SGS+ Beschleunigen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lucas

Lucas

Dauer-User
180
Moin Leute,
Ich hab jetzt schon ein bisschen gestöbert aber bin irgendwie nicht so zu den Ergebnissen gekommen, die ich wollte.
Also mein Anliegen: Seit einiger Zeit, kein bestimmtes Ereignis, ist mein Handy oft ziemlich langsam und alles hängt usw.

Mein Handy ist gerootet und alle Systemapps die ich nicht benötige habe ich deaktiviert. Ich nutze Android 2.3.6 ohne Branding und als Oberfläche den GOLauncher Ex

Ich liste einfach mal meine Fragen auf, damit das übersichtlicher ist.

1.) Wenn ich eine App deaktiviere, belastet diese das System dann trotzdem noch? Ist deinstallieren besser?

2.) Immer wieder starten Apps die ich weder gestartet habe noch durch eine andere App benötige von selbst. Wie z.B. Wetter.com, Maps, Titanium Backup, Airdroid, Facebook, ClockSync. Kann ich das irgendwie verhindern? Ich will sie nicht per Taskmanager wieder schließen, sondern einfach das automatische starten verhindern.

3.) Gibt es Einstellungen oder Apps die mir helfen mein System effektiv zu beschleunigen? Ohne dass die App die dies tun soll selbst unnötig viel Speicher & Akku frisst.

4.) Ich habe ein wenig "Angst" CustomRoms zu nutzen, weil bei mir oft und gerne sowas schief geht. Aber gibt es eine Rom die stabil läuft und auf gute Performance und Akkulaufzeit ausgelegt ist? Gerne auch Android 4, aber da gehe ich mal davon aus, dass es das (noch) nicht gibt (?).

5.) Belasten viele Bilder, Videos und Musik ein Handy mehr, als wenn keine - wenige Bilder vorhanden sind?

Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein, Ergänzungen können folgen ;-)

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Lucas.

Zuletzt bearbeitet:
2.) Immer wieder starten Apps die ich weder gestartet habe noch durch eine andere App benötige von selbst. Wie z.B. Wetter.com, Maps, Titanium Backup, Airdroid, Facebook, ClockSync. Kann ich das irgendwie verhindern? Ich will sie nicht per Taskmanager wieder schließen, sondern einfach das automatische starten verhindern.

ohne root: nein

mit root: ja

1.) Wenn ich eine App deaktiviere, belastet diese das System dann trotzdem noch? Ist deinstallieren besser?

deaktivieren reicht eigentlich schon, grundsätzlich aber empfiehlt es sich nicht gebrauchte apps zu löschen

3.) Gibt es Einstellungen oder Apps die mir helfen mein System effektiv zu beschleunigen? Ohne dass die App die dies tun soll selbst unnötig viel Speicher & Akku frisst.

ohne root: nein

4.) Ich habe ein wenig "Angst" CustomRoms zu nutzen, weil bei mir oft und gerne sowas schief geht. Aber gibt es eine Rom die stabil läuft und auf gute Performance und Akkulaufzeit ausgelegt ist? Gerne auch Android 4, aber da gehe ich mal davon aus, dass es das (noch) nicht gibt (?).

grundsätzlich findest du für die Samsungdevices eine der grössten Customcommunitys wenns um Android geht (kein wunder, ist ja auch weltmarktleader beim verkauf von Smartphones) - von Akkuschohnend bis foll die krasse power findest du alles)

grundsätzlich aber brauchst du nicht zwingend eine Custom um dein System zu optimieren, zu beginn reicht auch ein normaler rootzugang

damit kannst du

- system apps löschen (vorsicht dabei, aber die von dir genannten, ausser clocksync könntest du alle löschen)
- systemapps am autostarten hindern (bei Mapps sehr sinnvoll da Maps viele Reciver hat)
- das Speicherverhalten etwas optimieren (also entweder viel speicher frei halten = etwas mehr akkubelastung oder = wenig speicher frei halten = etwas weniger akkubelastung dafür nicht immer ganz so rassig) und das CPU schaltverhalten optimieren (ohne overclocking)

das meiste davon kann man mit der App: rom toolbox light erledigen - root vorausgesetzt

