SMS werden teilweise nicht empfangen oder gesendet

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bambuse

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich immer wieder keine SMS empfange, die mir unterschiedliche Kontake gesendet haben. In den SMS sind keinerlei Sonderzeichen etc. enthalten, nur normaler Text. Am Absender kann es nicht liegen, da der Fehler bei den unterschiedlichsten Absendern auftritt.

Desweiteren habe ich das Problem, dass ich meistens mehrere Anläufe benötige, um eine SMS zu versenden. Ich erhalte sehr oft die Meldung "Senden fehlgeschlagen...". Nach mehreren Versuchen funktioniert es dann letztendlich.

Meine Android-Version: 2.3.4

Das komische ist, dass der Fehler erst seit einigen Wochen auftritt. Zumindest das Empfanngen von SMS hat anfangs problemlos funktioniert.

Könnt ihr mir helfen???

Gruß
Bambuse

Ich würde erstmal auf 2.3.6 updaten, vielleicht ist das ein Bug deiner Firmware...?

Das mit dem senden ist definitiv ein Bug, das weiß ich. Aber empfangen??? Weiß jemand, ob da ein Bug bekannt gegeben wurde?

Vielleicht nicht ein Bug, aber das Baseband ist warscheinlich ziemlich veraltet. Vielleicht kommt es dadurch zu Problemen.

Kann es vielleicht auch an o2 liegen? Lohnt sich ein anruf?

Ich glaube nicht...

Ist auch die richtige Nummer in der Nachrichtenzentrale angegeben? Die war bei mir mal verschwunden, nachdem ich eine andere SIM ausprobiert hatte, und machte mir auch probleme mit dem versenden und empfangen.
Mfg

Die Nummer der Zentrale ist richtig. Beim prüfen der Nummer ist mir allerdings aufgefallen, dass es den Parameter "Maximale Anzahl an SMS" (pro Konversation) gibt. Dort ist bei mir 200 eingetragen. Bei manchen Threads habe ich sogar mehr als 200 SMS!!! Kann es vielleicht daran liegen? Habe den Wert jetzt mal auf 1.000 erhöht.