Samsung Galaxy S plus bootet total langsam

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MichelausLönneberga

MichelausLönneberga

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

seitdem ich Besitzer meines S+ bin, ärgere ich mich über die langen Bootzeiten (3-4 Minuten) beim Neustart. Nachdem ich das die letzten Monate ignoriert habe, würde ich jetzt doch ganz gern für Abhilfe sorgen.

Daher meine Frage in die Community:
Habt Ihr durch das Aufspielen der aktuellsten "offiziellen" Firmware (2.3.6) Besserung beim Booten erfahren? Wie lange bootet das S+ bei euch?

Bei mir ist nach wie vor die 2.3.3 drauf, ich kann jedoch über Kies oder das Handy direkt kein Update fahren - es wird immer angezeigt, dass keines verfügbar sei. So scheint die einzige Möglichkeit die zu sein, über Odin zu gehen... Davor scheue ich mich im Moment jedoch, da danach ja alle Einstellungen futsch sind. Von daher würde ich das wirklich nur dann angehen, wenn der Mehrwert, sprich die schnellere Bootzeit und die recht häufig auftretenden Abstürze nicht mehr vorkommen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Hi,
ich würde Dir ein update mit Odin empfehlen, hier eine Anleitung.
Bei mir bootet es eig nicht so lange habe aber auch nie besonders darauf geachtet, wenn Du sehr viele Apps installiert hast kann es sei dass es länger dauert, also update würde ich auf jeden Fall mal machen, wenn Du dich 'traust' kannst Du auch eine custom Rom wie z.B. Crybernation, Cymod oder GB+ flashen dann läuft es noch besser.

• Danke
Reaktionen: MichelausLönneberga
Hey Th3-witch3r,
das nenne ich mal eine schnelle Antwort - vielen Dank!

Wie sieht es nach dem Update mit Abstürzen aus? Bessert sich das auch? Bei meinem Stand kann es sein, dass ich mal 2 Wochen Ruhe habe und dann plötzlich gibts ein zwei Crashs direkt nacheinander (also nach dem neuen Hochfahren direkt wieder).

Wenn ich manuell die neue Firmware draufbügele, gibts da vorher eine Möglichkeit die Einstellungen (Kontakte, Apps, Benutzereinstellungen) zu sichern und danach unter dem neuen FW-Stand wieder herzustellen?

Grüße

Moinsen,

ich bin mal so frei die Hinweise von isaak.lee05 aus einem anderen Thread zu zitieren:
Installiere AppBak aus dem PlayStore, führe es aus und speichere so eine Liste all deiner installierten Apps.
Installiere SMS Backup and Restore aus dem PlayStore, führe es aus und mache ein BackUp deiner SMS Historie.
Installiere Call Logs Backup and Restore aus dem PlayStore, führe es aus und mache ein BackUp deiner Anruf-Historie.

Alternativ gibt es noch Titanium Backup, und MyPhoneExplorer zur Sicherung.
Wenn du vorher ein Nand-Backup machst hast du eine schnelle Möglichkeit alles wieder auf Anfang zurückzusetzen.

Gruß

• Danke
Das mit den Abstürtzen sollte sich auf jeden Fall bessern!
Wenn Du eine custom Rom flasht(würde ich Dir empfehlen) dann sollte es 'sicher' zu keinen Abstürtzen mehr kommen und außer dem noch eine bessere Performance/Akkulaufzeit.

• Danke
Apps/userdata bleiben beim flashen von offiziellen Roms via odin bestehen!

• Danke
:thumbsup:Cool - das hört sich doch alles sehr gut an!
Vielen Dank für eure Antworten, werde ich demnächst ausprobieren.

Grüße!

Ich bin bisher mit der 2.3.6er KQI "Baltic"-Version am Besten gefahren. Diese baltische Version - findest du bei SamMobile - ist frei von Branding und ich habe keine WLAN oder sonstigen Empfangsprobleme gehabt. Im gegensatz zu der 2.3.3er 1&1 Version die anfangs installiert war.

Die 2.3.6er Version hat gefühlt nie länger als 2 Minuten beim booten gebraucht. Gemessen habe ich es allerdings nie. Abstürze kamen kaum darin vor und im großen und ganzen war ich auch super duper zufrieden.

Wie es so ist habe ich dann etwas rumexperimentiert, um es "noch besser" zu haben. Bisher erfolglos.

Weder Gigabread+ noch ICS Simplistic plus - beides Custom ROMs - haben auf Dauer ihre anfängliche Performance behalten können...je mehr man an Apps installiert hat und am System "geschraubt" hat, desto öfters kamen Hänger und Abstürze, so wie die von dir genannten 3-4 Minuten hochfahren...
Fairerweise muss man natürlich sagen das ICS Simplistic sich im alpha-Stadium befndet...

Ich warte jetzt auch ab ob bis Ende des Monats die Beta-Version von Simplistic Plus erscheint, ansonsten werde ich auch wieder zurück zur 2.3.6er StockRom wechseln, an der mich im Prinzip nur das abgespeckte Powermenü und die abgespeckte Systembar etwas nerven.

Mein Tipp für dich heisst deswegen:
Probiere es selbst aus, dem einen gefallen einfach die CustomROMs super gut und das Telefon läuft damit auch super sauber, bei anderen wiederum grottenschlecht.

Mit den Anleitungen hier im Forum kann im Prinzip nichts schiefgehen...ich habe es als totaler AndroidNewbie mittlerweile auch zu einer gewissen Routine gebracht und habe eigentlich keine Angst mehr neue ROMs auszuprobieren.

• Danke
Mit der aktuellen Stock-FW 2.3.6 (XXKQ7) beträgt bei mir die Bootzeit 30 Sekunden.
Wird die mit der Zeit länger hilft eventuell ein Neustart, Wipen oder die Keule (factory reset).

• Danke
Na 30 Sekunden hört sich doch absolut ok an. Dann werd' ich das Teil wohl dieses WE endlich mal flashen.

Danke!

Mit der XXKQB (Crybernation 1.0.1) dauert es: 38 Sekunden.

• Danke
Ich habe cm9 beta2 dauert auch nicht lange

• Danke
Hallo zusammen,

wollte mich nur noch mal abschließend bei euch allen bedanken - habe gestern erfolgreich mein S+ geflasht und bin jetzt sehr zufrieden mit der Performance.

Nachdem ich als absoluter "Newbie" beim Thema flashen zunächst die Ganz-ganz-easy-Methode:blushing: mit Odin und der "Original"-Samsung 2.3.6 durchgeführt hatte, war ich schonmal begeistert, wie schnell das Handy nun bootete.

Allerdings stürzte eine App nach der anderen bei Benutzung ab und selbst Neustarts brachten keine Besserung:mad:.
Also dann doch noch mal die
Anleitung
ganz genau gelesen und Crybernation 1.0.1 (inkl. Werksreset) draufgehauen. Installation ging eigentlich echt easy, auch wenn das Handy danach beim Booten hängenblieb:sad:.
Nachdem ich den Aroma-Installer dreimal hab drüberlaufen lassen und sich nichts änderte, wählte ich am Schluss den Haken bei "neu booten" ab und bootete aus dem Recovery-Mode - dann war alles happy:rolleyes2:!

Bin jetzt wirklich sehr angetan vom Look and Feel und der Gesamtperformance:thumbup: - Kontakte, SMS und Verlauf wurden gemäß der oben angegebenen Apps wunderbar importiert und die Apps bügle ich jetzt auch nach und nach wieder mit Hilfe von AppBak drauf.

Grüße!

MichelausLönneberga;4265562 schrieb:
Hallo zusammen,

wollte mich nur noch mal abschließend bei euch allen bedanken - habe gestern erfolgreich mein S+ geflasht und bin jetzt sehr zufrieden mit der Performance.

Nachdem ich als absoluter "Newbie" beim Thema flashen zunächst die Ganz-ganz-easy-Methode:blushing: mit Odin und der "Original"-Samsung 2.3.6 durchgeführt hatte, war ich schonmal begeistert, wie schnell das Handy nun bootete.

Allerdings stürzte eine App nach der anderen bei Benutzung ab und selbst Neustarts brachten keine Besserung:mad:.
Also dann doch noch mal die
Anleitung
ganz genau gelesen und Crybernation 1.0.1 (inkl. Werksreset) draufgehauen. Installation ging eigentlich echt easy, auch wenn das Handy danach beim Booten hängenblieb:sad:.
Nachdem ich den Aroma-Installer dreimal hab drüberlaufen lassen und sich nichts änderte, wählte ich am Schluss den Haken bei "neu booten" ab und bootete aus dem Recovery-Mode - dann war alles happy:rolleyes2:!

Bin jetzt wirklich sehr angetan vom Look and Feel und der Gesamtperformance:thumbup: - Kontakte, SMS und Verlauf wurden gemäß der oben angegebenen Apps wunderbar importiert und die Apps bügle ich jetzt auch nach und nach wieder mit Hilfe von AppBak drauf.

Grüße!

Crybernation ist ne klasse Rom :)