Nach Update von 2.3.3 auf 2.3.6 alles weg?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shorty2

Neues Mitglied
3
Hallo,

nachdem ich mich bereits im Forum umgesehen habe, hatte bisher anscheinend niemand das folgende Problem (oder es ist aufgrund der Synchronisation mit Google nicht aufgefallen):

Nach einem normalen Firmwareupdate meines Samsung Galaxy S Plus über W-Lan von Android 2.3.3 auf 2.3.6 ist nun alles Weg (bis auf die Galerie und die Eigenen Dateien).

Das Problem, das ich nun habe: ich habe nichts über Google synchronisiert und wollte nun fragen, ob wirklich alles weg ist - es war schließlich ein normalen Firmewareupdate - oder ob es eine Möglichkeit gibt, wieder an die Daten zu kommen (speziell die Kalendereinträge). Die Frage begründe ich damit, dass Inhalte vom Speicher noch da sind; also müssten doch auch die Kalenderdaten noch da sein, oder?

Vielen Dank.
 
Danke für die Antort patrick37.

Den angegeben Thread habe ich auch schon gesehen: den Speicherort hat dabei jedoch auch keiner herausgefunden und einen neuen Eintrag anzulegen und dann zu überprüfen möchte mich vorerst mal nicht machen (nicht das dann doch noch etwas, was noch vorhanden gewesen wäre, überschrieben wird).
 
Dann würde ich halt mal im Thread eine neue Anfrage starten, damit wird das Thread wieder ganz nach oben positioniert und evtl. kann dir da inzwischen jemand helfen.
 
Hab es gerade selber gefunden und im Thread geantwortet. Mein Telefon ist aber noch nicht gerootet, daher kann ich bisher nicht darauf zugreifen, um da mal rein zu schauen.

Das nächste Problem, dass ich allerdings habe, wenn in diesem Verzeichnis nichts mehr liegt, wie kann ich es unter zur Datenrettung mit einer Software in Windows oder Linux einbinden?
 
Das kann durch diesen Thread evtl gelöst werden => https://www.android-hilfe.de/forum/...ermodus-ums-nicht-mehr-verfuegbar.373205.html

Oder eine andere Lösung mit zwei Links:
Android-Handy als Laufwerk unter Windows einbinden | Android: Apps, Hardware, Anleitungen
Android-Handy als Windows-Laufwerk einbinden - Bilder - CHIP Handy Welt

Allgemeines zum Problem:
Die Problematik besteht eigentlich nur darin den internen Speicher als Laufwerk unter Windows einzubinden, denn ist das geschafft kannst du mit jederm Datenrettungstool das SD Karten wiederherstellen kann deine Daten evtl. retten.

Allgemeines zur Fragerei:
SuFu !!!
 
Hallo patrick37,

die Ordnerstruktur erlaubt es leider nicht die /data-Partition unter Windows oder Linux direkt einzubinden um damit eine Datenrettung darüber laufen zu lassen ... daran scheitert es leider gerade.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie das geht?
 
rooten
 
Das Handy ist bereits gerooted, wie gehts dann weiter? (Hätte man aber aus meinen hervorigen Post erkennen können)

Dein Beitrag magicw ist nicht sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shorty2 schrieb:
Das Handy ist bereits gerooted, wie gehts dann weiter? (Hätte man aber aus meinen hervorigen Post erkennen können)
zu faul alles zu lesen^^

shorty2 schrieb:
Dein Beitrag magicw ist nicht sehr hilfreich.
Baah, dann geh ich wieder...:D

also, wenn gerootet, dann nimm dir nen gscheiden File-Explorer - z.B. den ES Explorer und gib ihm Root-Rechte und dann kommst du auch in diesen Bereich rein. Damit sollte das funktionieren. Dann kannst du dir aus den ganzen geschützten System-partitionen gezielt Dateien z.B. auf die SD-Card kopieren.

/data kannst du m.E. nicht direkt über USB an den PC mounten - das geht auch nicht mit Root.


