Display-Grünstich des Galaxy S10 Lite auf niedriger Helligkeit bei ca. 10-20%

• 354 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jorge64
hast du gelesen was er schreibt?

Angeblich soll lt. Samsung Support ein Update kommen was das Problem löst (ende Juni/Anfang Juli).
Aber dann wurde ihm von Samsung auch gesagt er solle einen Soft-reset machen. Was soll das bringen bei einem Fehler in der Firmware der nur mit einem Update behoben werden kann?
Dann sagt er, wenn man will, dass das Problem weg ist muss das Diplay getauscht werden und das wird bei ihm am Freitag erfolgen.
Wenn es doch eh in 3-4 Wochen ein Update gäbe, dann tauscht doch Samsung kein Display bei einem Softwareproblem!?
Das wäre ja bei dem neuen Display dann das selbe Problem....

Für mich ist klar das es, bei dem ungleichmäßigen Farbstich ein Hardwareproblem des Displays ist und dieses nur durch einen Austausch des Displays behoben werden kann.

I also just recently bought the S10 Lite and this device has also this issue. I talked with the Samsung Support and they have an update in the pipeline which should fix this issue and will be the next update (end of June / early July). I guess they didn't released the updated because the S20-Series has a higher priority and they most likely wanted to fix this issue first on S20 devices.
They also recommend to do a soft-reset which didn't helped and if you want this issue to be gone you need to a display replacement. My device will get a new display on Friday. Will report back.
Quelle:
Yellowish tint - Post #30

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
@maik005 :
Das er jetzt noch das Display getauscht bekommt wenn es mit dem nächsten Update behoben werden soll, hatte mich auch gewundert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so ins Blaue gedacht:
  • Samsung weiß, dass es Displays gibt, die außerhalb der Spezifikation liegen. -> Sie werden es im Einzelfall tauschen.
  • Ein Update ist in Arbeit. -> Möglicherweise beschneidets einfach die Helligkeitseinstellung. :D-old
So würde ein Stiefel draus?

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und M--G
hagex schrieb:
Ein Update ist in Arbeit. -> Möglicherweise beschneidets einfach die Helligkeitseinstellung. :D-old
ist ja schon länger meine Vermutung hier

hagex schrieb:
Samsung weiß, dass es Displays gibt, die außerhalb der Spezifikation liegen
klar wissen sie das 😉

• Danke
Reaktionen: hagex und M--G
@VampierKing
wo die wohl ihre oLED Displays her haben?
Ach ja, ist ja an sich egal weil es solche und ähnliche Probleme ja bei jedem OLED Hersteller gibt?!
Frage mich nur, warum nicht wenigstens Apple besser selektiert...

Apple kauft glaub Ich bei LG, Samsung und BEO. Tja auch für 1700€ gibt's die gleichen Probleme gratis oben drauf 😂
Sind halt alles nur zugekaufte Bauteile wie bei allen Herstellern.
Scheinbar ist das bei Apple auch erst nach Update X aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing Ok, naja ist ja vernünftig, wenn ein Lieferant ausfällt kann man auf die anderen zugreifen.
Erhöht dann aber theoretisch die Lotterie um andere Fehlerbilder anderer Hersteller.

Hi, ich bin der jenige der auf dem XDA thread folgendes geantwortet hat:
I also just recently bought the S10 Lite and this device has also this issue. I talked with the Samsung Support and they have an update in the pipeline which should fix this issue and will be the next update (end of June / early July). I guess they didn't released the updated because the S20-Series has a higher priority and they most likely wanted to fix this issue first on S20 devices.
They also recommend to do a soft-reset which didn't helped and if you want this issue to be gone you need to a display replacement. My device will get a new display on Friday. Will report back.

Es handelt sich nicht um ein Hardware defekt! Das Display wurde nicht richtig kalibriert, deshalb ist ein Software fix möglich. Es wird der Farbraum angepasst. Man kann dies sehr gut in diesem Video sehen:
Dies ist zwar das S20 aber die Methode bleibt gleich.

Samsung ist Hersteller für die meisten OLED Panels und liefert Apple immer noch 90% aller verbauten OLED Panels. Source

Ich habe mit dem Samsung Support Chat geschrieben, Austausch des Displays ist natürlich möglich, da es immer noch ein Fehler ist welcher zur aktuellen Zeit nicht behoben wurde.

Anhänge

• ChatConversation.png
    ChatConversation.png
    80,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Gab ja noch einen weiteren Kommentar von jemandem der es hat austauschen lassen und wo es nichts gebracht hat.

maik005 schrieb:
Aber doch sinnlos?!
Nein ist nicht sinnlos. Selbst wenn es ein software Fehler ist, kann ein Display mit richtiger Kalibrierung den Fehler beheben. Dafür müsste natürlich das neue Display von einer anderen Produktionslinie stammen, da nicht jeder der ein S10 Lite besitzt diesen Fehler hat, kann man daraus schließen, dass nicht alle Displays diese Fehlkalibrierung haben. Samsung's update wird die Kalibrierung nur überschreiben jedoch nicht komplett entfernen können.

Jorge64 schrieb:
Gab ja noch einen weiteren Kommentar von jemandem der es hat austauschen lassen und wo es nichts gebracht hat.
Das ist richtig. Wie gesagt muss das Display richtig Kalibriert worden sein ansonsten hat man den Fehler immer noch.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@SirMorokei
Ok, also ist die Displaykalibrierung im Displaycontroller der ja mit dem Display zusammen gewechselt wird?

Wenn das Überscheiben Dan aber wie in dem Video dazu führt, dass das Display für einen Moment sehr hell wird ist das doch auch 💩
Oder sehe ich das falsch?

maik005 schrieb:
@SirMorokei
Ok, also ist die Displaykalibrierung im Displaycontroller der ja mit dem Display zusammen gewechselt wird?

Wenn das Überscheiben Dan aber wie in dem Video dazu führt, dass das Display für einen Moment sehr hell wird ist das doch auch 💩
Oder sehe ich das falsch?
Das ist richtig. Der Controller gibt ja an welche Pixel wie leuchten sollen (Voltage der Subpixel). Dies kann durch Software auch beeinflusst werden, jedoch ist der Controller immer an erster Stelle und die Werte werden dann von der Software überschrieben, deshalb kann es zu einem aufblitzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@SirMorokei
Und das ist beim S20 die Lösung?
Oh je...

maik005 schrieb:
@SirMorokei
Und das ist beim S20 die Lösung?
Oh je...
Ja, so schummelt sich Samsung um eine Großreparatur herum.

@SirMorokei
Wow...
Und das bei einem so teureren Gerät.
Können die damit durchkommen?
Ich meine... Das ist ja eine deutlich Verschlechterung.

Und kann die Firmware erkennen ob das Display richtig kalibriert ist? Oder hat man dieses flackern dann bei jedem Gerät mit der neuen Firmware?

maik005 schrieb:
@SirMorokei
Wow...
Und das bei einem so teureren Gerät.
Können die damit durchkommen?
Ich meine... Das ist ja eine deutlich Verschlechterung.

Und kann die Firmware erkennen ob das Display richtig kalibriert ist? Oder hat man dieses flackern dann bei jedem Gerät mit der neuen Firmware?
Ob die damit durchkommen ist so die Frage. Bis jetzt wird es ja als Softwaredefekt deklariert und da man das mit Updates beheben könnte, denke ich nicht dass es da einen großen Aufschrei geben wird.
Ich denke mal dass es bis jetzt nur eine Quick & Dirty Lösung ist. Das lässt sich bestimmt noch etwas besser optimieren. Jedoch bezweifle ich, dass wir das Aufblitzen nicht mitbekommen, da das S10 Lite ja nur auf 60Hz basis arbeitet.