Rückkehr zum Home-Screen bei aktiver GSM Verbindung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DonicTT

Gast
Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)
Ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung Galaxy S Plus, welches Samsung selbst nicht lösen konnte, obwohl es 2x zur Reparatur war:

Wenn eine GSM-Verbindung vorliegt und der Datenverkehr aktiv ist, dann werden geöffnete Anwendungen, wie die Kamera, Einstellungen, Email, Galerie, Facebook etc (egal was geöffnet ist) geschlossen bzw. man landet immer wieder auf dem Home-Screen zurück. Das passiert in über 70% der Fälle..
Das Display leuchtet im Standby-Modus auch ohne Grund auf, als ob man auf die Home-Taste drücken würde.
Bei WCDMA (also beim H in der Benachrichtigungsleiste :D ) tritt das Problem nicht auf, bei einer Wlan Verbindung (und GSM) nur sehr selten.

Werkeinstellungsreset und Softwareupdate wurde bereits durchgeführt, von mir und Samsung.
Als es nichts gebracht hatte, hab ich das S Plus gerootet und den Cyanogenmod 10 für Android 4.1.2 drauf gemacht. Aber das Problem war auch selbst hier immer noch. Nun ist wieder Android 2.3.6 drauf.

Ich bin nun ratlos und würde mich über jeden Vorschlag freuen :)

Bei dem thema gibt es aber auch leider keine hilfreiche antwort :( Außer dass man die garantie in anspruch nehmen sollte..

hm, naja - das ist doch das Phantom-Keypress-Thema, das die Devs im CM10-Umfeld ab Kernel 3.0x per SW gelöst haben.

Da hast du mit 4.1.1 vielleicht zu früh aufgegeben DonicTT. In den aktuellen CM10.1 Kerneln ist das standardmäßig per Sw-Lösung vorgehalten.

Hier eine Abhandlung zum technischen Hintergrund.

Und hier christopher83s thread zur Phantom Keypress-App. Die funktioniert nur im Zusammenhang mit dafür ausgelegten Kerneln. Sicher weiß ich dass es in den letzten revisionen des K^Kernels bzw. Phenomkernels drin ist - lies dir die Histories dazu durch, dann siehst du ab wann es eingesetzt wurden.

Joa und dann - daumen drücken - vielleicht schafft das abhilfe.

EDIT: hm, vielleicht kannst du mit der technischen Erklärung auch nochmal Druck auf Samsung ausüben, damit sie dir das mainboard tauschen. Es scheint ja definitiv ein HW-Fehler zu sein.

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Ich werde mir den Lösungsvorschlag mit den Links nachher in Ruhe durchlesen, hatte nur gehofft, dass es einfacher geht ;)

Ab gestern abend ist es auch so, dass ungewollt ständig Screenshots gemacht werden (Home-Knopf + Rück-Taste gleichzetig), nur bei dem Verbindungstyp..

Wenn die Lösung zu kompliziert für mich Android-Laien ist, werde ich das Gerät nochmals an Samsung schicken, mit der detaiierten Beschreibung. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:40 Uhr wurde um 09:41 Uhr ergänzt:

@Nusel: Hattest du das Problem mit der Home und Rücktaste danach nicht mehr??

DonicTT schrieb:
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Ich werde mir den Lösungsvorschlag mit den Links nachher in Ruhe durchlesen, hatte nur gehofft, dass es einfacher geht ;)

Ab gestern abend ist es auch so, dass ungewollt ständig Screenshots gemacht werden (Home-Knopf + Rück-Taste gleichzetig), nur bei dem Verbindungstyp..

Wenn die Lösung zu kompliziert für mich Android-Laien ist, werde ich das Gerät nochmals an Samsung schicken, mit der detaiierten Beschreibung. :)

Naja mit der App und einer CM10.1 oder CM10 ROM mit entspr. kernel sollte das Thema relativ problemlos funktionieren. Flashen kannst du ja wie ich im OP gelesen hab^^
Der Rest - also die Filtereinstellungen - lässt sich wohl durch die App bequem auf Nutzeroberfläche lösen (Ich selbst brauchs aber nicht von daher keine Erfahrung).

@DonicTT: leider noch keine Zeit gehabt es auszuprobieren. Aber ich habe mich jetzt im Urlaub wieder so tierisch drüber aufgeregt daß ich es jetzt angreifen werde...