Hm ich glaube aber dass das nicht so viel bringen wird. Möglicherweise sind die Kalenderdaten in einer vercrypteten Datenbank abgelegt. Dann kannst du auch nix mehr lesen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:18 Uhr wurde um 22:21 Uhr ergänzt:

hm, schon komisch. Laut Android-Dashboard ist Android 2.3.3-2.3.7 unter der selben API-Schnittstellenarchitektur geführt.
Von daher wunderts mich dass alle Daten weg sind. Hätte keinen Grund für Wipe gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw schrieb:

hm, schon komisch. Laut Android-Dashboard ist Android 2.3.3-2.3.7 unter der selben API-Schnittstellenarchitektur geführt.
Von daher wunderts mich dass alle Daten weg sind. Hätte keinen Grund für Wipe gegeben

Du sagst es, mich hat es auch gewundert.

Das mit dem beschriebenen FileExplorer ist mir klar, jedoch geht es mir doch garnicht mehr um die Dateien, die gerade anzeigt werden (der Kalender ist ja leer), sondern um als gelöscht markierte Dateien, die man wieder herstellen kann; also mit Recovery Tools. Probiert hätte ich hierbei den PC Inspektor oder dann eben spezielle Tools für ext.
 
hm, meines wissens hat Android kein .trash verzeichnis. Gelöscht ist gelöscht. Basta.

In der Regel wird so ein Wipe-vorgang auch per format /partition/ durchgeführt. Da mußt du schon sehr tief rein - wenn es überhaupt noch was bringt. Ich denke mal der Kram ist weg, weil vermutlich ein "format /data/" gemacht wurde.
 
Gelöscht ist wie formatiert und beides ist nicht überschrieben. Da ich bisher nur den root durchgeführt habe und sonst nichts auf dem Speicher gelandet ist, bin ich noch guter Dinge.
 
hm, waren eigentlich alle Daten und Apps weg oder fehlt dir nur der Kalender?

Der /data-Bereich ist auf unserem fon ca. 1,4 GB groß. Bei mir sind dann noch ca. 150MB "Luft". Der Rest ist voll mit Apps, deren Daten und cache/dalvik cache.

D.h. wenn da was gelöscht wird steht nicht beliebig viel freier Speicher beim schreiben zur Verfügung. Gelöschte Dateien oder zumindest einige derer Speicherblöcke können m.E also recht schnell wieder überschrieben werden. Dafür kenn ich aber das Zugriffsmanagement von Android zu wenig umd dafür ein Gefühl zu haben.

Wenn du daber alles wieder herstellen mußtest dann ist das auch bei dir sicherlich gleich 1 GB oder so. Und damit die Wahrscheinlichkeit groß, dass du mit gelöschten Dateifragmenten eh nix mehr anfangen kannst, geschweige denn, dass es überhaupt eine Anwendung gibt, die auf dieser Ebene arbeitet. Wie gesagt, mounten geht m.E. nicht und somit mußt du über eine Handy-App oder auf Kommandozeilenebene im Terminal auf Speicheranalyse gehen - das scheint mir doch sehr mühselig und wenig erfolgversprechend auszuschauen.
 
Es sind alle Apps, Kalender, Notizen, Kontakte alles Weg. Das einzige was übrig ist, sind die Inhalte der SD-Karten und Datum+Uhrzeit.
 
Mittlerweile habe ich aufgegeben, den root wieder entfernt und verwende es nun wieder.

Mein Plan war eigentlich auf einem Terminal die komplette data-Partition mittels dd zu kopieren, um dieses Image anschließend analysieren zu können. Das Problem war nur, dass der Befehl nach wenigen Sekunden aufgrund eines "i/o error" abgebrochen wurde (die größte Datei, die ich habe, hat ca. 250 MB; vermutlich zu wenig...).

Den "i/o error" konnte ich nicht nachvollziehen, da sowohl der interne Speicher als auch die SD-Karte, auf die ich das Image speichern wollte, ohne Probleme funktionieren. Auch im Internet habe ich zu diesem Fehler im Bezug auf Android keine Lösung gefunden...

Danke an eure Unterstützung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten