S1+ startet sich unregelmäßig von selbst neu.

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
öhm - ich halt da nicht so viel von. Gefühlt hat das eher Placebowirkung nehm ich mal an. Mit Umstieg von GB auf JB bin ich komischerweise wieder auf KPH gelandet, weil das wohl das ROM mit sich gebracht hatte. Davor hatte ich die vielgelobte KPM.
Aber nen echten Unterschied hab ich nie ausgemacht, außer vllt im Batterieverbrauch. Da war mir die KPO negativ aufgefallen.
Jetzt mit dem 3.0er Kernel kommen wohl auch ein paar Basebands auf, die wohl instabiler damit laufen. Aber wie gesagt ich hab grad KPH und den 3er Diablo-Kernel - ohne Probs.
Gefühlt wird auch oft das KPM-Baseband verwendet. Also einfach mal ausprobieren wenn du dich traust mit Odin zu arbeiten.

Edit: zum Aussehen der GB-ROM. Das nennt sich glaub ich "themen". Dafür gibts die ganzen ModRoms, die ICS-gethemed ist - z.B. crybernation 1.0.1 oder vllt. auch Gigabread+ - schau dir einfach mal die Liste der Custom-ROMs durch - da stehts meistens drin.
Themen per App geht glaub ich nicht in der Tiefe.

• Danke
Reaktionen: b0nZ-31
ES STÜRZT IMMER NOCH AB!!!! :cursing:

Soooo, heute ist das Handy trotz der stabilen GB+ ROM mehrfach abgestürzt (nach 5 mal habe ich mit dem Zählen aufgehört).
Teilweise so heftig, dass es sich mehrfach hintereinander neustartet.

Leider kann ich diesen Fehler / Absturz nicht reproduzieren... es passiert "einfach so"...manchmal beim SMSen, beim WhatsAppen, beim im Internet surfen, beim Galerie angucken usw.

Ich begreif es einfach nicht. Dennoch habe ich mir als Laie mal den Kopf zerbrochen und hoffe ihr könnt helfen.

Ich habe jetzt schon mehrere ROMs mit verschiedenen Kernels durch und immer wieder passieren diese Abstürze. Aufgefallen ist mir aber, dass die Baseband-Version gleich bleibt ( I9001XXKPK ). Kann es auch an dieser Baseband-Version liegen, dass es so oft abstürzt? Wenn ja, wie genau kann ich andere Baseband's installieren? Ich finde nur einen Download-Thread darüber aber keinen Installtions-Guide.

Nun zum nächsten.
Gibt es eine Option / Möglichkeit das ganze Handy komplett zu formatieren, so dass ABSOLUT KEINE anderen Dateien / Ordner / usw. oben sind als damals beim Werksauslieferungszustand? Denn aufgrund von den verschiedenen ROMs und zahlreichen Apps hab ich gefühlt Tausend Ordner auf dem Handy (wenn ich per Mass-Storage am PC schaue). Könnte ich das irgendwie mit meiner installierten Recovery ( CWM-based Recovery v6.0.1.2 ) meistern / verwirklichen?

Hoffe ihr könnt mir helfen... ich verzweifle :crying:

Hi,
das Baseband wird bei custom Roms nicht mitgeflasht, ist also völlig normal, nur bei stock Roms die du mit Odin flashst wird es verändert. Was ein Baseband ist und wie man es flasht findest du hier.

Die Ordner kann man wie du bereits richtig vermutet hast im recovery löschen(oder auch auf dem PC), weis jetzt gerade nicht genau wo müsste aber unter advanced und dann wipe sdcard sein.

Zu deinem eigentlichen Problem, kann es sein dass dein Akku nicht richtig sitzt und sich immer verschiebt oder iwie von den kontakten kurzzeitig löst? säubere mal die Akkukontakte und schua ob er richtig sitzt, vllt ist es ja das.

Akku sitzt richtig fest. Hab auch schon mal ordentlich mit dem Handy gewackelt und da ist nichts abgestürzt. :bored:

Das unnormale ist ja, dass es auch manchmal einfach so abstürzt obwohl das Handy nur neben mir auf dem Tisch liegt. :confused2:

hm ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber könnte ja n echter Defekt sein. Irgend ein Quarz mit Wackelkontakt oder so. Hast du noch Garantie?

Die Gigabread+ ist ja bekannt für stabilität. Also von daher muß es tiefer sitzen.

Ich denke deinen eigenen Gedanken würde ich auch mal versuchen. Also Tabula Rasa machen mit den Inhalten im internen Speicher und neu Aufsetzen. Aber inklusive recovery.

Wenn du die Möglichkeit hast, entnimm die externe SD und defrag sie mal über einen Kartenleser direkt an deinem PC.
Parallel die interne SD leer räumen, nur wichtiges auslagern und danach über cwm alles formatieren (außer externe SD)

Und dann würde ich über ODIN flashen - z.B. die CyMod, die als ODIN-Version angeboten wird. Und dann hoffen...

Naja Garantie schon, aber die ist ja durch's flashen und rooten eh erloschen... :unsure:

Ich hau jetzt mal ICS drauf und gleich eine andere Baseband da wohl einige 8was ich erst so gelesen haben) mit der KPK Probleme haben.

Ich hab als Referenz die Telefoninfo von einem Kumpel - genau das gleiche Handy, aber andere 4.0.4 ROM und andere Baseband.. aber bei ihm klappt alles. Also werd ich jetzt kurzen Prozess machen und alles formatieren und in seiner Konstellation flashen. :thumbup:

Ich meld mich später mal ob es geklappt hat... oder auch nicht :D

Was ist eigentlich besser? flashen per ODIN oder per Recovery?

magicw schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast, entnimm die externe SD und defrag sie mal über einen Kartenleser direkt an deinem PC.

Und was genau soll das bringen? Weißt du, warum man eine Festplatte defragmentiert? Eine Speicherkarte sowie SSDs defragmentiert man nicht!

Gesendet von meinem Galaxy S Plus :thumbup:

keine Ahnung - warum nicht. Den Datenmüll den die Apps da ständig draufschreiben. Da schadets auch nicht ^^

Aber @b0nZ-31: nur wieder mit recovery überflashen weiß ich nicht ob das wirklich die Lösung ist - aber ok, probiers.

Durch Draufflashen einer StockRom hast du das SGS+ wieder in einen Garantiefähigen Zustand gebracht- ist hier im Forum auch schon öfter mal gefallen.

Irgendwie finde ich weder Kernel, noch Baseband geschweige denn die ROM hier im Forum die mein Kumpel hat :unsure:

Edit::// Alles gefunden bis auf die Baseband... ich werd einfach die KQ3 probieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch lieber KPM

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

magicw schrieb:
keine Ahnung - warum nicht. Den Datenmüll den die Apps da ständig draufschreiben. Da schadets auch nicht ^^

Beim defragmentieren wird aber kein datenmüll aussortiert. Auf einer normalen HDD schreiben die Programme ihre Daten irgendwo auf die Platte, gerade da wo Platz ist. Beim defragmentieren werden lediglich die Daten, die zusammen gehören auch in einen Bereich auf die Platte geschrieben, damit der Lesekopf der HDD nicht so viel arbeiten muss. Dadurch läuft das System schneller.
Datenmüll wird da meines Wissens nach nicht aussortiert! Auf Speichergeräten, die starr sind, also ohne Lesekopf, wird da ganz klar von abgeraten, weil so nur unnötig viele Zellen mehrfach beschrieben werden.

Sollte ich damit falsch liegen berichtigt mich.

Gesendet von meinem Galaxy S Plus :thumbup:

ha, scho wieder was g'lernt - klingt plausibel.

Sooo liebe Gemeinde. ich berichte mal von gestern & heute :tongue:

Das formatieren und flashen stellte sich aufwändiger raus als gedacht. :cursing:
Mittels dem ClockWorkMod wipe'te ich erst einmal die Cache und die Dalvik Cache. Anschließend alle Partitionen formatiert (ebenfalls mit dem CWM) - danach reboot.

Das Handy startete nur noch bis zum Samsung Logo, nagut, hab ich eigentlich auch damit gerechnet, weil ich's ja komplett formatiert hatte. Leider kam ich auch nicht mehr in den Recovery Mod rein, aber glücklicherweise noch in den Download Modus.

Also flashte ich die CWM v6 mittels ODIN drauf.
Dann das Handy per CWM als USB Mass-Storage gemounted.
Beim rüberkopieren der Firmware und GApps aber dann der Schock, Handy startet sich von selbst wieder neu. -.- Das Ganze passierte mehrmals. Also kopierte ich jeweils Firmware einzeln und GApps einzeln und fieberte jedesmal mit. Irgendwann hatte ich nach mehreren Abstürzen beide Dateien oben. Also konnte das flashen nun beginnen.

So aufgeregt war ich noch nie, im CWM stürze das Handy wieder mehrfach ab, doch dann hatte ich wohl eine "Glücksträhne" und ich konnte beides nacheinander flashen ohne dass das Handy dabei abstürzte. Nachdem dann ICS oben war mit den GApps flashte ich gleich die Baseband.

Bis jetzt läuft alles. Anfangs noch ein paar Hänger gehabt aber nach dem rebooten läuft alles relativ flüssig. Hatte bis jetzt auch noch keine Abstürze gehabt (war schon unterwegs und das Handy hat nicht nur rumgelegen). :thumbup:

Allerdings bin ich mit der Arco68 ROM nicht ganz zufrieden. Ich hab ja von den Funktionen und Gimmicks die Version von Ivendor zum Vergleich. Zum Beispiel fiel mir als erstes der Wecker auf, ich kann z.B. bei der aktuellen arco68 Version die "Nachweckzeit" NICHT einstellen (also die Zeit, nach der der Wecker nochmal klingelt falls ich auf SLEEP drücke wenn er das erste mal bimmelt). Diese ist zwangsweise auf 10min gesetzt - was mir persönlich zu viel ist. Bei der Ivendor Version konnte ich sogar wählen wie oft er danach klingelt, wenn ich auf SLEEP drücke, ob nun beispielsweise 3 mal nach 5 Minuten oder nur 1 mal nach 10 Minuten. Dies ist einer der Gründe wieso ich wohl nochmals auf eine andere ICS Version umsteigen werde - und zwar wieder mit dem kompletten formatieren um wieder auf Nummer Sicher zugehen. Eventuell flashe ich wieder die Ivendor Version, weil ich funktionsmäßig mit der richtig zufrieden war - bis auf die Abstürze natürlich, die ich momentan aber u.a. auf den zugemüllten Speicher und die Baseband zurückführe.

In diesem Sinne bedanke ich mich bei euch für die Hilfe!!! Ohne euch hätte ich das flashen sicherlich nicht so schnell gelernt - wenn überhaupt. Ich hoffe ich hab mir auch die richtigen Kenntnisse angeeignet und kann weiterhin fleißig von euch lernen!!! :thumbup:

welche CWM hast du denn? Ich habe schon lange Zeit die 6.0.1.2 ohne Touchfunktion und Abstürze/Resets gabs noch nie. Versionsabhängig gibts da glaub ich schon unterschiede.
Ansonsten Congrats für die erfolgreiche Selbsthilfe.

ZU FRÜH GEFREUT!!!! :cursing:

So, auf der Arbeit mal wieder mehrere Resets erlebt.
Ich bin so langsam echt verzweifelt, hab mich dennoch weiter im Forum belesen und 2 Möglichkeiten gefunden die es sein könnten.

Ich erkläre am Besten diese Resets mal genauer. Das Handy startet sich ohne Voranmeldung neu, egal ob ich nichts mache oder was ich mache. Ich muss anschließend keine PIN eingeben beim Neustart und das mobile Internet ist dann weg. Um es wieder "herzustellen" muss ich entweder das Handy selbst neustarten oder den Flugmodus an und dann wieder ausschalten.

Wenn ich so überlege passierten diese Abstürze glaube ich immer wenn ich mobiles Internet anhatte und nie bei WLAN... Ich bin mir allerdings nicht sicher.

Bei diesem Phänomen ist laut anderen / alten Forenbeiträgen u.a. die Baseband Schuld die irgendein WM...(ach was weiß ich denn) nicht richtig unterstützt oder was auch immer. Oder manche sagten, es sei die SIM Karte die spackt - denn diese berichteten nach einer neuen SIM Karte lief es wieder rund, wobei sie meist eine alte SIM Karte hatten. Ich allerdings habe eine "neue" SIM-Karte - ich habe sie zum Kauf des Handys bekommen, das war im Dezember 2011. Ist dies überhaupt plausibel?

Ich persönlich werde jetzt noch genau ein was am Handy machen. Ich flashe wieder KOMPLETT (inkl. wipe & format) auf ICS von Ivendor und flashe die Baseband von aktuell KQ3 auf KPM. Sollte danach das Problem nicht behoben sein, hat sich es geschissen. Dann setze ich alles auf Stock zurück und gehe damit zum Media Markt und will ein neues Gerät.

Apropos auf Stock setzen. Wie genau mache ich das OHNE Spuren von flash & root zu hinterlassen? meine Idee war dass ich mit ODIN eine ältere Kies Version flashe - beispielsweise 2.3.3 und anschließend lasse ich KIES eine Update auf die aktuellste 2.3.6 machen, so dass da schonmal nur noch KIES "an allem Schuld ist". Aber wie entferne ich spurenlos den Clockworkmod(v6.0.1.2)? Ich möchte ungern das Handy mit Spuren vom flashen und rooten zurückgeben, weil ich der Meinung bin, dass es dann heißen könnte, ich sei Schuld an dem Fehler....

Also zu dem Problem an sich kann ich nicht viel sagen, habe solche Dinge selbst noch nicht gehabt.

Wenn du dann nachher zum Tauschen des Gerätes wieder auf Stock möchtest, würde ich es auf die Version flashen die das Handy zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Dazu kannst du auf sammobile.com die Firmware runterladen und über Odin flashen. Genaueres kannst du darüber hier lesen: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=165843.

Beim Flashen einer Stock-ROM erhältst du übrigens auch die Stock-Recovery wieder, CWM ist nicht mehr installiert. :)

Um euch mal auf dem Laufenden zuhalten:

Ich habe heute auf JB mit CM10 geflasht.
Es ist die Alpha6 von Ivendor geworden: ROM][JB][JZO54K] CyanogenMod 10 by ivendor - Alpha 6 - xda-developers

Zum flashen dafür benötigte ich die CWM 6.0.1.9
Allerdings hatte ich wieder mal im Recovery Reboots :cursing:

Also habe ich das Forum durchforstet und dieses Thread gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...eboot-in-recovery-problem-loesung.272328.html
Also hab ich den Bootloader geflasht.... danach wieder in Recovery und wieder mal Reboots :cursing: Solangsam glaube ich, dass ich wirklich ein Hardware Problem habe. Naja, nach mehreren Anläufen ist nun doch JB mit CM10 und die Baseband auf KPM geflasht. Mal schauen wie lange es durchhält.

Sollte es heute nur ein einziges mal abstürzen, werde ich die Rechnung / den Garantiebeleg suchen und das Handy umtauschen (natürlich vorher auf Stock flashen), weil meine Nerven sind echt am Ende. :mad:

Nun wird es immer skuriler :scared:

Die Reboots sind nun weg, was nicht bedeutet das die Abstürze weg sind....
Anstelle der Reboots geht das Handy nun einfach aus und ich muss es von Hand wieder anschalten.

Hat echt keiner eine Ahnung, was es denn sein könnte?

Werd morgen mal auf 2.3.3 flashen (mittels ROM von SamFirmware) und dann mit Kies Update machen auf 2.3.6 und schaue ob es wieder einen Absturz gibt, wenn ja, geht es sofort zum Einschicken - oder noch besser, es hängt sich beim Kies Update auf *lol*

Entschuldigung für den Dreifachpost.

Ich war heute das Mobiltelefon zum Einschicken bringen, vor mir eine Junge Dame - mit dem selben Handy - und dem selben Problem. :lol: Mir wurde von dem netten Mitarbeiter mitgeteilt, dass es sich bei dem Fehler um ein Elektronikproblem handelt und es bei Samsung bekannt sei.

Leider dauert es nun vorraussichtlich bis zu 14 Tagen bis ich das Mobiltelefon wieder erhalte :sad:

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es eventuell auch die SIM Karte sein könnte die zu den Fehlern führt - in einem anderen Thread las ich jedenfalls, dass es bei einem anderen User nach einer neuen SIM wieder lief - denn heute ist mein altes Handy, wo ich nun die SIM Karte verwende, auch einmal abgestürzt. Ich beobachte dieses Phänomen weiterhin und werde wenn es noch einmal passiert, bei meinem Mobilfunkanbieter anrufen und ihm die Sache schildern und nach einer neuen SIM Karte fragen.