läuft das I9001 mit Android 4.1.2

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bassam

Bassam

Stamm-User
129
Hallo zusammen,

eine Freund hat das "Samsung Galaxy S Plus I9001" Handy und hat noch eine alte Android Version (glaub was mit 3.5) drauf. Naja, ich soll ihm die neuste Version draufspielen. Kann man aufs I9001 die aktuelle Version 4.1.2 draufspielen oder ist das Handy dafür schon wieder zu alt ?
Schaut das Menü genauso aus wie auf einem Samsung Galaxy S3 oder ist das Menü dort völlig anders aufgebaut ?

Dank Euch. :thumbup:

Für das S+ gibt es keine neue Android Version mehr. Die aktuellste ist die 2.3.6. Lediglich durch Custom Roms kann man noch eine höhere Version bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Bassam
Moinsen,
schau in den Root / Hacking / Mod Bereich. Da gibt es genug angepinnte Threads. Und, sorry, wenn du nicht einmal genau weißt welche Version auf dem Phone läuft sind das nicht die besten Voraussetzungen um sich an das flashen zu wagen. Lies dich vorher unbedingt gut ein, sonst wird aus einem funktionierenden Phone schnell ein Designbriefbeschwerer. Und es funktionieren nur Roms für das S+ NICHT für das S.
Die Custom Roms 4.1.x sehen nicht exakt so aus wie beim S3. Das Design ist Android 4.1.x "pur", Screenshots sind in den entsprechenden Threads zu finden. Das S3 Design erhälst du ggf. mit Themes.

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo ConDoyle & Fulano,

Dank Euch für die schnelle Antworten.
Echt? Schade das keine neuere Version als die 2.3.6 aufs I9001 geht. :sad:

Gruss.

Hallo Keinbockwurst,

das geht aber nur mit Custom-Roms oder ? Die letzte offizielle Android Version die man über das Handy updaten oder über Kies installieren kann ist 2.3.6 ?

Gruss.

Bassam schrieb:
das geht aber nur mit Custom-Roms oder ?
Ja, siehe oben von ConDoyle UND Link zu Custom-Roms ... von Keinbockwurst.
Die letzte offizielle Android Version die man über das Handy updaten oder über Kies installieren kann ist 2.3.6 ?...
Ja, siehe auch oben von ConDoyle ...

Gruß

• Danke
Kann denn mal jemand was zur Performance sagen? Der Verweis auf Custom Roms mit Screenshots bringt ja nicht viel. Mich interessiert nicht das Aussehen, das kann ich ja anpassen, ich will wissen, obs flüssig läuft.

Also z.B. die ganzen Cyanogenmod Roms. Das Handy hat ja nun auch etwas veraltete Hardware.

Die Hardware im S+ ist nicht wirklich schlecht... Eigentlich vollkommen ausreichend ;)
Das hängt von der Rom ab ;)

Cyanogenmod läuft schon vernünftig. Ob es jetzt wirklich viel schneller ist als Stock kann ich nicht sagen, da ich schon ewig keine mehr nutze, aber ruckeln tut da nichts.

Der Unterschied zwischen der Stockrom und z.B. [ROM][JB][JZO54K] CyanogenMod 10 by Ivendor - Beta 1 ist riesig.
Es läuft schneller, stabiler. Es fühlt sich wie ein komplett neues Smartphone an.
Der Umstieg lohnt sich auf jeden fall. Habe auch sehr lange gezögert, aber bisher nicht bereut.

Ich habe das Gefühl dass der Akku bei der costum Rom schneller leer geht...mit dem stock Rom kam ich locker 2,5 bis 3 Tage damit aus jetzt muss ich es jede Nacht laden lassen ich nutze den 3.4 kernel.

Kommt immer ganz darauf an was für Programme im Hintergrund laufen. Ich hab GIGABREAD+ als Rom und kann mich nicht beschweren.

• Danke
Reaktionen: king999
Das liegt an Android 4.x das im vergleich zu GB einfach viel mehr Akku saugt, wenn dir lange Akkulaufzeiten wichtig sind dann musst du wohl zu GB zurück, da gibt es auch einige sehr gute custom Roms(eig eher gemoddete stock Roms) die besser als eine stock Rom laufen und je nach Einstellungen noch weniger Akku verbrauchen(wie z.B. mein Vorposter schon gesagt hat Gigabread+).
Mit ICS/JB wirst du also nicht an eine GB Akkulaufzeit heran kommen, aber mit den richtigen Einstellungen sollte man einen Tag schon schaffen, dann heißt es halt jeden Tag aufladen :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: king999
Funktioniert rsap mit dem ROM ?

ConDoyle schrieb:
Kommt immer ganz darauf an was für Programme im Hintergrund laufen. Ich hab GIGABREAD+ als Rom und kann mich nicht beschweren.

Gigabread basiert ja auch auf 2.3.6.
Ab ICS wirst du keine Rom finden die an die Akkulaufzeiten von 2.3 rankommt (leider). Aber das kann man bei der Performance, Leistung usw. in Kauf nehmen!!
Immerhin komme ich mit CM 10.1 und ein paar Einstellungen auf locker 1,5 Tage.
Viele Grüße

So... Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu!
Ich kann dir/euch wirklich empfehlen eine Rom zu flashen.
Argument dafür:
Früher hat mein Handy jeden zweiten Tag gehangen, so dass ich den Akku entfernen musst. Seit ich Roms drauf habe (seit 4 Monaten) läuft alles glatt, ohne Hänger und ich musste nie mehr den Akku rausziehen! ;)

Um auf den akkuverbrauch zurückzukommen; bei mir hat sich da nicht viel verändert... Ich habe auch bei GB jeden Tag geladen. :D

Welche Rom ich sehr empfehlen kann: Cm 10! <3

Meiner Meinung nach solltest du wirklich auf Custom Roms umsteigen!;)
Meine Schwester hat noch Stock Rom und der Unterschied zur Custom Rom ist einfach riesig.

Welche Einstellungen sind das?

i9001 0x07 board running ivendor CM10beta3 on CastagnaITkernel 10.6 exUV with i9001XXKPO baseband

MHBraun schrieb:
Welche Einstellungen sind das?

i9001 0x07 board running ivendor CM10beta3 on CastagnaITkernel 10.6 exUV with i9001XXKPO baseband

Was meinst du genau?!