Navigation bricht ab unter GoogleMaps - GPS defekt?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jensinger65

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo in die Runde,

ich dachte ich könnte es vermeiden, weil mein I9001 (Kaufdatum Dezember 2011) bisher gut lief, aber nun brauche ich doch mal eure Hilfe.
Seit Kurzem bricht die Navigation in GoogleMaps immer nach ca. 5 min ab und es erscheint die Meldung "GPS wird gesucht...". Dann findet GoogleMaps aber keine aktuelle Position mehr und man muss die Navigation neu starten, die dann auch prompt klappt.
Zuerste dachte ich es liegt an der neuen Version von GoogleMaps (6.14.1), aber gestern habe ich eine alte versucht mit dem gleichen Ergebnis. Dann habe ich mal den Virenscanner deinstalliert, was auch keinen Effekt hatte. Als Nächstes habe ich mal "GPS Essentials" verwendet und mir dort das GoogleMaps-Fenster anzeigen lassen. Die Position wurde immer korrekt angezeigt, aber im Feld "Number of Satellites" wurde fast durchgängig angezeigt, dass die Anzahl der Satelliten des aktuellen Fix gleich Null ist ("n/0").
Die App "GPS Test" zeigt auch immer die aktuelle Position und Geschwindigkeit an, wobei die sichtbaren Satelliten immer nur grau dargestellt werden.
Ist dieser Effekt auf einen Defekt des Smartfones zurückzuführen oder könnte man mit einer anderen Android-Version (Rooten?) das Problem beheben können?

Gruß, Jens

• Danke
Reaktionen: hijacked
Samsung liefert (für den Service) AngryGPS (*#3214789650#) mit.
Damit kann man testen ob GPS korrekt funktioniert.
Falls ja liegt es an Google-Maps/Navigation oder der Netzempfang ist unterbrochen.
Man könnte versuchen den Cache von Maps und Navigation zu löschen, hilft das nicht factory reset.

• Danke
Reaktionen: Thesittingbull
Danke für den Tipp!
Habe ich auch gleich mal ausprobiert! Vorher hatte ich noch, wie hier beschrieben den "Time Out" auf 0s gestellt.
Allerdings hatte ich mit "Tracking Test" oder "TTFF Test" nach 20 min immer noch keinen Fix. :confused2:
Sieht so aus, als wenn jetzt gar nichts mehr geht...
Ich habe den "Time Out" wieder auf 255s gesetzt.
Irgendwie stochere ich da im Nebel herum.
Das Gerät hat zum Glück noch Garantie. :thumbsup:

Gruß, Jens

jensinger65 schrieb:
Allerdings hatte ich mit "Tracking Test" oder "TTFF Test" nach 20 min immer noch keinen Fix.
Das ist deutlich zu lange. Normalerweise dauert es mit AGPS im Freien (dabei möglichst nicht bewegen) unter eine Minute.

Einschicken würde ich nur wenn unbedingt nötig.
Die werden auch erst mal nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das kann man auch allein machen.

Jippie! GPS Navigation geht wieder! :thumbsup:
Ich weiß zwar nicht genau warum, aber die Navigation per GoogleMaps bricht jetzt nicht mehr ab. Und die "Number of Satellites" in "GPS Essentials" zeigt jetzt auch wieder positive Werte an, z.B. "9/6". Ebenso zeigt "GPS Test" wieder farbige Satellitenbalken an, was wohl nur für "Used Satellites" durchgeführt wird. Dieser Wert hat dann wohl in "GPS Essentials" und "GPS Test" die gleiche Bedeutung. Warum aber beide Apps ohne "benutzte" Satelliten eine Position angezeigt haben (einen Fix hatten) verstehe ich nicht.
Vermutlich hat das Löschen von "GPS-Daten" in AngryGPS das Problem behoben...
Danke für die Hilfe und Gruß, Jens.