Weg von 2.3.6. hin zu ..... ?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sven_1983

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo Zusammen,

erst einmal sorry das ich diesen Thread eröffne, aber vom ganzen Lesen hier im Forum werde ich immer verwirrter und ratloser. Ich habe ein S+, derzeit ist 2.3.6. drauf, das Smartphone hat Root.

Ich suche ein Programm, mit dem ich alle Apps und Fotos und Musik und Einstellungen - kurzum eigentlich meine gesamte Konfiguration backupen kann.

Dann möchte ich 2.3.6. durch ein anderes OS ersetzen, doch ich weiß nicht durch welches. Grundsätzlich bin ich mit 2.3.6. recht zufrieden, mein Problem - die CPU kommt sehr oft an ihre Grenzen (vor allem wenn ich Musik höre und nebenbei eine App nutze (Maps, Fahrplan-App, Whatsapp) und außerdem habe ich einen fiesen Keyboard Bug. Nach einiger Zeit der Benutzung im Quermodus kommt ne Fehlermeldung, das Keyboard hängt sich auf, alles laggt, nur Neustart hilft.

Was soll her? Ne schnelle, schlanke Software. Aber welche? Und wo bekomme ich sie her? Und wie bekomme ich sie drauf?

Ich danke euch sehr für Hilfe !!

Liebe Grüße,
Sven

du kannst mit dem cwm recovery ein nandroid backup machen,das ist ein komplettes Backup von deinem Sys.Aber ob da nun Fotos mit bei sind kann ich dir nicht genau sagen aber Musik und Fotos sicherst einfach aufm Pc oder Dropbox etc.

Ich würde dir die cm10 Beta 1 empfehlen.

Erstmal flasht du dir cwm recovery oder twrp danach rom auf den internen Speicher mit Gapps flashen und fertig

Suche dir eben die Anleitrung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank.

CWM Recovery ist eine App, die alles auf dem PC speichert?

Titanium Backup ist nicht geeignet?

Ist CWM Recovery der Clockwork Rom Manager?

Mit Titanium Backup kannst natürlich deine Apps auch sichern.

Nein CWM Recovery ist keine App,das kannst du vergleichen mit deinem BIOS am Pc

Anleitungen die du lesen solltest
https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-s-plus-flashen-mini-anleitung.165843.html

Mit CWM Recovery flasht du später custom roms und zum wipen usw

Edit

Deine Apps werden normal wenn du es eingestellt hast eh von deinem Googlekonto sogesehen gesichert.(Sie werden neu runtergeladen und installiert wie auch bei der App unten)

kannst auch https://market.android.com/details?id=org.moparisthebest.appbak&hl=en benutzen

Man darf ich nicht die kompletten Daten von den Apps wiederherstellen wenn du auf eine andere rom ausser du bleibst bei der Stock-Rom.

Das nandroid Backup Sichert dein 2.3.6 du kannst damit keine einzelnen Apps auf cm10 wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher empfehlen "weg von 2.3.6.." und hin zu 2.3.6 Costum ROMs mit Costum Kernel.

Deine benutzung klingt nämlich ähnlich meiner und dafür brauchst du ein stabiles und akkufreundliches OS.
Für das SGS+ ist es halt noch Gingerbread.
Vorallem wirst du beim Spielen merken das ICS/JB da an ihre Grenzen kommen.

Versuch dich mal an
Gigabread+
Oder
Ginger Revenge
Zusammen mit dem Skyhigh kernel.

Wenns unbedingt ICS sein muss dann
Cryberts AOKP
Oder
Realrom von aalanto
Zusammen mit dem CastagnaIT Kernel.

Edit zum Backupen:
Du kannst Apps+Daten wiederherstellen mit titanium Backup.
Denk drann dir den Ordnee auf die Externe SD einzustellen und das es nur im Rahmen von ROMs auf gleicher Basis (GB/ICS/JB) ohne problemw Funktioniert.
Hab manchmal auch die Apps+Daten hergestellt wenn ich von GB auf ICS umgestiegen bin aber da kommen manchmal nicht alle Apps durch.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für die Backups Titanium Backup und diese App, die ich dir empfehlen kann:
https://play.google.com/store/apps/...xLDMsImNvbS5pZGVhLmJhY2t1cC5zbXNjb250YWN0cyJd

Wichtig ist auf jeden Fall auch ein Nandroid-Backup für alle Fälle (da sind aber meins Wissens keine Bilder etc. dabei sondern nur das Betriebssystem).

Fotos, Musik etc. kann man über Dropbox sichern oder das Handy als Massenspeicher an den PC anschließen und alles rüberziehen.
So mache ich es zumindest immer.

deMadHatter schrieb:
Also ich würde eher empfehlen "weg von 2.3.6.." und hin zu 2.3.6 Costum ROMs mit Costum Kernel.

Deine benutzung klingt nämlich ähnlich meiner und dafür brauchst du ein stabiles und akkufreundliches OS.
Für das SGS+ ist es halt noch Gingerbread.
Vorallem wirst du beim Spielen merken das ICS/JB da an ihre Grenzen kommen.

Also eine ICS oder JB custom Rom ist beim Spielen viel besser da da viel mehr optimiert wurde,gerade wenn man noch einen guten Kernel nutzt.Und läuft auch im ganzen viel runder.

zu Titanium Backup sei noch gesagt wenn du unter 2.3.x die damit sicherst darfst die unter ICS oder JB nicht mit Daten wiederherstellen

Mit Titanium nur keine Systemapps sichern und auf ner anderen API wiederherstellen, normale Apps aus dem PlayStore gehen ohne Probleme.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Nene bei 3D spielen ist ICS/JB deutlich schlechter.
Gibt ihr forum auch einige die extra auf ne stock KQE sind wegen der gaming performance.
Ist halt Fakt bzw. noch.
Wünschte es wäe anders da mich die AOKP ROMs am meisten begeistern. Da es in der Alltagsnutzing schneller ist.
Bei 2D spielen ists eh kaum bemerkbar.
Auf GB konnt ich haber ne halbe std Deadtriggee spielen mit <8% akku verlust.

Musst halt bedenken es sind alles nur portierungen für das SGS+.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich aber bei mir nicht Bestätigung unter der Stock hat vieles geruckelt, auch viele Spiele seit dem ich jb drauf hab läuft alles flüssig das geht natürlich auf Akku aber 1 Tag hält er eh.
Was normal auch die Benchmark Tests bestätigen das jb besser ist obwohl Benchmark Tests natürlich nichts wirklich aussagen.

Wenn du Hilfe brauchst kannst dich auch über pn melden.

flasher78 schrieb:
Wenn du Hilfe brauchst kannst dich auch über pn melden....
Das macht natürlich in einem Forum richtig Sinn. :thumbup: :rolleyes:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Na man muss ja nicht den ganzen Thread vollspamen als wenn man im chat wäre