rSAP-Verbindung bricht nach unbestimmter Zeit ab

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maddin1989

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit meinem SGS+. Ihr seid meine letzte Hoffnung, dieses Problem zu lösen.

Aber erstmal ein paar Infos, welches Gerät und welche FSE ich nutze:

Samsung Galaxy S Plus, Firmware 2.3.6, Basisbandversion: I9001XXKPO, Buildnummer: Gingerbread.XXKQM, keine Stromspar- oder sonstigen nachinstallierten Systemapps.

FSE: Original Audi FSE im Audi A4 Avant, Modelljahr 2009. MMI 2G High mit Bluetooth Autotelefon

Nun zum Problem:

Ich kann mein Telefon ohne Probleme mit der FSE koppeln und verbinden, die Kontakte werden ohne Probleme übertragen und auch die Telefonfunktion funktioniert (scheinbar) problemlos. Leider nur scheinbar.
Nach unbestimmter Fahrdauer (manchmal nach 15 Minuten, manchmal nach 2 Stunden), bricht die Verbindung zwischen dem Telefon und der FSE ab. Ich erkenne dies daran, dass im MMI Bildschirm das Symbol für RSAP Zugriff und die Statusanzeige fürs Netz auf einmal verschwinden. Erneut verbinden geht dann erst nach einem Neustart des Telefons. Gelegentlich kommt es auch vor, wenn die Verbindung abbricht, dass das Telefon weiterhin einen "Remotezugriff" anzeigt und sich nichtmehr ins Netz einwählt. Ich habe die Suchfunktion hier im Forum schon durchforstet, aber leider zu diesem Problem nichts konkretes gefunden Ein anderer Nutzer beschreibt in einem Thread das gleiche, leider wird aber keine Lösungsmöglichkeit genannt, bzw dort garnicht auf seine Frage eingeangen. Deswegen ein neuer Thread von mir.

Auch bei einer FSE Premium im Passat tritt der Fehler so auf, daher schließe ich darauf, dass es am SGS+ liegt. Ein Nokia 6230i läuft in meinem Auto dagegen anstandslos.

Ist euch dazu etwas bekannt, wie ich es hinbekomme, RSAP voll nutzen zu können. Im HFP kann ich stundenlang Autofahren, ohne das die Verbindung verloren geht, allerdings möchte ich schon RSAP nutzen, da es für mich die angenehmere Art der Verbindung ist.

Was ich noch beobachten konnte, wenn eine SMS im Auto empfangen wird, ist alles ok, solange ich diese nicht öffne und lesen will. Öffne ich die Nachricht, bricht die Verbindung wie oben beschrieben ab und es hilft nur noch ein Neustart des Telefons. Damit kann ich leben, ich muss keine SMS im Auto lesen, ich erwähne es nur, falls jemand da nen Zusammenhang oder ähnliches herstellen kann oder vllt dazu nen Tipp hat.

Ich habe schon diverse Apps deinstalliert, x-mal die Geräte gelöscht und neu gekoppelt, aber der Fehler tritt immer wieder auf. Vor 3-4 Monaten lief übrigens alles problemlos, ich kann mir daher nicht erklären, woran es liegen könnte.

Falls Ihr noch weitere Infos braucht, einfach schreiben.

Schönen Abend noch und danke fürs Lesen.

Maddin

Hallo nochmal,

offenbar ist mein Problem doch ein Größeres. Hat niemand 'nen Tipp oder vllt ne Ansatzmöglichkeit, was ich noch versuchen könnte?

Bin heute eine längere Strecke gefahren und die Verbindung ist wieder mehrmals abgebrochen. Manchmal nach 3 Stunden, manchmal nach wenigen Minuten. 2x hat sich mein Handy sogar von selber neu gestartet, danach ging es wieder 'ne Weile.

Versuchsweise hab ich mal Programme im Hintergrund laufen lassen, damit das Telefon nicht in den deep sleep geht, auch ohne Erfolg. Auch die Kontakte von der SIM löschen und übers Adressbuch im Auto telefonieren hat nix geändert.

Ich verzweifle noch mit dem Ding. Wenn es nicht schonmal perfekt funktioniert hätte, würd ich sagen, dass es am Handy/Android liegt, aber so will ich mich damit nicht zufrieden geben.

Bin für jeden Tipp dankbar ;-)

Grüße
Maddin

Ich hatte dies Problem vor längerer Zeit mit einem Nokia N97. Da war es tatsächlich ein zu schwaches Sendesignal des im Handy verbauten Bluetooth Transceivers. Der Empfang war nur stabil, wenn man das Handy im Fach der Mittelkonsole liegen ließ. Nach dem Umstieg auf ein anderes rSAP-fähiges Handy war der Spuk vorbei.
Kurz: versuch es mal mit einem anderen SGS.
Evt. lohnt sich mal ein Reichweitentest rund um das stehende Fahrzeug...

Hallo,

danke für die Antwort.

An die Reichweite habe ich auch schon gedacht, vllt. bricht echt sporadisch die Bluetoothverbindung zusammen, dass könte schon sein. Habe testweise mein SGS auch schon in die Mittelkonsole gelegt, hat aber leider auch nicht geholfen. Die Reichweite habe ich auch schon ausgetestet. Ich kann mich etwa 5 Meter vom Auto entfernen, ohne dass die Verbindung abbricht, mache ich noch 'nen Schritt weiter, ist wenige Augenblicke später schluss, jedoch mit anderen Symptomen, wie der Fehler bei mir auftritt. Nähere ich mich meinem Auto wieder, wird die Verbindung automatisch aufgebaut, bricht die Verbindung während der Fahrt ab, ist ohen Neustart des Telefons nichts mehr möglich.

Habe in der Zwischenzeit wieder etwas rumprobiert und alle Kontakte im Adressbuch im Auto gespeichert. Anschließend meine SIM-Karte geleert und den Zugriff auf den Telefonspeicher durch frisch koppeln verweigert. Somit werden jetzt keine Kontakte mehr vom Telefon übertragen. Die Verbindung läuft zwar noch immer nicht stabil, aber stabiler als davor und vorallem kann ich die Verbindung nun ohne Handyneustart wieder herstellen (übers Menü im MMI). Sogesehen ist das schonmal ein kleiner Teilerfolg. Wenn ich es jetzt noch hinbekomme, dass die Verbindung zu 100% stabil läuft, wäre es perfekt. Das Abstürzen beim SMS lesen ist mir egal, damit kann ich gut leben.

Naja, mal gucken, vllt find ichs noch raus oder es kommen noch entscheidende Tipps hier im Forum :)

So viel fürs Erste.
Machts gut ;-)
Maddin

Maddin1989 schrieb:
Hallo,
An die Reichweite habe ich auch schon gedacht, vllt. bricht echt sporadisch die Bluetoothverbindung zusammen, dass könte schon sein. Habe testweise mein SGS auch schon in die Mittelkonsole gelegt, hat aber leider auch nicht geholfen. Die Reichweite habe ich auch schon ausgetestet. Ich kann mich etwa 5 Meter vom Auto entfernen, ohne dass die Verbindung abbricht, mache ich noch 'nen Schritt weiter, ist wenige Augenblicke später schluss, jedoch mit anderen Symptomen, wie der Fehler bei mir auftritt. Nähere ich mich meinem Auto wieder, wird die Verbindung automatisch aufgebaut, bricht die Verbindung während der Fahrt ab, ist ohen Neustart des Telefons nichts mehr möglich.
Maddin
Das ist doch schonmal ein Hinweis. 5 m Reichweite ist allerdings nicht gerade viel. Ich kann meist 15 m Freiraum überbrücken.
Aber das unterschiedliche Verhalten spricht schon eher für einen Software-Fehler im SGS.
Mach weiter mit dem Experimentieren - vielleicht kannst Du das noch genauer eingrenzen :thumbup: