SGS+ startet alle 2 Tage neu

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pulsaar

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich habe meiner Frau und mir Anfang des Jahres je ein SGS+ gekauft. Schon nach wenigen Wochen waren wir beide nicht mehr so begeistert vom SGS+. Beide Geräte starten etwa alle 1-3 Tage neu. Meine Frau hat nur wenige Apps, ich etwa 100. Mein SGS+ machte letztens sogar 4 Neustarts hintereinander.

Ist das beim SGS+ normal? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Und ist es normal, dass nicht mal Angry Birds sauber ohne Ruckler läuft?

Danke für euer Feedback & Gruß
Uli

MMh...also ich kann alle deine Probleme nicht bestätigen, weder mit Stock noch Custom ROM. Welche ROM benutzt du?

Hallo schippox, da ist alles noch original und nix geändert.

Welche Nachteile bringen euch diese Neustarts, weil ihr deswegen nicht mehr begeistert seid?
Ich mach nach intensiver Nutzung sogar manchmal bewusst einen Neustart, weil ich mir einbilde, das System wieder sauberer zu haben.

Wobei, das wäre mal eine Frage an die Profis hier: unter Windows ist ja ein Neustart manchmal sinnvoll, um den Rechner wieder zu beschleunigen. Wie verhält es sich da unter Android? Ist das nutzlos, wie ich das mache?

DocAdams
gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;-)

Hallo docadams, welche Nachteile es halt so bringt, wenn das Smartphone neu startet, während man - telefoniert - surft - navigiert - etc. Es ist einfach nur lästig wenn man das Gerät benutzen will und es statt dessen einfach mal neu startet. Es passiert nicht immer während der Nutzung, zu 50% startet es in der (Hosen)Tasche neu. Ein Neustart "bereinigt" den Arbeitsspeicher sicherlich. Oft habe ich "nur" 20 MB frei, nach einem Neustart sind es immerhin wieder 100-150 MB. Das hält aber maximal 5 Minuten, dann sind wieder alle Apps im Hintergrund aktiv und syncen erneut. Gruß pulsaar

So etwas ähnliches hatte meine Frau auch mal. Ich habe ihr das System neu geflasht und solche Spielereien wie Wetter.com oder AlarmDroid weggelassen und das System läuft wieder kugelrund sogar nach einer Woche ohne manuelle Neustarts.
Ich tippe mal auf ein unfreundliches App das auf beiden systemen drauf ist und den Speicher vollmüllt oder die CPU zum Glühen bringt und als Folge davon dann einen Systemreset verursacht.
Aber ist nur ne Vermutung, da ein gleichzeitiger Hardwarefehler auf beiden Systemen recht unwahrscheinlich ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:42 Uhr wurde um 10:44 Uhr ergänzt:

docadams schrieb:
unter Windows ist ja ein Neustart manchmal sinnvoll, um den Rechner wieder zu beschleunigen. Wie verhält es sich da unter Android? Ist das nutzlos, wie ich das mache
schaden tut das sicher nicht :smile:

Hallo SmartJuwel,

ich hatte das SGS+ meiner Frau schon auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Nach 3 Tagen dann der erste Neustart. Apps sind nur sehr wenige drauf. Keine Wetter-App, keine Spiele, keine System-App. Arbeitsspeicher ist bei ihr auch zu max. 200 MB genutzt (das ist schon viel).

Oft ist es ach so, dass gerade die Telefon-App nicht reagiert. Da will man schnell telefonieren und die App braucht bis zu 1 Minute bis sie sich öffnet.

Hast Du das ganze schon mal mit einer anderen SIM - also nicht von Klarmobil - getestet?
Da beide Phones das gleiche Phänomen haben, ist wahrscheinlich eine Gemeinsamkeit daran schuld.

Sorry, aber ich denke, da hilft wohl nur probieren, da das IMHO wahrscheinlich nicht am Phone liegt bzw. das dann schon ein sehr großer Zufall wäre.

• Danke
Reaktionen: braini
Also ich gehe tatsächlich davon aus, dass es an einer bestimmten App liegt. Suche diejenigen raus, die auf beiden Smartphones laufen und entferne sie nach und nach um zu testen ob es stabil läuft. Ist zwar Zeitaufwendig aber wat willste machen. Es gibt tatsächlich hin und wieder mal ein App was Neustarts durch Fehler verursacht. Hatte ich beim SGS+ zwar bisher nicht, aber bei meinen vorherigen LGs ab und an mal (1 App von 500 wenn überhaupt).

Leider bin ich mir bei Android nicht sicher ob und wo solche ungeplanten Neustarts irgendwo geloggt werden. Kann ja evtl. auch mal jmd beantworten hier im Fred.

schippox schrieb:
Leider bin ich mir bei Android nicht sicher ob und wo solche ungeplanten Neustarts irgendwo geloggt werden. Kann ja evtl. auch mal jmd beantworten hier im Fred.
Normalerweise schon. Es gibt aber auch Apps dafür.

@SmartJuwel: Klarmobil? Ich hab in beiden Phones eine Karte von 1und1 (Vodafone) und vorher hatten wir Congstar (Telekom). Sollte die Sim tatsächlich was ändern? Das Problem trat bei beiden Providern auf.

@braini: Hast du einen Tipp für eine App?

pulsaar schrieb:
Das Problem trat bei beiden Providern auf.
Sehr seltsam... weißt Du denn, welche Apps auf beiden Systemen drauf sind?

Hallo,

jetzt habe ich mal beide Smartphones auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und keine weiteren Apps installiert.

Nach etwa 24 Stunden das gleiche Problem :

- beide Gerät brauchen etwa 1 Minute bis ich telefonieren kann, wenn man sie vorher ca. 1 Stunde nicht genutzt hat
- ein Gerät ist schon wieder "abgestürzt"
- System-Apps brauchen im Schnitt 30 Sekunden bis sie sich öffnen
- Google Maps stürzt ständig ab, an Navigation gar nicht zu denken

Beide Geräte gehen morgen an den Service von Samsung.

Was mich jetzt noch interessiert ist, ob andere SGS+ Nutzer zumindest ähnliche Probleme haben.

Danke für euer Feedback.

Gruß
Pulsaar