SGS Plus findet kein Netz...

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bigmama

Neues Mitglied
1
Hallo und guten Abend,

seit gestern bin ich erstmals Smartphone-Besitzerin. Es handelt sich um das SGS Plus - simlockfrei und gebraucht. Jetzt habe ich Probleme damit und hoffe auf eure Hilfe, die möglichst unfallfrei formuliert, das heißt einfach gestrickt sein muss, da ich mich bereits im fortgeschrittenen Alter befinde.

Ich habe also gestern den Akku geladen, meine nagelneue Sim-Karte RICHTIG in das Handy hineingelegt, die Pin eingegeben und dachte: Jetzt gehts los. Dann habe ich die auf dem Display angezeigten Anweisungen befolgt und gestaunt, wie einfach und simpel das war. Irgendwann jedoch habe ich mich fürs Fernsehen entschieden, Handy ausgemacht und fertig.

Heute habe ich es angemacht, Pin eingegeben und wollte telefonieren. Dabei stellte ich fest, dass ich kein Netz habe, obwohl hier bei uns das D1-Netz hervorragend funktioniert! Ob ich gestern Abend überhaupt Netzempfang hatte, weiß ich nicht, habe nicht darauf geachtet.

Also habe ich heute dann - als ich bei meinem Smartphone keinen Netzempfang hatte - es wieder ausgemacht, Karte herausgenommen und in mein uralt Handy gelegt. Siehe da: voller Netzempfang!

Meine Tochter, die ebenfalls ein solches Smartphone besitzt, hat sich heute mit meinem Teil beschäftigt, hat mir mein GMX aufs Smartphone gepackt und mir verschiedene Apps gezeigt usw. Aber Netzempfang habe ich nicht. Jetzt kann ich zwar meine Emails vom Handy abrufen, aber kann weder telefonieren noch SMS schreiben.

Warum habe ich keinen Netzempfang? Was muss ich tun, damit es funktioniert? Habe ich etwas falsch gemacht, vielleicht etwas übersehen??? Ich bin ratlos... Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten, aber bitte bedenken: Ich bin blutiger Anfänger, wenn auch nicht blutjung, und habe von vielen Fachausdrücken absolut null Ahnung...

Vielen lieben Dank!
 
Hallo bigmama,

Als erstes würde ich bei einem gebrauchten Gerät mal einen Werksreset versuchen.

Da hast Du zwei Möglichkeiten:


Möglichkeit 1:
Einstellungen -> Datenschutz -> auf Werkszustand zurücksetzen

Möglichkeit 2:
oder (ACHTUNG: Reset startet ohne jede Nachfrage, sobald man die Zeichenkette eingibt wird alles sofort gelöscht! Also nur nach durchgeführten Backup wählen)

*2767*3855# wählen

Es gehen dabei alle Daten des internen speichers verloren (im Regelfall nichts auf der SDKarte), aber Kontakte und Programme samt Einstellungen.

Da Du ja anscheinend noch nicht viel an Apps installiert hast, sollte es kein Problem sein, wenn sie vom Gerät verschwinden. Diese kannst Du später wieder einfach installieren.

Also versuch mal einen Reset und antworte dann, ob es dann funktioniert oder nicht.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen PrinzPoldi,

vielen Dank für deine Antwort!

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann handelt es sich bei Möglichkeit 1 um ein "Backup". Sollte das nicht funktionieren, dann Möglichkeit 2 wählen und die Zeichen-/Zahlenkombination eingeben. (Ich bin mit den geläufigen Bezeichnungen leider nicht so vertraut... - sorry!)

Eine Speicherkarte habe ich noch nicht für das Gerät, ist ja auch erstmal noch nicht nötig, da ich mich mit dem Teil erst vertraut machen muss. Allerdings sind schon jede Menge Apps auf dem Display angezeigt, bei denen ich natürlich auch noch gar nicht von allen weiß, was sich dahinter verbirgt. Einige, für mich leicht indentifizierbare, finde ich recht sinnvoll und spannend.

Sollte also nun nur Möglichkeit 2 zum Ziel führen, wären die Apps alle weg. Wie bekomme ich die dann aber wieder aufs Handy?

Aber erst einmal werde ich nachher gleich mal Möglichkeit 1 ausprobieren und sehen, was sich tut. Vielleicht habe ich damit ja schon Erfolg. In jedem Fall melde ich mich und berichte. Jetzt muss ich erst einmal zur Arbeit...

Nochmals zunächst DANKE - bis später dann!
 
Möglichkeit 1 ist kein Backup, sondern es passiert das gleiche wie bei Möglichkeit 2.

Wenn Du noch nicht viel installiert hast, kannst Du das Backup getrost vernachläsigen.

Versuch es mit Möglichkeit 1 und wenn es nicht geht, melde Dich wieder. Habe heute frei und dann sehen wir weiter
 
Hallo bigmama,

nein Möglichkeit 1 ist kein backup!!!

Das Ergebnis von 1 und 2 ist jeweils das gleiche. Das handy wird in den Auslieferungszustand versetzt und alle Daten werden gelöscht.
Da Du das handy aber neu hast und sicher noch nicht sehr viel installiert und persönlich eingerichtet hast, ist es eigentlich relativ egal und Du brauchst eigentlich kein backup machen. Wenn Du doch eins machen willst, gibt es hier im Forum gute Anleitungen dafür. Die Apps die schon angezeigt werden sind entweder Systemapps, die Du eh nur durch tiefere Eingriffe ins handy löschen kannst, oder von Deinem Vorgänger. Wenn Du selbst schon apps aus dem playstore geladen hast, kannst Du sie nach dem reset einfach wieder nachladen wenn Du dich neu Deinem google-Konto anmeldest.
Wünsche Dir viel Erfolg mit einer von beiden Möglichkeiten.

Gruß
Frank
 
Hallo PrinzPoldi und Frank,

vielen Dank für die ausführliche und verständliche Aufklärung und eure Hilfe!!! Ich habe soeben Möglichkeit 1 genutzt. Ergebnis: Es hat geklappt! Ich habe Netz und kann endlich mein neues, aber gebrauchtes SGS Plus zum Telefonieren und Simsen nutzen!

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen - ich bin froh!!! Vielen lieben und herzlichen Dank nochmals!

Sollten wieder Probleme auftreten, weiß ich ja nun auch, wo mir wirklich geholfen wird, und werde mich wieder hier einloggen.

Allen ein schönes Wochenende und wirklich dankbare Grüße!!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.251
se1111
S
Zurück
Oben Unten