Wie verändert oder portet man apps ?

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, portiert hab ich noch keine Anwendung, aber selbst geschrieben.
Zunächst sollt man sich in die Entwicklung von Android Apps einlesen. Da gibts hunderte Tutorials und dutzende Bücher bzw. Artikel drüber. Google ist Dein Freund. ;-)
Das Android SDK und Eclipse installieren und ein paar Beispiele durchklimpern ist auch keine schlechte Idee.
Zum Dekompilieren von Java-Code gab es mal das Tool "jad". Ob das bei Android-Apps auch funktioniert weiß ich nicht. Mit dem apktool sollte man aber erstmal ziemlich weit kommen.

Generel ändert sich bei Android aber von Version zu Version das API. Das macht es nicht einfacher, z.B. von 4.0 auf 2.3 zu portieren.
Weiterhin wird Samsung sich Bibliotheken schreiben, auf welche die Apps zugreifen. Wenn die benutz werden, müsste man die mit portieren oder die Funktionen selbst implementieren.
Ach ja, Samsung könnte bei einigen Dingen für bessere Performance auch das NDK benutzt haben. Das ist nativer Code in C geschrieben. Da wird es dann noch gemeiner.

Ergebnis: Selbst die Jungs von XDA bekommen nicht alles hin und die sind schon paar Jahre im Geschäft. Es ist also alles andere als trivial. Das sollte man sich überlegen.

Vielleicht fängt man am besten mit einer einfachen App aus dem Market an, wo man den Source Code im Netz findet. Dann versucht man die APK aufzudröseln und auf eine andere Android-Version umzubiegen. Als Vergleich hat man ja die Sourcen, wo man den Port einfacher durchführen kann.

Mann sollte aber schon paar Wochen/ Monate investieren, bevor man brauchbare Egebnisse erwarten kann. ;-)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.393
BOotnoOB
BOotnoOB
M
Antworten
1
Aufrufe
1.147
MarkF
M
P
Antworten
0
Aufrufe
3.485
PtOlbrch
P
Zurück
Oben Unten