Schwankende Internetverbindung

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
android_newbee

android_newbee

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Moinsen, ich habe mir das Galaxy s Plus zugelegt und habe folgendes Problem.

Ich benutze eine MultiSiM Karte, eins fürs Smartphone und eins fürs Tab10.1. Bisher hatte ich auf beiden Geräten eine super HDSPA Verbindung.

Nun ist mein i9000 ausgefallen, daher habe ich mir das i9001 zugelegt. Seit dem habe ich auf dem Smartphone nie eine konstante Internetverbindung.

Es schwankt immer zwischen 3g und HSDPA. Wenn ich eine Seite aufrufe, wechselt er in HSDPA und nach kurzer Zeit wieder in 3g. Permanent. Das Tab zeigt dieses Problem nicht.

Das Smartphone habe ich gebraucht übers Internet erhalten.
2.3.6er Original Stock Version. Optisch und Performance alles soweit gut.

Als ich meine Sim Karte eingesetzt habe, bekam ich die obligatorische SMS Info über die die entsprechenden Einstellungen meines mobilen Internets von O2 zugeschickt. Den Download konnte ich nicht ausführen, da die Verbindung schlecht war. Manuel habe ich die Daten eingetragen.

Nun zur Frage, kennt ihr das Problem, wenn ja/Nein was kann ich tun? Auf ein Custom ROM flashen?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Der Wechsel zwischen HSDPA und 3G ist ganz normal.
Das geht normalerweise vom Netzbetreiber aus.
Wenn ich mehr Zeit habe, erkläre ich was das für einen Sinn hat ;)

...vom Galaxy Tab 10.1 getapatalked...

Denn Sinn verstehe ich schon. Aber bisher hatte ich stets, bis auf wenige Ausnahmen, immer eine konstante Internetverbindung. Seit dem Galaxy Plus nur noch ein hin und her zwischen 3g und H. Die Frage ist, kann es an O2 liegen, oder kann es ein Hardware defekt sein? Während ich hier tippe bekomme ich das Symbol für 3g zu sehen. Drücke ich auf Enter, erscheint H und dann wieder 3g....:confused:

Anmerkung : Das Tab 10.1 nutzt eine konstante Internetverbindung.

Puh... Kurz gesagt: Wenn das Handy meint, du brauchst schnelles Internet, z.B. wenn du etwas absendest, schaltet es auf H.
Wenn es aber meint, du brauchst es nicht so dringend, da du gerade tippst, schaltet es auf 3G, um den HSDPA-Sender nicht unnötig zu blocken.

Das Galaxy Tab sollte eigentlich das Gleiche machen, vielleicht zeigt es das einfach nicht an.

• Danke
Reaktionen: Keinbockwurst
android_newbee schrieb:
Denn Sinn verstehe ich schon. Aber bisher hatte ich stets, bis auf wenige Ausnahmen, immer eine konstante Internetverbindung. Seit dem Galaxy Plus nur noch ein hin und her zwischen 3g und H. Die Frage ist, kann es an O2 liegen, oder kann es ein Hardware defekt sein? Während ich hier tippe bekomme ich das Symbol für 3g zu sehen. Drücke ich auf Enter, erscheint H und dann wieder 3g....:confused:

Das ist kein Defekt, sondern ist so gedacht. Wenn man mal darüber nachdenkt macht es doch auch sinn das dein S+ nicht immer eine Hsdpa verbindung bereit hält, sondern (in den wahrscheinlich sogar akkusparenderen) 3G-Mode wechselt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Nicht nur akkusparender, sondern vor allem gut für den Netzbetreiber.
Wenn jeder andauernd im HSDPA-Netz wäre, würde es bald zusammenbrechen.

• Danke
Aber das geht zulasten der Internetgeschwindigkeit. Denn wenn die Seiten eben nicht vollständig, oder langsam geladen werden ist das ätzend.

Wenn du 3G schon als quälend langsam bezeichnest...
Ich hab zu Hause GPRS. 4-6 kB/s.

...vom S2 getapatalked...

android_newbee schrieb:
Aber das geht zulasten der Internetgeschwindigkeit. Denn wenn die Seiten eben nicht vollständig, oder langsam geladen werden ist das ätzend.

?? Du sagst doch selbst das das Gerät sofort auf H springt sobald du irgendwas mit Internet machst.

Ich glaube du machst hier gerade ein Problem aus etwas das garkeins ist. ;)

Zumal 3G nicht langsam ist mit ca. 300 kb/s.

Keinbockwurst schrieb:
?? Du sagst doch selbst das das Gerät sofort auf H springt sobald du irgendwas mit Internet machst.

So sollte es jedenfalls sein.

Keinbockwurst schrieb:
Ich glaube du machst hier gerade ein Problem aus etwas das garkeins ist. ;)

Davon gehe ich auch aus...

...vom S2 getapatalked...

Ich glaube auch......:p

• Danke