Netzabsturz... aber

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cameron82

Neues Mitglied
3
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und leider ein absoluter Laie - also bitte habt Geduld mit mir :blushing:

Ich habe seit knapp einem Jahr ein Galaxy S+. Es gab immer mal paar Problemchen mit dem Netz, doch ich schimpfte immer auf den Netzanbieter.
Seit einiger Zeit jedoch stürzt das Netz komplett ab... Das Problem dabei ist, dass man es gar nicht mitbekommt.
Man sieht zwar kein UMTS Netzzeichen mehr, aber die Balken vom Netz sind immer noch da.
Daher bekomme ich oft gar nicht mit, wenn es mal wieder abgestürzt ist.
Wenn ich dann das Handy neu starte, ist alles wieder in Ordnung.

Habe vor paar Tagen das Update auf 2.3.6 gemacht, das Problem besteht aber leider weiterhin...

Weiß jemand, was mit meinem Handy sein könnte?

Danke und Grüße
Cameron

Welcher Provider? Schonmal ein Werksreset gemacht?

LG

Das Netz ist von 1&1 also Vodafone.

Den Werksreset hab ich nach dem Firmware Update gemacht...

Könntest du dir evetuell von einem Freund/ Freundin mal für 1 Woche oder ein WE ne andere Simkarte leihen und damit testen?

LG

blackTears schrieb:
Könntest du dir evetuell von einem Freund/ Freundin mal für 1 Woche oder ein WE ne andere Simkarte leihen und damit testen?

LG

Ich kenne niemanden, der sonst Vodafone benutzt. Das Handy ist von 1und1 und ist somit leider nicht Simlockfrei :sad:

Prepaidhandy, weil auch Vertragshandys von 1&1 sind meines Wissens ohne Simlock?
Wenn du dir sicher bist das du das Handy längere Zeit behalten willst, empfehle ich dir erstmal per Odin (keine Angst das Tool ist von Samsung und du verlierst bei dessen Benutzung keine Garantie) eine brandingfreie aktuelle Stockrom flashen.

LG

• Danke
Reaktionen: cameron82
blackTears schrieb:
Prepaidhandy, weil auch Vertragshandys von 1&1 sind meines Wissens ohne Simlock?
Wenn du dir sicher bist das du das Handy längere Zeit behalten willst, empfehle ich dir erstmal per Odin (keine Angst das Tool ist von Samsung und du verlierst bei dessen Benutzung keine Garantie) eine brandingfreie aktuelle Stockrom flashen.

LG

Du hast wohl recht. Hab grad eine Blau Prepaid-Karte (Eplus) ins Handy gemacht und es scheint zu funktionieren.
Hätte ich gar nicht gedacht...
Alles andere was du mir geraten hast ist mir schon zu kompliziert :blushing:, ich glaub, da würd ich nur was kaputt machen

Der ursprüngliche Beitrag von 21:00 Uhr wurde um 21:04 Uhr ergänzt:

Meinst du denn, es liegt am Netz und nicht am Handy?

Es kann durchaus sein das in deiner Region Netzarbeiten durchgeführt werden. Genaueres dazu kann dir aber nur dein Provider mitteilen.
Bei Flashen mit Odin kann man nicht viel falsch machen und noch weniger kaputt. Es gibt dazu hervoragende Anleitungen hier im Forum.

https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-s-plus-flashen-mini-anleitung.165843.html

Kurzanleitung:

Odin 4.43 und die AriesVE.ops aus dem Link laden.
Aktuelle Firmware gibts u.a. hier: Samsung Galaxy S Plus/GT-I9001 - XDA-Developers

Nach dem Herunterladen der Firmware entpackst du sie 1 mal so dass du eine tar.md5 Datei bekommst.
Kies am PC beenden und im Taskmanager alle Kiesprozesse benden.
Odin starten und bei OPS die AriesVE.ops einfügen. Links bei Onepackage den Haken setzen und dann rechts unten die tar.md5 Datei hinzufügen.
Dein Handy ausschalten, warten bis der Akku vibriert, dann ists wirklich aus.
Dann drückst und hältst du Vol- Home und Power. Es erscheint kurz der Samsungschriftzug und danach das grüne Androidmännchen mit Downloading. Nun die Tasten loslassen und das Phone per USB an den PC anschliessen. Odin erkennt es und ein Fensterchen im Odin wird gelb.
Nun im Odin einfach auf Start drücken, etwa 5 Minuten gedulden und schwupps ist die neue FW drauf.

LG

• Danke
blackTears schrieb:
Es kann durchaus sein das in deiner Region Netzarbeiten durchgeführt werden. Genaueres dazu kann dir aber nur dein Provider mitteilen.

LG

Das kenne ich von vorigen Anbietern auch, aber hier ist eben komisch, dass das Handy weiterhin die Netzbalken anzeigt. Es sieht also aus, als könnte ich telefonieren.
Doch wenn ich dann wirklich jemanden anrufen will, erscheint die Meldung: Kein Netz... (dann fällt mir meist erst auf, dass was nicht in Ordnung ist)

LG (und danke für deine Geduld)

Es kann auch an der Basebandversion deiner Firmware liegen. Diese könnte man auch einzeln wechseln, würde ich aber einem Anfänger nicht empfehlen. Die zur Zeit besten sind laut Forum KPH, KPL und KPM.
Wenn du also z. Bsp auf die Firmware I9001XXKQE flashen würdest hättest du als Baseband KPL welche mit am zuverlässigsten und akkufreundlichsten ist.

LG

• Danke
blackTears schrieb:
Es kann auch an der Basebandversion deiner Firmware liegen. Diese könnte man auch einzeln wechseln, würde ich aber einem Anfänger nicht empfehlen. Die zur Zeit besten sind laut Forum KPH, KPL und KPM.
Wenn du also z. Bsp auf die Firmware I9001XXKQE flashen würdest hättest du als Baseband KPL welche mit am zuverlässigsten und akkufreundlichsten ist.

LG

Oh Gott, ich hab das Gefühl ich bin der totale Analphabet... :blushing:
Ich muss mir das mal genauer anschauen und noch bissl hier im Forum stöbern.
Hab von dem was du gerade geschrieben hast noch NIE gehört ...
Sorry...

Das Problem habe/hatte ich auch das es Empfang angezeigt hat aber nicht funktioniert hat(ist hier im Forum schon häufig darüber diskutiert geworden). Ich weiß aber immer noch nicht woran es lag(zurzeit funktionierts), hatte es bei cm9, und flashen anderer Roms, Basebands, Kernel... hat alles nix gebracht, also dachte ich es wäre die Sim-Karte aber plötzlich ging es wieder. Das Problem haben seit einiger Zeit einige im Forum wie auch Leute die ich kenne und kein sgs+ haben, ich weiß immer noch nicht an was es liegt. Habe übrigens Vodafone IT.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Vlt. dann doch ein Vodafoneproblem?

LG

Könnte sein...:rolleyes:

Hatte ich im Vodafone-Netz auch schon, genau wie bei e-plus.
Lies mal meine Beiträge in anderen threads.
Seit 6 Tagen habe ich Baseband KPM drauf. Bis jetzt nicht mehr passiert.
Abwarten!

passiert auch mit KPM