Jungfreuliches S Plus Flashen!?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

simon2k2

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

vorab: ich habe mir selbstverständlich die Anleitungen bereits durchgelesen, und habe auch soweit den Flashvorgang verstanden.
Aber mir erschließt sich nicht ganz wie ich mit .zip Roms verfahre. die .md Files werden ja soweit ich weiß mit Odin geflasht. Aber wie werden die .zip files geflasht? Einfach auf SD-Karte und mit dem vorhandenen CWM installieren? Oder muss vorher noch etwas aufgespielt werden? Andere CWM version oder vorher Rooten?

Ich steh etwas auf dem Schlauch gerade :unsure:

Die Frage ist eigentlich, muss das Handy in einer Art und weise vorbereitet werden? Oder kann ich direkt von dem Stock Zustand aus Losflashen?

Und wie sieht es mit den Kernel Versionen aus? Sind die in den Roms schon enthalten oder müssen sie Seperat geflasht werden?

Danke euch

Gruß Simon

Also solche .tar.md5 Dateien beinhalten ganze Partitionen (wie z.B. das image einer CD) Wenn du diese mit Odin einspielst wird die ganze Partition neu geschrieben.
update.zips sind sowas wie n inkrementelles update. D.h. mit einer update zip könntest du auch einzelne Programme (apks) hinzufügen/entfernen.

Um die update.zips einzuspielen wäre es praktisch ein alternatives recovery vorher zu flashen, da das Stock auf Signaturen prüft.

Also könnte ich eine neue CWM version draufmachen und dann nach einem Wipe/Factory Reset ein Beliebiges Rom per zip aufspielen?

Danach Rooten und Läuft? Auch ohne Odin.

Oder Lasse ich Schritte aus?

Ich kenne das nur vom HD2 zb da muss man erst noch die Nand Partition etc ändern je nach rom usw..

Um es kurz zu machen : Kann ich vom Stock zustand einfach:

1- CWM aufspielen per CWM!?
2- Wipe Data.....
3- Zip auf SD Karte
4- CWM-- choose zip from sd card
5- Flashvorgang abwarten und fertig?

Ja, ist so ungefähr richtig. Da die Custom - Roms normalerweise Root enthalten, kannst Du dir das rooten sparen. Ausserdem wirst Du noch die GoogleApps brauchen. Am besten suchst Du eine Rom aus und gehst dann nach der Anleitung im entsprechenden Thread vor. Dann sollte nichts schiefgehen. :thumbup:

Hier meldet sich nochmal Tante Edit : Hier hast Du eine Rom-Liste inkl. Links und Anleitung (da von XDA, aber auf englisch). Ich denke, das wird Dir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simon2k2
Perfekt das wollte ich hören ;-)

Aber warum macht man sich dann noch die Arbeit mit Odin und flasht nicht einfach zip files? Oder hat das Noch andere Vorteile?

Achso, muss ich an den Partitionen nichts ändern? Sorry ich kenn das nur vom HD2 und kann mir nicht vorstellen das es dann so einfach ist ;-) das das Samsung die Roms einfach so frisst..

Habe in meinen Post über Deinem noch einen Link zu einer Rom-Liste eingefügt.
Du musst nichts ändern, solltest Dich aber an die jeweilige Anleitung halten und diese genau lesen. Dann sollte alles problemlos laufen.

simon2k2 schrieb:
Aber warum macht man sich dann noch die Arbeit mit Odin und flasht nicht einfach zip files? Oder hat das Noch andere Vorteile?

Odin brauchst du eigentlich nur noch zum Flashen von Stock Firmware. Der Rest, also alle gängigen ROMs und auch Custom Recoverys, lässt sich per zip-Dateien flashen. :thumbup:

simon2k2 schrieb:
Aber warum macht man sich dann noch die Arbeit mit Odin und flasht nicht einfach zip files?
Odin braucht man wenn man nicht mehr ins Recovery kommt oder wenn es die Firmware nicht als *.zip gibt.

Der Service flasht mit Odin (Service-Manual), ist ein Programm von Samsung.

Vielen Dank an alle für die Tipps und Anleitungen.

Gruß Simon