Display-Grünstich des Galaxy S10 Lite auf niedriger Helligkeit bei ca. 10-20%

• 354 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, mein S10 lite ist heute auch angekommen- gleiches "problem". "Problem" weil das wirklich ein echt sehr spezieller Fall ist. "Zwischen 10 und 20%" stimmt zwar, aber nur bei "genau 11% (oder so um den dreh)" ist es wirklich so krass wie es hier dargestellt wird. Zwischen 10-20% ist es bei dunklem grau wahrnehmbar, aber auch hier muss ich sagen: Das ist echt sehr speziell. Ganz ehrlich, mich stört das kein bisschen. Meiner Meinung nach wird da ein softwareupdate nix beheben können, das wird vermutlich irgendein Ansteuerfehler im displaycontroller sein (wobei, dann könnte man den evtl patchen - keine ahnung). Letztendlich bin ich von Samsung deutlich schlimmeres gewöhnt, meine altes S9 litt unter einem massiven Black crush bei <30% Helligkeit, DAS war nervig. Das hier - ein Fehler der nur bei einer ganz bestimmten Helligkeit bei ganz bestimmten Grautöne auftaucht - bissi doof. Aber deswegen retournieren - keinesfalls.

• Danke
Reaktionen: Kfc1986, t865hkgr und Jorge64
THM schrieb:
meine altes S9 litt unter einem massiven Black crush bei <30% Helligkeit,
hab ja auch ein S9 mit + hier.
BlackCrush hat das S10lite gar nicht?

maik005 schrieb:
hab ja auch ein S9 mit + hier.
BlackCrush hat das S10lite gar nicht?
Gerade getestet - hat es. Unter 10% wird richtig mies, darüber geht's. Also wenn du Filme anschauen willst würde ich die tiefsten helligkeitswerte weglassen. Wundert mich aber echt, mein mi9se hat ja auch ein Samsung super amoled panel und hat das Problem überhaupt gar nicht...komisch.

@THM
ok, also existiert weiterhin.
Ging dein Mi9se auch so weit runter mit der Helligkeit?

Je, geht. Ich vermute fast dass Samsung da die gamma-kurve verkackt bei niedriger Helligkeit oder dass sie es absichtlich machen um schwarz 'richtig schwarz" wirken zu lassen.

@all: Einen Tipp habe ich aber, der hat damals schon beim S9 funktioniert und tut es hier auch: Ladet euch die App "screen balance" herunter, wählt "fluorescent" aus und schiebt den "intensity" regler ganz nach rechts (bzw irgendein Wert zwischen 50 und 100). Black-crush behoben und auch der grüne Tint ist deutlich weniger auffällig. Die App verschiebt den Gamma-bereich ziemlich, ich würde daher empfehlen die App nur zu nutzen, wenn ihr abends nen Film im Bett oder so schauen wollt, ansonsten hebt das die Grautöne sehr stark an, das kann sehr "fad" wirken.

Edit: Echt jetzt, stören tut mich das ganze Thema eigentlich nicht wirklich- aber es ist schon echt interessant zu sehen, dass Samsung das gleiche Problem nach 2 Jahren immer noch nicht im Griff hat - und jetzt auch noch neue dazu kommen (das s20 ultra und oneplus 8 pro leiden ja auch unter Black crash & grünem tint). Hoffe auf einen Software fix, denn wie bereits befürchtet hebt screen Balance die gammakurve allgemein an, sodass dann bei höheren helligkeitswerten dunkles grau hellgrau wird - sieht nicht so super toll aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: t865hkgr und Jorge64
@THM n.i.O. bleibt n.i.O.
Einwandfrei sieht nunmal anders aus

• Danke
Reaktionen: M--G
@freakysands Schon, aber was willst du machen ? Wenn ich ehrlich bin bezweifle ich, dass es ein Samsung Handy OHNE Black crush gibt. Das s9/s9+ hat es. Das s10/+/e hat es. Das S10 lite hat es. Beim s20 ultra ist es auch schon aufgefallen. Ganz ehrlich, das ist ein fundamentales Problem bei Samsung, vermutlich im Amoled Controller Look up Table. Mal schauen ob sie es irgendwann fixen, dazu müsste es aber mal jemand Samsung mitteilen:D

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Wenn ich das richtig verstehe reden wir nur vom Black Theme bei einer Einstellung von um die 20 % der Helligkeit. Sieht man da überhaupt noch was ? Ich selbst benutze das helle Theme bei ca. 60 % Helligkeit auf manuell eingestellt. Da sollte normal alles passen denke ich. Also mir ist noch nichts aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: t865hkgr
Nein, mit dem Black theme hat das nix zu tun. Das gilt für alle bildschirminhalte, die wiedergeben werden. Was das letztendlich heißt, ist, dass dunkle Inhalte, die "nicht ganz schwarz" sind, beim s10 lite als "ganz schwarz" wiedergegeben werden. Das ist vor allem bei Videos nervig, da dort gerade in dunklen Bereichen sehr viele Details verloren gehen die eigentlich noch sichtbar wären. Bei Tag merkst du davon nix, das stimmt, aber das gilt ja auch für den Grünstich :)

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Playa82, Jorge64 und t865hkgr
ja, aber das gilt nur bei ca. 20 %. Das ist mir persönlich zu wenig. Meine Einstellung ist schon immer so ca. 60-65 % ohne Automatik. Sonst sehe ich bei mir gefühlt nichts. Da sollte dies aber nicht auftreten.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Automatische Helligkeit mach ich überhaupt nicht. Bei mir hab ich runde 80%eingestellt.

• Danke
Da mich das mit dem Grünstich zu sehr genervt hat habe ich heute wieder getauscht zum S10+
Für alle anderen hoffe ich das Samsung es doch schafft per Update zu beheben und wünsche euch trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem Lite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t865hkgr, Playa82 und Jorge64
Ich habe es Mal bei mir getestet. Bei mir ist komischerweise nichts festzustellen. Sonst bei Helligkeit auf fast 0. Keine Ahnung was da los ist. Vielleicht habe ich ja doch mal Glück in Leben :)

• Danke
Reaktionen: butzerl, t865hkgr und Jorge64
@M--G
über Kleinanzeigen o.ä.?

Aber wieso zum S10+ ? Das hat doch den 💩 -Exynos!?
😇

@maik005
Nein mit dem Sohn meiner Freundin. Ihn stört das nicht mit dem Display. Ich war ja trotz Exynos zufrieden. Lieber habe ich 1-2 Stunden weniger DOT aber ein gescheites Display.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G
Wie fair der Tausch ist lassen wir Mal beiseite :D-old
Hauptsache du hast wieder ein schönes gleichmäßiges Display und bist weiterhin mit dem S10+ zufrieden

@maik005
Er hat es von sich selbst angeboten. Außerdem bekam er von mir noch ein wenig Geld dazu.
Bin doch kein Unmensch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Wenn ich den Darkmode nicht nutze und die Display-Helligkeit über 20% lasse dürfte ich keine Beeinträchtigung haben, oder?

@t865hkgr
Ganz genau.

• Danke
Reaktionen: t865hkgr
Laut einem User bei xda soll laut Aussage des Samsung Supports das nächste Update den Fehler beheben :
Yellowish tint