Lagesensor funktioniert nicht mehr

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
micmen

micmen

Stamm-User
29
Bewegungssensor - ist das der Beschleunigungssensor oder der Sensor für die Lageerkennung? Wenn es um Drehen des Bildschirminhalts geht, das hat ja nichts mit den Bewegungen, sondern nur mit der Lageerkennung zu tun?

Ich hatte jedenfalls jetzt grad einen Fall, daß bei einem noch fast unbenutzten Galaxy S+ die Lageerkennung nicht mehr funktionierte, "Automatisches Drehen" aktiviert und deaktiviert machte keinen Unterschied. Nach etwa einer Woche mit mehrmaligem kompletten Aus- und Einschalten des Handys über Nacht ging auf einmal alles wieder. Also ich weiß nicht, ob man das vom S+ auf andere Galaxy-Modelle übertragen kann, und ob hier manche evtl. den Beschleunigungssensor meinen, aber wer das Problem hat und um das Zurücksetzen herumkommen will, vielleicht einfach mal ein paar Tage warten und das Ding nachts ausschalten.

Schließlich kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, was das Zurücksetzen damit zu tun haben soll, ob so ein Sensor arbeitet, oder nicht.

Im S1-Forum warst du ganz falsch, habe dich jetzt hierher verschoben.

Lade dir doch mal die App Phone Tester runter und schau mal nach, was der Sensor so für Daten rauswirft.

Zuletzt bearbeitet:
jna schrieb:
Im S1-Forum warst du ganz falsch, habe dich jetzt hierher verschoben.
Wieso denn "ganz falsch"?? Haben die so unterschiedliche Sensoren oder werden die so unterschiedlich angesteuert?

Und zu der App Phone Tester: Ist die OK, ich habe eine Berwertung gelesen, daß die nur allein durch die Installation den Akku belastet?

danke

micmen schrieb:
Wieso denn "ganz falsch"?? Haben die so unterschiedliche Sensoren oder werden die so unterschiedlich angesteuert?

Und zu der App Phone Tester: Ist die OK, ich habe eine Berwertung gelesen, daß die nur allein durch die Installation den Akku belastet?

danke

Die Geräte teilen sich nur ihr aussehen, die Bauteile unterscheiden sich STARK.

Lad die App runter, in Bewertungen steht immer Quark. Teste alles, danach schmeißt du sie wieder runter.

ok, danke

ähhhh...
wie heißt denn der Lagesensor? :tongue:

Mir werden diese 5 Sensoren angezeigt:

1. Accelerometer
  2. Compass
  3. Magnetic field sensor
  4. Proximity sensor
  5. Light sensor
Und diese 3 werden mir als nicht vorhanden angezeigt:

1. Temperature sensor
  2. Gyroscope
  3. Pressure sensor
Also weder wird der Lagesensor erkannt, noch ist er nicht vorhanden...??

Für alle 5 erkannten Sensoren werden mir recht plausibel aussehende Werte angezeigt, also das sieht nach flüssiger Funktion aus. Und der "Accelerometer" scheint mir auch keine Beschleunigung anzuzeigen, sondern die Lage des Handys im Raum? Alle 3 Achsen reagieren auf entsprechende Drehungen des Handys.

Was sagt mir das nun?
Und das Display reagiert übrigens seit einigen Tagen schon wieder nicht auf Drehen des Handys.

danke

Der Accelerometer ist der Lagesensor. Gyroskop und andere Spielereien hat das S+ auch gar nicht.

Wenn du mit der Test-App plausible Werte bekommst, wird es wohl ein Software-Fehler sein.
In welchen Situationen funktioniert denn das Drehen nicht?

Sent from my rooted toaster using tapatalk

bislang funktioniert das dämliche Ding die ganze Zeit über wieder...
ich melde mich, wenn es wieder nicht geht, danke

Also das ist wohl ein Softwarefehler...?
Immer, wenn auf Lageänderungen nicht mehr reagiert wird, kann man einmal die Statusleiste aufziehen und "Automatisch ausrichten" deaktivieren und sofort wieder aktivieren, dann funktioniert sofort wieder alles.

Und diese App zeigt auch plausibel korrekte Lagesensordaten an.

Schon versucht, nen Factory Reset zuachen oder ne neue ROM aufzuspielen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

weder noch - aber um einen RESET komme ich wohl nicht mehr herum...

Ich hatte das Handy für jemanden eingerichtet, der noch kein Google-Konto hatte, und dabei auch ein paar Gratis-Apps installiert. Jetzt kriegt die Person permanent Fehlermeldungen, weil sich das Ding weigert, das richtige Konto zu benutzen, sondern ohne jede Notwendigkeit mein Konto benutzen will (ich habe ja mit dem Ding niemals etwas gemacht, was zwingend an irgendein Konto dieser Welt gebunden wäre).

Ist irgendwie alles gleich...
So wie Apple das schlechteste an iOS ist, ist Google das schlechteste an Android.
(oder so ähnlich) :)