Technologie von Samsung, die wirst du nirgendwo ausser bei der Standard-Kamera finden. Wenn du aber Googles EIS nehmen willst, musst du das nur in den Einstellungen aktivieren. Vorteil: Das funktioniert auch in 4k und liefert eine deutlich bessere Bildqualität.

• Danke
Ah alles klar. Danke
Kann man sich die Makro Kamera aktivieren? Evtl auf 1 setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem one ui 2.1 Update scheint die ultraweitwinkel Kamera generell mit den gcam mods zu funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

THM schrieb:
Meiner Meinung nach die beste version:
Google Camera Port: onFire apks
(Neueste version)

Was gemacht werden muss:
Einstellungen -> viewfinder > format: yuv.... + lagfix 'aus'
Auf cameras -> main aktivieren + wide aktivieren + bei 'wide' die camera id auf '2' setzen

Was funktioniert: Night mode inkl. Astrophotography auf main + ultrawide
Normale Fotografie Main + ultrawide
Videos in 4k 60p OIS + EIS auf der Main camera & 4k 30p EIS auf der Ultrawide
Portraitfotographie
Habe bisher nix gefunden was nicht funktioniert.
Die Version läuft bei mir und bei drei anderen s10 lite nicht.
Kamera hängt direkt im Stand Bild und es kann damit dann natürlich auch nicht fotografiert werden.

Die Version aus dem letzten Beitrag im xda forum läuft bei mir super :
GCam for S10 Lite
Google Camera Port: greatness apks

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und amar7
@Jorge64 Was kann Gcam, was die normale nicht kann, lohnt es sich die zu installieren?

• Danke
@amar7 :
Lohnt sich für viele alleine schon wegen dem nachtmodus.
Da sind die Bilder um Welten besser als mit der Stock Kamera App.
Ob die Bilder bei Tag besser sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin soweit mit der Stock Kamera App zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Ich Blick da durch die ganzen Gcam Versionen, gar nicht mehr durch. Welche vom wem für was für Geräte sind.
Das ist alles sehr unübersichtlich gehalten.

@Jorge64 die normale hat aber auch ein Nachtmodus.

Werde ich aber dennoch Mal austesten.

Ich habe auch den Überblick verloren, da gibt es so viele, welche davon ist aktuell und sicher ganz frei von Viren?

Aktuell sind immer die ganz oben in der Liste stehen. Aber ob die frei von allem sind 🤷‍♂️
Die hätten das irgendwie in Hersteller sortieren sollen, dann hätte man das besser überblicken können.

Jorge64 schrieb:
Nach dem one ui 2.1 Update scheint die ultraweitwinkel Kamera generell mit den gcam mods zu funktionieren.

Die Version läuft bei mir und bei drei anderen s10 lite nicht.
Kamera hängt direkt im Stand Bild und es kann damit dann natürlich auch nicht fotografiert werden.

Die Version aus dem letzten Beitrag im xda forum läuft bei mir super :
GCam for S10 Lite
Google Camera Port: greatness apks
Steht in der Beschreibung. Der viewfinder hängt, wie du es beschreibst, wenn er nicht von rgb auf yuv umgestellt wurde. Hat schon nen Grund warum ich das geschrieben habe :)

• Danke
@THM :
Soweit bin ich gar nicht gekommen :).
Werde es dann nochmal damit probieren, denn ansonsten sah die Version sehr gut aus.

Funktioniert bei mir soweit auch alles gut. Bedanke mich auch soweit dafür. Mache noch Probe Aufnahmen und nutze dann situations-bedingt GCam oder Stock. Was nicht geht (bei mir zumindest) die Weitwinkel Cam. Wird angesteuert mit ID2 und Live Bild auch da, aber nach Foto machen stürzt Gcam ab. Ist aber auf Yuv und Fix aus und wie hier beschrieben eingestellt.

Habe aus Gcam erstmal ne "Single Cam" gemacht, da mir die Main-Cam schon weitwinklig genug ist und erfreue mich eher an den "besseren" Digi-Zoom, der bis 4fach geht und ausreicht. So ersetzt es mir doch immer mal bissel das fehlende "Tele".

Der Ultra Hammer wäre (das aber Jammern auf hohen Niveau), wenn die Gcam mal in DEUTSCH käme. Jetzt ist sie ja noch in Englisch.

ps: nimmt Gcam jetzt immer mit 48mpx auf oder mit 12mpx Binning, bzw ist das einstellbar? Frontcam z.B macht immer bei Video "nur" 4K (UHD). Kann ich das zB. auf FHD runter nehmen? Mache ich die Main-Cam auf FHD, bleibt vorn die Cam auf UHD erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Der sensor selbst ist nur 12mp. Das ist ein bisschen irreführende Werbung von Seiten samsung, der Sensor funktioniert nicht so wie der 48mp sensor von Sony, der tatsächlich auch 48mp Bilder produzieren kann. Die Auslegung der beyer-matrix des s5kgm1 sensor des s10 lite erlaubt nur native 12mp Aufnahmen, die dann vom Handy auf 48mp hochgerechnet werden. Ist ein bisschen gestrickse von Samsung.

THM schrieb:
Der sensor selbst ist nur 12mp. Das ist ein bisschen irreführende Werbung von Seiten samsung
woher hast du diese Information?

• Danke
Reaktionen: t865hkgr
Ok da schaue ich mal rein. Pflegt der Jenige auch seinen Mod ? Weil der ist eine Version "zurück" .18 und die andere schon .20
Danke.

@Mark77 :
Das weiss ich leider nicht.
Bin durch den xda thread darauf aufmerksam geworden.

Ist ja relativ aktuell vom 02.06.die letzte Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77