[5.0] Nutzung als Organizer

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schrott_i

Neues Mitglied
0
Hallo,
leider ist dieser Tage mein Palm Tungsten kaputt gegangen, sodass ich im Moment Organizer-los bin (und damit nur ein halber Mensch). Direkter Ersatz ist leider nicht zu kriegen. Weil ich weder meine Daten noch die meiner Freunde und Bekannten Google oder Apple anvertrauen möchte und ein akzeptables Handy habe, möchte ich mir auch kein Smartphone anschaffen, zumal ich keine Lust habe, für Datenverbindungen, die ich nicht brauche zu bezahlen oder mich ewig mit den Millionen Mobilfunktarifen auseinander zu setzen.
Da sich mein Großer einen MP3-Player wünscht, hab ich mal im Mediamarkt eine Runde gedreht und kam bei dem Samsung Galaxy S vorbei. Auf den ersten Blick gefällt mir das Gerät. Allerdings konnte mir der Verkäufer nicht mit meinen Fragen zur Offline-Nutzung helfen:
- Kann man den Kalender ohne Google-Kalender nutzen (d.h. ist es ein eigenständiger Offline-Kalender)? Wie sieht es mit dem Adressbuch und Offline-Nutzung aus?
- Wie kommen Daten (z.B. Bilder, Notizen, Termine, Kontakte) vom Rechner auf den Galaxy (bzw. umgedreht)? Einfach per Datenkabel/PC-Suite o.ä.? Oder hängt man den Galaxy als USB-Laufwerk an und kopiert eine *.ics-Datei für Kalender, *.txt oder *.doc o.ä. für Memo usw.?
- Kann man mit dem Gerät erst mal Out-of-the-Box loslegen und WLAN irgendwann später (falls man es mal braucht) einrichten?
:confused2:
Es wäre toll, wenn mit jemand weiterhelfen könnte; das, was ich bei Samsung und Amazon und über die Google-Suche gefunden habe, hat mir leider nicht so recht geholfen...

Danke!
Schrott_i

Hallo Schrott I,

Ich hab des Teil und hoffe, dir einen Teil oder alle Fragen beantworten zu können. Habe das Teil aus den selben Gründen - Bin als Koch viel unterwegs und habe so immer Medien und Kalender usw. dabei.

Zum Kalender:
Bei dem hast du die Wahl. Du kannst ihn entweder als "eigenen Kalender" nutzen, oder mit einen Googlekonto verknüpfen. Funzt als sowohl on als auch offline.
Zum Thema Daten:
MP3s, Videos usw. kopierst du einfach per Datenkabel. Das Galaxy wird als USB - Massenspeicher erkannt. Für Daten oder ähnliches wirst du denk ich mal die Samsung PC Suite brauchen. (Habe diese Funktion noch nicht genutzt)
Du kannst eigentlich direkt loslegen, auch wenn ich als erstes ein WLAN eingerichtet habe. Danach hat er erst mal jede Menge Sinnloser Updates gezogen (Google Maps u.ä.).
Funktionieren sollte das Gerät aber auch ohne Wlan.
Zu deiner Googlephobie (Hab ich auch, Dr. Google weiß eh schon zu viel): Solltest du Apps wollen, wirst du an einem Googlekonto nicht wirklich herumkommen. (Man möge mich verbessern falls doch).

Und noch ein Wort zu dem Markt mit der Verrückten Werbung. Ich war bei seinem Blauen Ziehsohn - Auch da war der Verkäufer mehr als ahnungslos. Hat mir genau das erklärt, was ich ohnehin schon wusste und mir erstmal das Falsche Gerät mitgegeben. (Das Gerät gibts mit DAB+ Fernsehen/Radio) und ohne. Vll. Sollten die mal wirklich über Schulungen nachdenken....:rolleyes2:

Hoffe ich konnte Helfen, wenn noch fragen sind, frag - Ich schau gerne nach :)

wenn man Apps will braucht man nur ein konto wenn man diese aud dem PLAYSTORE haben will, aber bspw. für apk file graucht man sowas nicht...

Wer ein Google-gepowertes OS ernstlich ohne Google-Account nutzen will, wird in der Praxis nicht weit kommen. Aber dazu gibt's im allgemeinen Android-Forum ohnedies einen einschlägigen Thread!

Win8 geht ja jz auch fast nicht ohne Live Acc und Apple ohne iTunes Acc kann man auch vergessen...