Diverse WLAN-Probleme

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ChMu

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Samsung Galaxy S Wifi 4.2 (also kein Smartphone, sondern das ipod touch - äquivalente Gerät von Samsung).

Leider komme ich nur in ungeschütze Netze, z.B. bei Starbucks etc. hinein, nicht jedoch ins Netz der Uni oder bei mir zu Hause.

Wie kann ich das ändern?

Danke!

Bei WLAN-Problemen muss man immer ein und die selbe Liste der "üblichen Verdächtigen" abarbeiten.
email.filtering schrieb:
Es sind (fast) immer die selben Stolpersteine die sich die werten WLAN-Normalos zu 99% selbst in den Weg legen:
  1. Unsichtbare SSID
  2. Nicht "erlaubte" Zeichen in der SSID und / oder im Passwort (lediglich das englische Alphabet, die Zahlen sowie der Binde- und Unterstrich sind sinnvoll / erlaubt / genormt)
  3. Sinnloses MAC-Filtering
  4. Abgeschaltener DHCP-Server
  5. Falsche Betriebsprotokolleinstellungen am Router (wie z.B. "n only")
  6. Verschlüsselungsprotokolle die der Client nicht beherrscht (wie z.B. WPA2+AES statt WPA2+TKIP)
  7. Falsche Landeseinstellungen bzw. Kanalwahl
  8. Unaktuelle Software auf beiden Seiten der Verbindung
  9. ...
All die hier angesprochenen Dinge sind nicht "verboten", aber wenn man nicht weiß was man damit genau macht und wie man damit umgeht, braucht man sich auch nicht darüber wundern, wenn dann das WLAN "plötzlich" nicht mehr geht. Überschätzt Euch also bitte nicht; schließlich ist Netzwerktechnik kein Himbeersaft!

Und Postings ohne zweckdienliche Hinweise (ein "das Passwort ist sicher richtig" ist eindeutig zu wenig; schließlich kann ich auch den richtigen Zündschlüssel ins Auto stecken und es fährt dennoch nicht!) bringen Euch nicht weiter!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ChMu
Hallo,

ich habe zum Geburtstag den Samsung Galaxy S Wifi 3.6 bekommen und am Anfang hat auch alles gut geklappt. Übers Wochenende (Naja, Donnerstag bis Samstag) war ich dann bei Verwandten und dort hat ja auch noch alles geklappt, als ich bei denen im Internet per WLan gesurft hab.

Jetzt bin ich wieder zurück und partout will mein MP3-Player nicht mehr ins Internet. Ich hab auch schon versucht, die Verbindung "rauszuschmeißen" und zu erneuern. Nichts. Online hab ich dann gelesen ich soll meine Accounts löschen und dann nochmal erneuern. (Sprich Yahoomail, Twitter, Tumblr) Das hab ich gemacht. Allerdings lassen sie sich nicht erneuern, weil ich eben kein Netzwerk finde. Dabei ist die Verbindung ganz okay.

Was soll ich tun?

Grüße,
A

Ein WLAN-Problem hat nichts mit Deinen diversen Accounts zu tun!

Versuche einmal das Problem an Hand der oben angeführten "Checkliste" einzugrenzen.

Ein factory reset (aka "das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen") kann ja nur das letzte Mittel sein, und selbst das löst natürlich nicht jedes Problem.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo, undzwar habe ich eine Porblme mit der WlAN funktion. Seit gestern Abend kann ich nicht mehr Mit dem Samsung Galaxy S Wifi 4.2 ins Internet gehn. Ich verbinde mich mit dem Wlan gebe Passwort ein und es sagst mir VERBUNDEN dann aber steht neben dem empfangsbild gleich neben dem Name so ein komischer graues Symbol mit zwei Pfeilen. Ich versuchte auf den Internet Explorer zu gehn und auf eine seite zu gehn doch es sagt mir keine verbindung möglich ..bla bla bla ich versuchte es mit wlan aus und wieder an und ernuet das passwort einzugebn aber das gleiche kommt. Oben in der Statusleiste erscheint das Bildchen mit den zwei klein rotierneteden Pfeilen ( aber sie drehen sich nicht )
Ich dachte es liegt am Wlan Router doch an dem liegt es nicht mit meien iPhone und Leptop kann ich mich Problemlos einloogen und surfen.
Hier der Link für ein Sreenshot von den Pfeilen die ich meine (schau bei Quasimodo !)

Pic-Upload.de - SC20130204-185622.png

Hoffe doch es gibt eine Lösung
Vielen Dank im vorraus