• Danke
Reaktionen: Lucas
Wow, vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Also einen root Zugang habe ich schon. :)

Ich werde dann mal das Tool das du empfohlen hast probieren. Die von mir aufgezählten Apps benötige ich ja und das sind alles keine Systemanwendungen, aber ich finde es halt extrem nervig, dass sie einfach so starten ohne dass ich sie gerade benutze.

Eine Frage fällt mir noch ein.

5.) Belasten viele Bilder, Videos und Musik ein Handy mehr, als wenn keine - wenige Bilder vorhanden sind?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:05 Uhr wurde um 18:18 Uhr ergänzt:

noob_fl schrieb:
- system apps löschen (vorsicht dabei, aber die von dir genannten, ausser clocksync könntest du alle löschen)
- systemapps am autostarten hindern (bei Mapps sehr sinnvoll da Maps viele Reciver hat)
- das Speicherverhalten etwas optimieren (also entweder viel speicher frei halten = etwas mehr akkubelastung oder = wenig speicher frei halten = etwas weniger akkubelastung dafür nicht immer ganz so rassig) und das CPU schaltverhalten optimieren (ohne overclocking)

das meiste davon kann man mit der App: rom toolbox light erledigen - root vorausgesetzt
Wie kann ich mit der App das Speicherverhalten ändern und die CPU optimieren? Wenn ich die Funktion mit der CPU finde, kann ich da nichts umstellen irgendwie...?

Und wenn ich eine App am Autostart hindern will, muss ich dann die ganzen Hacken der Receiver weg machen? Oder wie geht das?
Wenn ich die receiver ausschalte, gibt es dadurch irgendwelche Einbußen in der Benutzung der App? Also funktioniert die trotzdem noch genau so?

Zuletzt bearbeitet:
Keinbockwurst schrieb:
Zum Thema Android 4.0:

Gibt es!

Inzwischen sogar Top!

Ansonsten kann ich nur das hier empfehlen -> [!]GPU Driver Update [Speed Up Your Graphics!] - xda-developers

Hast du einen link für mich zu irgendeinem Thema mit dem Android 4?

Und bringt mir ein Gpu update quasi auch was in der Geschwindigkeit? Und zieht das dadurch dann mehr Akku?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S Plus mit der Android-Hilfe.de App :thumbup:

Custom-Roms für Samsung Galaxy S Plus auf Android-Hilfe.de

Schau mal, hier sind einige Roms mit Android 4.0 dabei. Ich nutze sie selbst und bin damit sehr zufrieden! Hatte vor dem ersten flashen auch so meine Ängste, aber das ist wirklich zu schaffen ;) Sollte mal ein Problem auftreten bekommst du auch schnell geholfen hier.

• Danke
Reaktionen: Lucas
Viel dank, ich guck mir das mal an :)

Ich hab noch eine frage: wenn ich die receiver beende, werden apps wie titanium Backup dadurch in der Funktion eingeschränkt?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S Plus mit der Android-Hilfe.de App :thumbup:

Von was für Recievern sprichst du? ;)

Keinbockwurst schrieb:
Von was für Recievern sprichst du? ;)
Die, die man mit Rom Toolbox beenden bzw ausschalten kann :D
Irgendwie sollen de sowas merken wie z.B. dass das Handy neu startet oder eine Internetverbindung vorhanden ist und so dann eine App startet, wenn ich das richtig verstanden habe (?)

Lucas schrieb:
Das GPU Update, beeinflusst das irgendwie meinen Akku oder hat es andere negative Eigenschaften?

Also ich konnte damals nicht wirklich irgendwas negatives feststellen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk