Simkarte nach Providerwechsel nicht erkannt, aber kein Simlock

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Certl1

Neues Mitglied
1
Hallo Android Gemeinde,


erstmal beschreibe ich das Problem, und dann, was ich schon alles versucht habe.


Ich habe von O2 nach Eplus gewechselt, die neu Simkarte kam, ab ins I9001 und die Simkarte wird nicht erkannt. Wieder die alte O2 Simkarte rein, geht! Dann die neue Eplus Simkarte in ein Sony Ericsson K750i, geht auch! Also habe ich Simlock vermutet. Das I9001 habe ich vor einem halben Jahr von 2.3.5 (Stock) auf cm-9-20121011-ivendor-ariesve-rc5.zip geflashed, dann später auf cm-10-20130130-ivendor-alpha7-ariesve.zip. Das hat auch alles problemlos funktioniert und ich habe seitdem das I9001 mit der O2 Simkarte benutzt.


Nun, was ich bereits versucht habe:


Das I9001 war von einem Händler gekauft, sollte daher Simlock frei sein. Um das zu testen habe ich *#7465625# eingegeben. Bei cm 10.1 kommt da aber nur eine Fehlermeldung MMI Code nicht bekannt. Daber habe ich dann mit Odin 4.4.3 die Stockrom 2.3.5 zurück geflashed. Dann kommt nach eingabe von *#7465625# 4 Einträge, einer von denen heißt Netlock [OFF]. Alle 4 waren [OFF]
Also gehe ich davon aus, daß kein Simlock vorhanden ist. Eine Abfrage eines Einsperrcodes findet auch nicht statt. Nun, da die Simkarte ja auch von der Modemhardware abgefragt wird, habe ich auch die Modem Firmware geflashed. Ich habe es mit KPO KP4 KQP versucht. Die Eplus Simkarte wird nicht erkannt. Mit der O2 Simkarte ist es mit jeder Modem Firmware gegangen. Dann habe ich bei Eplus eine neue Simkarte bestellt, die wurde aber im I9001 wieder nicht erkannt. Im K750i funktioniert sie.
Den Simkartenhalter habe ich auch überprüft, der macht ordenlich Kontakt, bei beiden Simkarten.
Dann habe ich noch die CSC Einstellung angeschaut. War auf DBT was Deutschland entspricht.


Nun weiß ich nicht mehr, was ich noch tun kann. Hat jemand eine Idee was hier faul ist?
 
Hallo zusammen,


nun habe ich das Rätsel selbst gelöst. Eine abgebrochene Kontaktfeder am Simkartenhalter war die Ursache. Es war Pin C1 Vcc abgebrochen. Das die alte O2 Simkarte trotzdem lesbar war liegt wohl an einem anderen internen Aufbau der Simkarte im Vergleich zur E-Plus Simkarte. Die beiden Unterscheiden sich auch äußerlich: Die O2 Simkarte hat 8 Pads, die E-Plus Simkarte 6 Pads. Durch die nicht verbundene Betriebsspannung wurde die O2 Simkarte wohl über CLK und I/O noch genügend gespeißt, bei der E-Plus Simkarte hat das nicht gereicht.
Nachdem ich ein Stück Draht als Kontakfeder an dem Simkartenhalter angelötet hatte, hat die E-Plus Simkarte auch funktioniert.
Soviel rum konfiguriert und geflashed für einen Hardwarefehler !!! Ne ne ne
Aber vielleicht hilft die Problembeschreibung und Lösung auch anderen.
so long
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
7.642
Leuter
L
J
Antworten
0
Aufrufe
1.918
jurost75
J
Zurück
Oben Unten