SD-Karten Partitionierung rückgängig machen

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chillli66

Neues Mitglied
0
Halli Hallo...
folgende Situation: mir ist mein interner speicher zu wenig und deswegen wollte ich das programm link2sd benutzen. ja mein handy ist gerootet! ich habe das programm "MiniTool Partition Wizard" benutzt um eine 2. partition auf meiner sd zu erstellen. ich habe dabei "ext3" verwendet. als ich vom programm link2sd gefragt wurde und dann ext3 ausgewählt habe kam eine fehlermeldung das dies nicht unterstützt wird und ich es mit fat32 versuchen soll.
also habe ich die sd karte wieder angeschlossen nun wird im programm aber nur noch der normale SD-Speicher (fat32) angezeigt. vorher hatte die sd karte einen speicher von 8 gb ich habe es so partitioniert das ich sd-speicher 5 gb habe und Link2SD(ext3) 3 gb.. dieser wird aber nun nicht angezeigt... genauso wenig in der datenträgerverwaltung.. ständig steht da nur 5 gb nirgends wird der rest erwähnt... sd formatter zeigt mir auch nur die 5 gb an .. nun frage ich mich wie bekommen ist diese partitionierung rückgängig.....
 
komplette SD-Karte neu formatieren^^
Was für eine ROM hast du denn drauf? Gerootete StockROM? Wenn ja, dann liegst vermutlich am fehlenden "init.d"-support. Hierfür gibt's ne App, mit der das für solche standard-Kernel eingerichtet werden kann, ohne dass man was neu flashen muß:

[MOD][APK+SCRIPT+ZIP] Enable Init.d for Any Phones w/o Need of Custom Kernels!!! - xda-developers

Hintergrund ist, dass Link2SD ein "mountscript" erstellt, das bei jedem Bootvorgang abgearbeitet werden muß. Dort wird dann die 2. Partition "gemountet". Wenn aber kein init.d-Support vorhanden ist, wird das script beim booten einfach nicht ausgeführt. deshalb findet Link2SD diese Partition nicht.

Einfach die App installieren, starten und bestätigen. Wie in der Anleitung beschrieben reicht einmalige Ausführung, danach ist sie nicht mehr nötig und kann deinstalliert werden.

Ggf. mußt du auch busybox installieren. Aber das wird im o.g. XDA-Thread soweit erläutert.

Nach einem neustart startest du dann nochmal Link2SD - dann sollte die 2.Partition auch erkannt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
hey erstmal danke für deine antwort :)

habs installiert dieses init.d gedöns gemacht hat auch laut programm funktioniert. hab handy neugestartet wenn ich dann "ext3" auswähle bei link2sd kommmt wieder meldung mount script konnte nicht erstellt werden..


hab in der datenträgerverwaltung die sd karte formatiert.. da werden dann aber nur die 5gb die angezeigt werden formatiert und danach bleibt es bei dieses 5 gb genau so wie bei dem anderen porgramm (mini tool partion wizzard).. warum wird die 2 partition auf dem computer nicht angezeigt? und warum ghets net rückgängig wennsch es formatiere..
 
öhm, hast du LINK2SD rootrechte verweigert? Das vermute ich hinter der Fehlermeldung "konnte mountscript nicht erstellen".

Vielleicht fehlt aber auch der Pfad /system/etc/init.d/ - keine Ahnung wie weit du dich da auskennst, führt vermutlich zu weit.

Ein Windows-PC "versteht" nicht zwangsläufig Linux-Disk-Formate ext2, ext3 oder ext4.

Geh mal in die "Computerverwaltung" von Windows. Und dort irgendwo in den Bereich Datenträger. Dort müsstest du die angesteckte SD-Karte erkennen und über eine Balkendarstellung zeigt es glaub ich auch die Partitionen an. Da müsste dann eine 3GB "unbekannt" und die 5GB FAT-Partition dargestellt werden.

Dort müsstest du sie auch wieder löschen können und die 5GB danach wieder auf 8GB erweitern können.
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin

Ähnliche Themen

D
  • Gesperrt
  • Dornstauder
Antworten
1
Aufrufe
1.569
frank_m
frank_m
I
Antworten
5
Aufrufe
3.311
docadams
docadams
vidal23
Antworten
10
Aufrufe
33.463
andy-pmbh
andy-pmbh
Zurück
Oben Unten