SamsungDIVE und i9001

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe Community,

habe mir heute ein Samsung Galaxy S plus zugelegt,
und würde gerne, wenn es mal abhanden kommen sollte,
es Orten können.
Was muss ich dafür tun? Mir wäre es wichtig, dass die Ortung "geheim" passiert. Damit, falls es mal gestohlen werden sollte, der jenige Nutzer nicht so schlau ist und die Möglichkeit der Ortung entfernt.

Wäre euch sehr dankbar!

volkz92 schrieb:
Hallo liebe Community,

habe mir heute ein Samsung Galaxy S plus zugelegt,
und würde gerne, wenn es mal abhanden kommen sollte,
es Orten können.
Was muss ich dafür tun? Mir wäre es wichtig, dass die Ortung "geheim" passiert. Damit, falls es mal gestohlen werden sollte, der jenige Nutzer nicht so schlau ist und die Möglichkeit der Ortung entfernt.

Wäre euch sehr dankbar!

Du hast event. einen wenig aussagekräftigen Titel gewählt und somit auch noch keine Antworten erhalten - aber Egal !

Das Galaxy S plus hat doch dies sog. uTrack Funktion mit Samsung Dive.
Einzurichten unter:
Einstellungen - Standort und Sicherheit - Mobilgerät finden - Info über SIM Wechsel sowie Fernzugriff aktivieren

Musst dich mit einen Samsung Konto registrieren/anmelden; dann sollte eine Ortung des Handy möglich sein. Ebensfalls wirst Du über den SIM-Karten Wechsel des Handy informiert. http://www.samsungdive.com/DiveMain.do

In wie weit sich das bei einem Verlust/Diebstahl durch den Finder umgehen lässt, kann ich dir nicht sagen.
Aber event kommen hier noch weitere Antworten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Dive funktioniert meines Wissens nach nicht mit dem SGS+.

LG

Hallo,

müsste funktionieren.. sonst würde das Handy doch nicht die Option besitzen oder?

Ich war unter uTrack, hab dort nen E-Mail Account eingerichtet.. kann mich auch auf Samsung Dive einloggen, da steht dann aber nach dem ich eingeloggt bin "Registrieren Sie Ihr Mobil-Gerät - Sie benötigen ein Samsung-Konto, um Samsung-Dive Dienste nutzen zu können. "

Aber das habe ich doch getan, in dem ich durch uTrack bin auf dem Handy und mir ein Konto angelegt habe.. :confused2:

seoknecht schrieb:
Ich kann androidlost auch nur empfehlen.
Bietet viel mehr als samsung dive und funktioniert auch viel zuverlässiger.

Nutze AL auf meinem SGS2 und meine Freundin auf ihrem SGS+.
Läuft auf beidem wunderbar

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich habe mir Androidlost auch mal angeschaut. Das Ding bietet grundsätzlich schon verdammt viele Möglichkeiten.
Was dagegen spricht:

1. Wer genau gibt diese App heraus und wie vertrauenswürdig ist die App? Die App ermöglicht es ja nun ziemlich viel Privates auszuspionieren (einschließlich versendeter SMS, gewählter Nummern, Erstellen von Fotos usw.)..

2. Die App braucht Hintergrunddaten, sonst läuft überhaupt nichts. Die habe ich aber standardmäßig deaktiviert, also wäre die Anwendung tatsächlich nutzlos.

Deshalb klang für mich uTrack nicht schlecht. Das soll ja wohl auch auf SMS-Basis funktionieren (oder doch nicht?)

Nun leidr scheint der Mist ja auch nicht zu funktionieren, oder hat es jemand zwischenzeitlich geschafft, Samsungdive mit dem 9001 zu nutzen?

Gibt es andere Alternativen in dieser Richtung? Also eine Anwendung, die auf dem Telefon läuft und auf SMS-Basis ausgelöst meine persönlichen Daten löschen kann?

Man sollte auch mal auf die Website/Anleitung des Programms gehen, dann sieht man auch den Umfang des Programms und kann sehen, dass das Programm via SMS den Datenmodus aktivieren und deaktivieren kann. Und auch das Telefon komplett löschen kann (erforder denke ich mal root, wäre ja sonst noch witziger).
uTrack/Dive geht noch immer nicht und ich bezweifel, dass es jemals aktiviert wird. Die hier im Thread genannten Alternativen sind imho besser (und besser als gar nicht funktionieren ist ja schonmal gut :).
Zum Punkt vertrauenswürdig: das kann man bei keiner Anwendung wissen, zu viel paranoia ist aber auch nicht gut. Ich gehe davon aus, dass Android Lost eben zurecht die Rechte benötigt, im Gegensatz zu diversen Market Programmen, welche eben diese Berechtigungen nicht wirklich (sinnvoll) brauchen. Es kommt nunmal immer drauf an.

Das mit den SMS hatte ich noch gar nicht gesehen, Danke für den Hinweis.

Ich habe mir daraufhin Androidlost nochmal zum Testen installiert und ein wenig damit rumprobiert.

Zumindest Datenverkehr ein- und ausschalten funktioniert tadellos und das auch ohne daß man als nutzer etwas davon sieht oder hört.
Allerdings werden die Hintergrunddaten nicht mit aktiviert, so daß das Gerät sich dann trotzdem nicht fernsteuern läßt (oder habe ich etwas übersehen?).

Bzgl. der Vertrauenswürdigkeit:

Klar braucht Androidlost die Berechtigungen, um zu funktionieren. Allerdings installiere ich mir nunmal bewußt einen Schädling (einen Trojaner eben) auf mein Telefon.
Und der Herausgeber, den ich nicht kenne, könnte so unbemerkt Zugriff auf die Telefone erhalten, die das Programm installiert haben.

Superduper Ergebnis zu Hintergrunddaten

Bzgl. der Vertrauenswürdigkeit:
jetz verstehe ich auch warum hier niemand google benutzt...

Wenn man sich wirklich jedesmal darum schert, was ein unbekannter Entwickler mit den Daten anstellt, dann sollte man auch bedenken, was bekannte entwickler mit den Daten machen. Oder meinst du, dass große, renomierte, namenhafte Unternehmen alle einen heiligenschein haben wenn es um Datenschutz geht?

Übrigens kann google ganz einfach Daten von deinem Telefon löschen, wenn sie wollen. Kam bisher auch schon vor, bei Anwendungen die nicht so ganz in googles Kragen passten. Eine endlose Diskussion, es scheint aber "in" zu sein, sich über diverse Berechtigungen von Programmen das Maul zu zerreissen, wenn ich mir die comments im Market anschaue. Oder eben das gute alte Nokia 3310 benutzen :) Android Lost braucht die Rechte, die ganzen anderen Ortungsprogramme nunmal auch, ich persönlich kenne keinen dieser Entwickler und bin immer der gefahr eines Datenmissbrauchs ausgesetzt. Kann aber ruhig schlafen ;D

Das Problem bei speziell dieser App sind die umfassenden Möglichkeiten, die sie bietet.

Klar sammeln auch andere Apps Daten. Diese App hier kann aber fast alles (offenbar außer Hintergrunddaten zu aktivieren). D.h., diese App kann ich auch unbemerkt beim Kacken filmen, während ich auf dem Klo Spiegel Online lese. Und das alles, ohne daß ich etwas davon bemerke.
Deshalb ist es hier m.E. schon angebracht, ein besonderes Augenmerk auf den Software-Entwickler zu haben. Kann der nun über seine Web-Site auch auf mein Handy zugreifen, zumindest theoretisch?

Der Link mit den Hintergrunddaten macht mich jetzt auch nicht schlauer. Ich habe es standardmäßig deaktiviert, dann funktioniert Androidlost aber nur eingeschränkt. Es gibt auch keine Möglichkeit, den Datenverkehr UND die Hintergrunddaten per SMS-Code einzuschalten. Das schränkt den Nutzen etwas ein.

Bei der Suche bin ich auch auf avast! gestoßen. Das ist wohl auch für lau und der Nachfolger von dem vielseits gelobten "Theft aware".
Ich werde da auch mal einen Blick drauf werfen.

Im Grunde würde mir schon eine App reichen, die auf Fernbefehl (am besten per SMS) meine persönlichen Daten auf dem Telefon löscht, also insbesondere das Telefonbuch und den Kalender.

Grüße von einem (Android)-Neuling.

Fulminator schrieb:
>>>>> D.h., diese App kann ich auch unbemerkt beim Kacken filmen, während ich auf dem Klo Spiegel Online lese. Und das alles, ohne daß ich etwas davon bemerke. <<<<<
Na, jetzt weiß ich endlich, weshalb ich mein Handy nie mit aufs Örtchen nehme (genauso wenig wie Spiegel online).

Aber ernsthaft die Aussage

Fulminator schrieb:
>>>>> Deshalb ist es hier m.E. schon angebracht, ein besonderes Augenmerk auf den Software-Entwickler zu haben. Kann der nun über seine Web-Site auch auf mein Handy zugreifen, zumindest theoretisch? <<<<<

ist ja berechtigt, aber letztendlich nicht relevant. Können könnte er schon, nur macht er es auch? Also - in Ruhe weiter "sitzen" und den Spiegel vielleicht in der Print-Form konsumieren. :rolleyes2:

Sonst dürfte man fast nichts installieren, von Tante Grete mal ganz abgesehen. Kritische Daten wie Finanzen, Banking etc. hab ich sogar auf dem PC verschlüsselt und die hab ich NICHT auf dem smartphone. Kontakte, Mails und Kalender sind schon genug, aber einen Tod muss ich sterben, will ich die unterwegs nutzen. Ich würde jedoch nie mobiles banking ausführen, denn so wichtig kann nichts sein, dass es nicht warten könnte bis ich wieder daheim bin.

:( Laut Samsung Support funktioniert Dive und also utrack etc. NICHT mit dem SGS+ :mad2:

Jan

Ist IMHO aber anders beworben worden :(

keine Ahnung,

so hat es mir der Support auf Anfrage mitgeteilt, es seien bestimmte Funktionen im ROM nicht angelegt oder so

J-C.O schrieb:
so hat es mir der Support auf Anfrage mitgeteilt
Hallo,

ich wollte dich, oder deine Aussage auch nicht in Frage stellen, sondern eher Samsungs Firmenpolitik. Ist aber ja nichts neues :(