SGS+ / I9001 verliert Klingelton

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Definiere ich in den Kontakten einen Klingelton, der sich auf der internen oder externen SD-Karte unter /media/audio/ringtones/ befindet, dann funktioniert es mit einem _sofortigen_ Testanruf. Nach einem Neustart hat man zu 99% den Standardklingelton und nach einem weiteren Neustart sicher.

JAP kenne ich auch. Bei mir funzt es bisher dauerhaft über folgenden Umweg:
VZ mit es Explorer auswählen, mit es Media abspielen, dort oben rechts auf das Glockensymbol, auswählen als Klingelton, nun wird der Ton im VZ von Android gespeichert. Danach kann der Ton den Kontakten zugewiesen werden.
Es hat bei mir NICHT funktioniert den Ton mit root Explorer einfach nur in das Standard VZ zu kopieren.

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Danke, das reduziert wieder meine Schmerzschwelle CM9 zu installieren, ich hoffe ich kann noch bis stable warten, [ROM][ICS][IMM76L] CyanogenMod 9 by ivendor - beta 5 - xda-developers ist ja schon bei beta5. Bin schon gespannt wie lange es noch dauert.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:27 Uhr wurde um 23:52 Uhr ergänzt:

Leider funktioniert das nicht bei mir. 1 Neustart überlebt, nach dem 2. Neustart wieder Standard-Klingelton, der mich besonders nervt. Also habe ich den Standard-Ton geändert. Da gab es dann irgendwann gar keinen Ton mehr. Jetzt habe ich aber wenigstens wieder den Samsung-Default-Ton.

Das ist ärgerlich. Bei GIGABREAD+ funktioniert das.

Sind die neu hinzugefügten Töne danach in der Standardauswahl sichtbar? Du sollst nach der es Aktion bei der der Kontaktzuweisung oder Auswahl Standardklingeltonauswahl öffnen mit Android auswählen.

Interessehalber: welche Rom nutzt du?
Ich hatte bei einer CM9 das Problem das meine Töne nur einmal abgespielt wurden. Das hatte ich dann ganz anders gelöst. ;)

Gruß

Die Töne sind nach dem Hinzufügen mit ES bei den Standardtönen sichtbar, spätestens nach dem 2. Neustart aber verschwunden. Verwendet wird ein Stock ROM (Android Version: 2.3.6 Build: GINGERBREAD.XXKQE). Mittlerweile habe ich gerootet, aber noch nicht getestet, ob sich da was geändert hat. IMHO ist es ein Mountproblem. Der Klingelton wird beim Hochfahren nicht gefunden, weil noch nicht gemountet wurde und daher auf Standard zurückgesetzt.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 16:30 Uhr ergänzt:

Fulano schrieb:
Das ist ärgerlich. Bei GIGABREAD+ funktioniert das.

Vielleicht magst du mir bei https://www.android-hilfe.de/forum/...backup-vor-gigabread-installation.297218.html helfen. Ich habe Angst, dass ich was wesentliches falsch mache. Welches CM9 verwendest du?

Wie sieht es bei Gigabread+ mit VPN aus? Funktioniert VPNC Widget von Matthias Meier oder fehlt das TUN device?

Also VPNC Widget von Matthias Meier meckert nicht beim Test, wenn man es unter Gigabread+ testet.

Zurück zum Thema, das Problem mit dem Klingelton-Verlust nach Neustart besteht, wenn man eine .nomedia im Verzeichnis /sdcard/media/audio/ringtones/ oder darüber hat, ohne .nomedia funktioniert es. Ob es in /sdcard/external_sd/media/audio/ringtones/ ohne .nomedia auch funktioniert habe ich nicht mehr getestet, mit .nomedia wird der Klingelton verloren.

Problem ist nun, dass andere Programme ohne .nomedia die Klingeltöne mitscannen und in die Liste aufnehmen, wie zB Songbird.

Also nomedia löschen & die Klingeltöne bleiben drauf ?
Oder wie funktioniert das ? :)
Richtig lästig immer Klingelton drauf zu tun ,nach jedem Reboot :x

Du musste es schaffen, dass der Klingelton bereits bei der Auswahl vorhanden ist. Ich habe das erreicht, indem in keinem Ordner von /media abwärts irgendwo ein .nomedia ist.

Bei mir sind die Töne bei der Auswahl,aber trotzdem sind die nach einem Reboot irgendwie weg :x

Sind die Töne auch nach einem Reboot im Android-System?

Nabend,
bei mir war es auch ein Problem.
Klingeltöne verschoben, nach einem Reboot waren sie weg. Schau mal auf meinen Post weiter oben im Thread. So hat es bei mir dauerhaft funktioniert.
Gruß

Eine Versuch ist es ja wert, es über den Es-Explorer zu probieren. Bei mir werden die Dateien in /media/audio/alarms nicht erkannt. Erste Tests ergaben aber, dass die manuell mit ES-Explorer unter /media/audio/alarms ausgewählten Dateien verwendet werden. Bin schon gespannt, wie es morgen nach einigen Neustarts, etc. läutet. BTW unter CM 7.2 mit einem LG wird alles unter /media/audio/alarms vom System erkannt und das ist der exakt gleiche media-Ordner.

JAP! War bei mir auch so. Ich hatte so dorthin kopiert, konnte sie dann aber nicht über das Standardmenü von Android auswählen. Erst wie oben beschrieben wurden Sie erkannt und überlebten bisher alle Reboots.

Gruß

linuxnutzer schrieb:
Sind die Töne auch nach einem Reboot im Android-System?

Die sind immernoch da,aber nicht als klingelton :x

Einstellungen / Ton / Telefonklingelton / Android-System
(bei mir kann ich auch ES Datei Explorer auswählen)

Dort solltest du ohne weiteres Zutun alle Töne von /sdcard/media/audio/ringtones (_interne_ SD-Karte) sehen. Eventuell mache davor einen Neustart. Sonst fällt mir auch nichts ein, als die Installation über den ES-Datei Explorer, die hatte bei mir aber nie was gebracht.

Pass auf, dass du wirklich den richtigen Pfad hast! Wenn du das bei dir unter Windows mountest, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das müssen andere erklären, wie sich das bei dir nennt. Unter Linux ist statt /sdcard/ _mein_ individueller Mountpoint, also /media/XYZ-bla Das ist also nicht das media das du brauchst. Bei mir ist es dann /media/XYZ-bla/media/audio/ringtones

Zuletzt bearbeitet: