Nur mono bei Lautsprechern

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cupoftea

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem SGS+: Wenn ich externe Lautsprecher an das Phone anschließe, kommt der Ton nur aus dem linken raus, egal wie ich am Anschluss drehe. Wenn ich aber Kopfhörer anschließe, habe ich auf beiden Seiten Ton.
Der Kopfhöreranschluss hat wohl einen Wackelkontakt, denn wenn ich mit dem Kopfhörer(!)stecker wackle, schaltet das Phone manchmal auf den eigenen Lautsprecher. Wenn der Anschluss des Kopfhörers aber stimmt, kommt der Ton immer beidseitig.
Wenn ich mit dem Stecker der Lautsprecher wackle/drehe, knackt es in den Lautsprechern, aber in beiden und nicht nur in dem linken.

Das alles habe ich mit zwei Boxensets und drei Kopfhörern ausprobiert, die überall sonst richtig funktionieren, übrigens auch bei einem Android-Tablet.
Auf dem Phone läuft Android 2.3.3.

Kennt jemand dieses Problem, oder ist mein Kopfhöreranschluss defekt? Nur dann müsste der Ton doch immer nur auf einer Seite rauskommen. :confused:

Danke schon mal für eure Antworten.

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App

fb2606 schrieb:
Liegt warscheinlich an der Steckerbelegung. Samsung hat auf ipod-Belegung umgestellt.
Kann mit einemm Adatpter z.B.: Headset-Adapter für 4-polige 3,5-mm-Klinkenstecker: Amazon.de: Elektronik
für 3,99@ behoben werden, hat bei mir auch geklappt.
Danke für den Tipp, das hilft mir schon mal weiter. :)
Deine Erklärung klingt plausibel, denn es sieht irgendwie nicht danach aus, als ob die Kopfhörerbuchse des Telefons kaputt wäre. Andererseits frage ich mich aber: Wenn die Kopfhörer und die Lautsprecher eine andere Pinbelegung haben, wieso werden sie dann beide von meinem Acer-Tablet einwandfrei erkannt?

Ich würde es trotzdem gerne mal mit dem Adapter probieren, nur ist der ja für 4-polige Klinkenstecker ausgelegt. Kann ich ihn denn für 3-polige Stecker verwenden, wie ich sie bei den Lautsprechern habe?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Weil das Acer-Tablet warscheinlich die andere Belegung hat.

Zu Deiner 2.ten Frage würde ich spontan sagen ja, werde es aber heute abend, wenn ich zuhause bin, kurz ausprobieren und mich dann nochmal melden.

Gruß
Frank

fb2606 schrieb:
Zu Deiner 2.ten Frage würde ich spontan sagen ja, werde es aber heute abend, wenn ich zuhause bin, kurz ausprobieren und mich dann nochmal melden.

Danke! :) Dann warte ich bis dahin mit der Bestellung.

Das Problem ist gelöst. :):) Frank, du brauchst den Adapter nicht mehr zu testen.
Zum Glück habe ich einen Kollegen darauf angesprochen, der auch ein Smartphone von Samsung hat. Er hat auf meins geschaut und meinte sofort, der Stecker sitzt nicht richtig drin. Er hat dann fest gedrückt, bis es "klick" gemacht hat, und er saß dann tatsächlich tiefer als sonst. Ich hatte vorher immer rumgedrückt und es ging nicht tiefer rein, aber da es mit dem Kopfhörer funktioniert hat, dachte ich, das muss so sein. Bei den Lautsprechern hatte aber scheinbar der 2te Ring, der auf rechts geht, noch keinen Kontakt. :rolleyes:

Und zu dem Adapter habe ich noch mal recherchiert: Dort werden die Anschlüsse 3 und 4 vertauscht, was für Headsets wichtig ist. Wenn ich aber mit 3-poligem Stecker der Lautsprecher ankomme, schließe ich die Anschlüsse 3 und 4 der Buchse sowieso kurz, und zwar auf Masse. Also hätte der Adapter hier null Effekt.

Trotzdem danke für den Denkanstoß, so habe ich mal was dazugelernt. :)

Aber nur der Vollständigkeit halber:Ich habe es ausprobiert, er funzt auch mit 3-poligen Steckern.
Aber schön, dass Dein Problem behoben ist.
Gruß
Frank