Samsung Galaxy S Plus- Probleme beheben oder Werkseinstellung?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

natilicious

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal.
Ich hab folgendes Problem:
Seit dem vorletzten Firmware Update waren meine Apps im Menü meines Samsung Galaxy S Plus plötzlich nicht mehr in der bisherigen Reihenfolge, sondern nach dem Alphabet geordnet. (Das Update hatte ich gemacht, da das Smartphone andauernd abgestürzt ist. Leider ohne Erfolg und mit einem neuem Problem dazu) Immer wenn ich die Apps dann wieder so angeordnet habe wie ich sie haben wollte (und auch speicherte) war nach einer gewissen Zeit alles wieder nach dem Alphabet geordnet. Gott weiß warum. Erst hat mich das sehr gestört und ich habe bei Samsung nachgefragt woran das liegen kann. Die sagten mir dann ich solle das Handy auf die Werkseinstellung zurück setzen.
Da es aber halt nur die Anordnung im Menü war hab ich mich damit abgefunden und mir nicht den Aufwand gemacht.
Seit ein paar Wochen hab ich nun ein neues Problem. Die Musik die ich auf meiner Speicherkarte habe wird plötzlich nicht mehr im Musikprogramm angezeigt. Alle Playlisten die ich vorher hatte sind zwar noch da, aber leer. Wenn ich die Lieder in den eigenen Dateien öffne, dann sind sie noch da und werden auch abgespielt. Aber halt alle immer nur einzeln und nicht mit dem Musikprgogramm.
Seit vorgestern reicht es mir dann nun völlig. Jetzt habe ich fast das gleiche Problem mit meinen Fotos. Die von der Kamera aufgenommenen Fotos sind noch auf der Speicherkarte, werden aber in der Galerie nicht mehr angezeigt. Es werden aber komischerweise noch 58 Fotos angezeigt. Und wenn ich neue Fotos mache verschwinden die nach einiger Zeit einfach. Bei den eigenen Dateien sind sie natürlich immernoch zu finden, doch da die Galerie spinnt kann ich sie auch nicht mehr öffnen.

So langsam aber sicher hab ich echt keine Lust mehr auf die Einschränkungen und Lösungen finde ich dazu auch nicht. :mad:
Weiß jemand wie ich eins oder mehrere der Probleme los werde?
Oder sollte ich doch das Handy auf die Werkseinstellung zurück stellen? Jedoch will ich meine Nachrichten (sowohl Sms als auch Whatsapp) nicht verlieren und auch andere Daten aus manchen Apps würden ja verloren gehen. Oder kennt jemand eine Möglichkeit diese Daten so zu sichern, dass ich sie hinterher wieder aufs Smartphone drauf packen kann?

Danke schonmal für jede Hilfe! :)

P.S. Die Online Berater von Samsung selbst konnten mir natürlich auch nicht weiter helfen :sad:

Oder sollte ich doch das Handy auf die Werkseinstellung zurück stellen?
An deiner Stelle hätte ich das schon längst mal versucht.

PS: Sicherungsprogramme (Apps) gibt es genug im Store SMS Backup & Restore, Whatsapp Toolbox, etc.

App Daten wie Spielstände müsstest du mittels eines Explorers sichern sofern möglich.

Hi willkommen im Forum! :)

also das immer neu anordnen der Apps ist ein Bug von TW(=>TouchWiz => Launcher), lässt sich durch das installieren eines andern Launchers wie z.B. GoLauncher beheben.
Gegen die anderen Probleme würde ich auf jeden Fall empfehlen auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
SMS, Anrufe... kannst du z.B. mit MyPhoneExplorer(Software für PC) oder SMS/Call Backup & Restor(App)sichern. Wenn du Apps mit Daten sichern wills benötigst du Root-Rechte, damit kannst du dann mit z.B. TitaniumBackup deine Apps samt Daten sichern.

mfg

ConNerVos schrieb:
PS: Sicherungsprogramme (Apps) gibt es genug im Store SMS Backup & Restore, Whatsapp Toolbox, etc.

Nach solchen Programmen hab ich auch schon gesucht, aber irgendwas sprach immer dagegen. Bei einem was perfekt schien zum Daten sichern stand dann, dass man die Sms nicht wieder auf das Smartphone drauf kriegt.
Ich bin zwar kein Vollkommener Dummkopf was Technik angeht, jedoch hab ich mich in diesem Gebiet erst sehr wenig aufgehalten und hab halt Angst, dass ich irgendwas falsch mache und meine Daten hinterher futsch sind. Denn "mal eben ausprobieren" geht hierbei ja schlecht.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

Th3 Witch3r schrieb:
SMS, Anrufe... kannst du z.B. mit MyPhoneExplorer(Software für PC) oder SMS/Call Backup & Restor(App)sichern. Wenn du Apps mit Daten sichern wills benötigst du Root-Rechte, damit kannst du dann mit z.B. TitaniumBackup deine Apps samt Daten sichern.

mfg

Also das mit den Sms krieg ich glaub ich gerade so noch hin, da war halt das einzige Problem, dass ich keine gute Software bzw App wusste.
Aber gibt es für die Datensicherung der Apps auch eine Anleitung für "Doofe" ? :D

Wie gesagt braucht man Rootrechte um die Daten der Apps zu sichern(dabei geht die Garantie verloren, beim wieder unrooten ist sie wieder da ;) Samsung wird das nicht merken da das S+ keinen flashcounter hat). Anleitung dazu hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1253707
Mit der App TitaniumBackup kannst du sie dann sichern, das geht ganz einfach ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Soweit so gut. Hab jetzt alle Apps deren Daten ich noch brauche gesichert. Aber wohin wird das ganze denn gespeichert? Ich finde keine Angabe zum Speicherort und wenn das ganze jetzt Intern gespeichert ist dann hilt mir das ja auch nichts :o
Ich nehme an ich muss die App dann später auch wieder neu installieren um die Apps wiederherzustellen?

natilicious schrieb:
Soweit so gut. Hab jetzt alle Apps deren Daten ich noch brauche gesichert. Aber wohin wird das ganze denn gespeichert? Ich finde keine Angabe zum Speicherort und wenn das ganze jetzt Intern gespeichert ist dann hilt mir das ja auch nichts :o
Ich nehme an ich muss die App dann später auch wieder neu installieren um die Apps wiederherzustellen?

Wenn du keine Speicherkarte hast werden sie auf der internen SD gespeichert. Wenn du die Apps wiederherstellen willst musst du die selbe app wieder neu herunterladen. Die App findet selbstständig das Verzeichnis wieder und stellt deine Apps wieder her.
Wenn es intern gespeichert wird nützt dir das sehrwohl was, denn ein Werksreset löscht keine Daten auf der internen SD, sondern nur Apps, Kontakte, SMS, etc. ;)

via Google Nexus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Ordner jetzt gefunden und erstmal auf die externe Karte gepackt. Mal gucken ob die App den Ordner dann hinterher selbst wieder findet oder ob ichs dann wieder auf die Interne packe. Sicher ist sicher :D Bevor hinterher doch alles weg ist :)

genau, der Ordner wo die Backups liegen ist übrigens unter sdcard/TitaniumBackup/ und kann mit Menutaste drücken -> einstellungen -> Backup-Ordner umgestellt werden.

Einfach über die Einstellungen, ist am einfachsten. ;)
Ist im Ordner Sichern und Zurücksetzen.

via Google Nexus

Ist egal welch Methode immer das gleiche... was dir am einfachsten vorkommt ;)

Jetzt hab ich alle Sms wieder hergestellt und wenn ich auf Nachrichten gehe dann kommt nur die Überschrift und dadrunter schwarzer Bildschirm. Und nach einiger Zeit kommt dass die Anwendung nicht reagiert. Was ist denn jetzt schon wieder passiert? :(

Edit: Hab es jetzt nochmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und jetzt kam wieder eine Sms an. Mal sehen, ob das mit dem Wiederherstellen der Sms jetzt klappt. Hat jemand noch ne Idee was falsch gelaufen sein könnte? Weil sonst würde ich es genauso wie ich es eben gemacht hab einfach nochmal versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Stelle die sms noch mal wieder her und schaue ob alles ohne Fehlermeldung läuft, danach mach mal einen Neustart.

Hab alles nochmal neu gemacht und wieder das gleiche. Ich denke ich verzweifel gleich :(

Lösche mal die Daten der App und versuchs dann nochmal, wird aber vermutlich nix nützen.
Edit: Die Daten der MMS App :p
via Google Nexus

MMS App?

Ja, mit der du SMS verschickst ;)

via Google Nexus

Wie soll ich das denn anstellen? Das ist doch die ganz normale Standart-Anwendung mit der man Sms schreibt :S

Unter Apps, alle Apps die App suchen, drauf klicken und daten löschen ;)

via Google Nexus

Das wird denke ich nichts bringen. Denn es liegt nicht an der App selbst sondern am Wiederherstellen der Sms. Erst nachdem ich die Sms wiederherstelle funktioniert nichts mehr. Vorher ist alles super.
Hat irgendwer einen Zaubertrick? Evtl Sogar nur eine Idee wie ich die Sms doch noch auf den Pc bekomme oder so, damit sie nicht ganz weg sind?