Kein automatisches Umschalten von GSM auf WLAN

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Exilschorsch

Neues Mitglied
0
Mein S+ benutzt auch zu Hause das 3G Netzwerk obwohl das WLAN Netzerk verfügbar ist. Um auf WLAN umzuschalten muss ich das WLAN am Samsung ausschalten und dann wieder einschalten.

Früher hat das Umschalten automatisch stattgefunden, jetzt gehts nicht mehr. Liegt das an der Android 2.3.6 ?

An Android 2.3.6 liegt es bestimmt nicht, da es bei mir nach wei vor bestens funktioniert.
Vieleicht mal Dein wlan-Netz komplett aus dem handy entfernen und wieder neu hinzufügen.

Gruß
Frank

ich habe den selben effekt. auch nach wlan neueinrichtung.

Ich bin in diesem Unterforum bisher gar nicht unterwegs, aber da ein Bekannter das gleiche Problem hat und ich diesen Beitrag hier gefunden habe, möchte ich mich auch zu Wort melden. :)

Exilschorsch schrieb:
Um auf WLAN umzuschalten muss ich das WLAN am Samsung ausschalten und dann wieder einschalten.

In dem Link von cami1 liest man, dass es sogar notwendig sei das Handy neu zu booten. Exilschorsch muss dagegen "nur" WLAN aus- und einschalten.

Bei meinem Bekannten verbindet sich das WLAN auch nich selbständig, wenn das Handy in dessen Empfangsbereich kommt. Von meinem Galaxy Nexus kenne ich es, dass es das sogar tut, wenn es im StandBy-Modus ist (also ohne eingeschaltetes Display).

Mein Bekannter muss jedesmal das Handy erst aus dem StandBy holen, damit sich das WLAN verbindet.

Meine Frage wäre jetzt, ob es Nutzer gibt, deren S+ sich automatisch mit dem WLAN verbindet, auch wenn es im StandBy (Dispay abgeschaltet!) ist.