Keine Rückkehr zum "Heimnetz" nach Netzverlust

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

carpe_diem66

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Samsung S1 Plus, mit SW 2.3.6, bin mit Callmobile im D2 (Vodafone) Netz - und folgendes Problem:

Wenn ich längere Zeit (ca. > 15 Minuten) keinen Netzempfang im meinem D2 Netz mehr habe (z.B. bei mir zuhause im Keller), dann ist ein Wiederverbinden mit meinem D2 nicht mehr möglich.
Selbst wenn ich lange Zeit (auch bei > 1 Stunde) schon wieder im i.O. Empfangsbereich meines D2 Netzes bin - es bleibt bei der schönen Nachricht "Nur Notrufe" und ich bin dauerhaft mit dem D1 Netz verbunden.

Um das Problem zu beseitigen, muss ich das Handy aus-/ einschalten. Andere Versuche (z.B. über Flugmodus über manuelle Netzsuche) haben keinen Erfolg.
Witzigerweise findet das Handy bei der manuellen Netzsuche sogar das D2 Netz - ändern tut dies aber auch nichts...

Das nervt irgendwie ziemlich - da man manchmal überhaupt nicht mitbekommt, dass man nicht mehr erreichbar ist.

Hat hierfür jemand eine Erklärung oder Abhilfe?
Gibt es evtl. einen Steuercode, mit welchem man sich wirklich in allen Netzten abmeldet und sauber wieder anmeldet - o.ä?

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich kontrolliere jetzt ständig, ob ich noch im Heimnetz (auch D2) bin. Das ist ganz schön nervig. Die Mailbox, die in so einem Fall anspringt, ist nur ein kleiner Trost. Vielleicht weiss ja jemand Rat.

Problem ist immer noch da... Hat denn niemand eine Idee?

:thumbup:moin moin, das gleiche Problem hatte ich auch.

Lösung bei mir war: 1. Datenverkehr abstellen
2. Neu einbuchen in das Heimnetz

...fertig

Ich hoffe es hilft:thumbup:

Hallo,

ich habe wahrscheinlich dasselbe Problem, irgendwann merke ich einfach, dass ich (seit wasweissichwielange) kein Netz hab.
Dann reboote ich das Handy, alles ist wieder da und ich bekomme die ganzen Nachrichten, wer und wann mich nicht erreichen konnte... blöd.

Meine Freundin hatte Galaxy S, da traten solche Probleme nicht auf...

@Michel: kannst du vllt. nochmal für doofe schreiben, wie deine Lösung genau geht?

moin moin,
wenn der "Datenverkehr" über die Simkarte aktiviert ist, wenn man im Keller oder Fahrstuhl etc. ist, und das netz auf einmal logischer weise weg ist, kann sich das Handy nicht mehr beim Provider einbuchen, solange die Einstellung "Datenverkehr" aktiv ist.
Diese Einstellung blockiert dies und muss kurz ausgeschaltet werden.
Danach ist ein einbuchen möglich.
Es ist nicht erforderlich das Handy auszuschalten.
Hoffe das war einfach genug.

Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neu Jahr

Danke erstmal, aber leider ist es nicht ganz das, was ich suche...
Ich brauche eine Lösung, dass das Problem nicht mehr auftritt. Mein Problem besteht nämlich nicht darin, das Handy neu zu starten, sondern, dass ich manchmal nen Tag lang unerreichbar bin, weil kein Netz da ist

Kann man nicht irgendwas tun, damit sich das Teil automatisch zum Provider verbindet, so wie andere Handys, die ich bisher hatte?

Edit: Hat jemand eine Ahnung ob ich wegen diesem Problem die Garantie nutzen kann?

Schon Merkwürdig.
Ich habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem mit O2.
Das Handy zeigt 5 Balken fürs Netz an aber trotzdem bin ich nicht erreichbar bzw. kann auch nur Notrufe absetzen.
Flugmodus an/aus bringt nichts. Neustart klappt fast immer aber heute mußte auch mal der Akku raus damit es wieder geht.

Ich werde gleich mal eine andere O2 Sim Karte in meinem Handy testen. Vielleicht ist die SK ja nach 1 Jahr kaputt gegangen, warum auch immer.

Den Tip von oben werde ich beim nächsten mal testen.

Hallo,

Problem ist behoben: Es war definitiv das Netz oder der Anbieter. Ich habe von Callmobile im D2 Netz nach congstar (D1) gewechselt: Seit dem ist das Problem restlos weg (mit gleichem Telefon).
Übrigens: Die Geschwindigkeit des Datenverkehrs ist (jedenfalls in meinen häufig verwendeten Funkzellen) im D1 Netz sehr viel besser als im D2 Netz - wechseln Leute...