kein Reset möglich (Wipe, Reset, Flash, ADB) und Apps schließen automatisch

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bommey

Neues Mitglied
0
Hallo Freunde,

ich habe mich die letzten Tage etliche Stunden mit meinem bisher nicht gelösten Problem auseinandergesetzt. Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende
und brauche dringend Hilfe von Spezialisten.

Folgende Hardware: Galaxy s Plus (I9001) mit CWM 5.5.0.4 und CM 9
Folgendes Problem: Das Verändern von Content auf dem internen Speicher ist nicht möglich. Dies bezieht sich zum Einen auf die Option „auf Werkszustand zurücksetzen“ als auch auf
die Optionen Wipe/ Data,Partition,System,Cache aus dem CWM heraus und das Löschen von Ordnern via Dateimanager im Handy.
Desweiteren kann das Telefon keine installierten Apps (Whatsapp, Kalenderapp, Tastaturapp, etc) öffnen. Besser gesagt, die Apps schließen sich sofort mit der Fehlermeldung. Leider musste XY geschlossen werden.

Bereits durchgeführte Optionen: Unroot und erneutes rooten. (keine Veränderung), diverse verschiedene Kernels geflashed (keine Veränderung), CM9 reinstalled (keine Veränderung), Re-partition via Odin (keine Veränderung), Wipe Data via ADB - kein Schreibzugriff, Stock Rom 2.3.7, CWM versucht neu zu installieren, jedoch ohne Erfolg, CWM bleibt auf Version 5.5.0.4

Kuriositäten: wenn ich Dateien via Dateimanager lösche (auf dem internen Speicher) und dann neustarte, dann sind die Dateien wieder da, wenn ich cm 10 oder die Stock Rom installiere, dann funktioniert die Installation (via Odin, als auch ausm internen speicher via cwm) aber nach dem Neustart ist defacto das alte Betriebssystem wieder da, mit dem gleichen Hintergrundbild etc…

Es sieht also so aus, als ob ich keinen Schreibzugriff auf den internen Speicher mehr habe. Dies könnte auch die Fehlermeldung aus der ADB-Sache erklären…die via Konsole ausgibt, dass ich keine Berechtigungen habe, obwohl usb-debugging aktiviert ist.
Das Telefon wird auch via USB nicht mehr als Speichergerät erkannt.

Ich habe also dementsprechend alle Möglichkeiten (Wipen (ohne Spaß, bestimmt 30 mal – komplett, FullWipe), Akku für einen Tag raus, Flashen – Repartition via Odin, Kernel geändert, Werkszustand wiederherstellen…

Übrigens hängt sich das Gerät bei einem automatischen Neustart immer auf. Es bleibt dann immer beim Samsunglogo hängen. Akku raus und neustart behebt das Problem und es wird ganz normal gestartet.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, sowas habe ich echt noch nicht erlebt.

Viele Grüße
bommey

Ich würde da auf einen defekten Flashspeicher, also den NAND, tippen.

Danke für die schnelle Antwort
Wie passiert denn sowas?, Es kam alles auf einmal, während des normalen Betriebs stürtzte das Handy ab, restart, nix geht mehr, alles wird geschlossen.

Es lief nun ungefähr 9 Monate alles bestens.

gibt es dort Methoden, um den NAND wieder herzustellen, außer das ding physisch auszutauschen?

Gruß
Bommey

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglichkeiten gibt es bestimmt. Nur ist das immer ein kosten/Nutzen Frage. Der Tausch des Boards dürfte eine Lösung sein. Genau weiß ich das aber auch nicht. Ist nur schlecht, dass du CM drauf hast. Somit entfällt dein Garantieanspruch. Nicht gut.
Aber warte mal ab, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

gestern habe ich es geschafft über das abd interface über verschiedene befehle die DATA sektion zu löschen. Das gerät bootete und siehe da, ich habe wieder ein neues CM9.
ich war überglücklich... ABER DANN...

akku raus und neue simkarte rein (geht bei dem telefon leider nicht anders) und wieder war alles beim alten!!! Gleicher Fehler, gleiches Hintergrundbild, kein Wipen möglich.

Wie ist das möglich?
Verdammt!

bommey schrieb:
... ABER DANN...
akku raus und neue simkarte rein (geht bei dem telefon leider nicht anders) und wieder war alles beim alten!!! Gleicher Fehler, gleiches Hintergrundbild, kein Wipen möglich.

Wie ist das möglich?
Verdammt!

Hi,
Versuch es mal hier mit, ohne Sim und SD-Karte
- FeaMod_1.1_CWM5_onepackage.tar.md5 mit Odin (wenn möglich)

mit SD-Karte oder ohne in TWRP Interne Mounten und drauf Kopieren,
am besten aber alles schon am PC auf SD-Karte Kopieren
- CWM5504-CM9-recovery.zip
- twrp2.2.1-recovery.zip
- Rom deiner Wahl
- Root-i9001-Signed.zip

in dieser reihen folge
Ich drücke Dir die Daumen :thumbsup:

SG Dieter