Vibration

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sweetrose1984

Erfahrenes Mitglied
43
Hallo Leute.

Lange hatte ich keine Probleme. Allerdings geht seit heute die Vibration nicht mehr bei Nachrichten obwohl es eingeschaltet ist. Woran kann es liegen? ich hab nichts verstellt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

sonst tut die vibration aber noch?
Bei welcher App? Wenns nicht schwer ist die App einzurichten würde ich mal gezielt unter der Appverwaltung die Daten dazu löschen und auch den Beenden-Button drücken. Danach neustart und neu einrichten.

Jepp, vorhin getestet via *#0*#... vibration geht noch!

Nur eben nicht bei Whatsapp, fb, sms etc... da kommt nur der Benachrichtigungston!

schon neustart probiert?

Mehrfach! Kein Erfolg

hm, vermutlich hilft dann nur ein factory reset. Da ist sicherlich intern irgend ein Zeiger verbogen und das kriegst du so halt nicht mehr raus.
Wenn du mit Titanium arbeitest, sollte es ja auch kein Problem sein, das fon wieder einzurichten. Ansonsten mußt du halt abwägen, was dir lieber ist.

Vielleicht würde ich vorher aber nochmal ausschalten und mal für 10min die Batterie rausziehen, dass auch wirklich jeder Puffer gelöscht ist, mag vllt. auch noch helfen.

Das mit der Batterie teste ich morgen mal ansonsten werde ich am we mal nen Backup machen und resetten

Also: Akku für mehrere Minuten raus und wieder starten brachte nichts...

Reset, neustart und es ging. Nachdem ich aber meine Daten wieder eingespielt habe, ist es wieder weg... was mach ich falsch?

hm, nix. Dann ist es eine Konfiguration in einer deiner Apps. da hilft dann nur noch detektivisches ausschlußverfahren.

Ich hoffe du hast kein nandroid-Backup zurückgespielt, sondern über z.B. Titanium die Apps und Daten wieder zurückgeladen.

beim nandroid-Backup ist klar, dass du bei einem Restore dieses Backups den Fehler wieder zurückspielst.

Beim Titanium mußt du nun wohl App für App (zumindest die 4-6 Apps, die es betrifft) sozusagen in Einzelschritten wieder herstellen und nach jeder einzelnen App mal ausprobieren ob sich an der Vibration was geändert hat. Somit solltest du die App einkreisen können, die dir die Einstellung versaut. Und der mußt du halt dann die Daten löschen und händisch neu konfigurieren.

Nee, TWRP-backup... Mit welchem Titanium kann ich noch mal Apps UND Daten wieder herstellen?! Hab derzeit kein Root... aber ließe sich ja recht einfach wieder einrichten

joa egal ob CWM, TWRP oder Nandroid. Ein full Backup führt dazu, dass du hinterher ja wieder den selben Systemzustand hast wie vor dem wipen. Deshalb war der Fehler auch wieder da.

Hm ohne Root funktioniert Titanium nicht. Vielleicht geht https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rerware.android.MyBackup

Ich kenn halt nur Titanium - und da weiß ich dass du halt jede App einzeln sicher und auch wiederherstellen kannst. Beim o.g. MyBackup weiß ich nicht obs auch geht.
Allerdings kann es ja auch sein, dass es darüber auch wieder sauber funktioniert. Joa ist halt "Probiererles" - vielleicht ists einfacher nru die Apps wieder aufzuspielen und neu einzurichten - mußt du selber am besten wissen.

Ich hab gestern Abend doch noch Handy gerootet, mir wichtige Apps mit Daten gesichert und anschließend nen reset durchgeführt und alles wieder hergestellt danach.

Und die Vibration geht wieder!

Der ursprüngliche Beitrag von 08:15 Uhr wurde um 08:27 Uhr ergänzt:

Zu früh gefreut... Seit ich es auf lautlos gestellt habe, ist die Vibration wieder weg... Das ist doch seltsam

Moinsen,
nur so ein Gedanke ...
bei mir vibriert im Lautlosmodus auch nichts. Ich muss den Vibrationsmodus auswählen, bin allerdings auch auf Custom.
Ob es bei Stock einen Unterschied zwischen den beiden Modi gibt weiß ich gerade nicht. Vllt. kann man ja auch in den Toneinstellungen sinngemäß einstellen Vibration im Lautlosmodus.
Oder funkt es bei Anrufen, nur eben nicht bei Mitteilungen?

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4

Also wenn ich aus dem lautlosmodus wieder rausgehe ist die Vibration immer noch weg. Obwohl ich den haken auf lautlos"immer" gesetzt habe fürs vibrieren. Gerade im lautlosmodus ist es ja von Vorteil, wenn das hand vibriert...

Bei anrufen und anderen Sachen geht es auch. Nur eben bei Benachrichtigungen und anschließen an ladekabel funktioniert es nicht.

Moinsen sweetrose,
in der Standard SMS App auch einen Haken bei Vibration?

Auch bei Benutzerdefinierten Apps für SMS und WA muss ggf. zusätzlich ein Haken sein.

Gruß

Ich nutze nur die Standard app und dort kann man keinen haken setzen... nur den Ton einstellen.

Bei whatsapp ist vibration ebenfalls mit haken versehen.

Bei fb geht es auch nicht und wie gesagt beim anschließen ans ladekabel vibriert es auch nicht mehr!

und ich hatte es lediglich heute morgen vom "normalen" Modus in den stumm-Modus versetzt so wie ich es immer mache und IMMER gemacht habe

Hallo sweetrose, das hatte ich fast schon vermutet.
Mom. habe ich nicht mal mehr den Ansatz einer Idee, sorry.
Lediglich eine Stock, bzw. Custom Rom als cleane Installation würde mir noch einfallen. Das bedeutet aber das erste Mal (viel) Arbeit mit Neueinrichtung etc....

Gruß

Du meinst also nur Factory Reset und Apps mit Daten wiederherstellen bringt es nicht???

Es funktioniert wieder alles! Habe nun seit Montag die Gigabread+ drauf und alle Apps mit Daten wiederhergestellt. Bislang keine Probleme!