Ist mein SGS Plus jetzt ganz kaputt?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oeLLehm

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,
ich habe ein dickes Problem mit meinem SGS Plus.

Es hat vor ein paar Wochen angefangen, als sich mein Akku nicht mehr richtig laden ließ. Entweder ging's gar nicht, oder er hat einfach irgendwann abgebrochen oder ähnliches. Da mein originales Ladekabel leicht angedetscht ist, habe ich dann auch mal ein Ladekabel von Hama mit entsprechendem USB-Anschluss zum Laden benutzt. Leider habe ich vergessen darauf zu achten, dass es auch für den Akku ausgelegt ist.

Vor etwa zwei Wochen dann hat es plötzlich gar nicht mehr immer geladen, wenn ich es an die Steckdose angeschlossen hatte. Nur ab und zu fing es an zu laden. Wieder ein paar Tage später hatte ich plötzlich heraus gefunden, dass ich es nur noch laden kann, wenn der Akku ganz leer ist. Einmal hatte ich den Ladevorgang dann unterbrochen und das Ladekabel wieder angeschlossen. Natürlich hatte es dann nicht weiter geladen, sondern ich musste warten, bis der Akku wieder leer war.

Am Samstag wollte es dann gar nicht mehr laden. Ich hab dann bis Montag gewartet, bis ich mir schlussendlich einen neuen Akku bestellt habe. Der kam heute an, hab ihn reingesteckt, aber es kam dasselbe Symbol wie beim alten Akku: Nur die graue leere Batterie im Hintergrund mit dem weißen Ladering im Vordergrund, die dann nach ein paar Sekunden verschwindet. Ich kann das Handy nicht mal mehr anmachen...

Ja, was ist da los? :D Ein Kollege von der Arbeit meinte vorgestern noch, dass ich auf den neuen Akku warten soll. Wenn der auch nicht funktioniert, kann es sein, dass ich mir die Ladeelektronik kaputt gemacht hab, indem ich in den letzten Tagen immer wieder den Strom auf den alten, wahrscheinlich kaputten Akku hab drauffließen lassen. Könnte das stimmen?

Was sind meine Optionen? Hab's im Internet gekauft (bei DrillischTelecom), da kann ich es wohl nicht einschicken, also ab zu Samsung damit? Aber da kostet es wahrscheinlich, oder? Dann würde ich eher erstmal wieder zurücksatteln auf ein gutes altes Nokia oder so. :rolleyes2:

Falls ich jetzt wirklich Pech gehabt hab: Kann ich noch an meine Kontakte kommen? Die hab ich dummerweise nur auf dem Handy, nicht auf der SIM-Karte gespeichert...

Ja, das nenn ich mal Schicksalsschlag...:flapper:
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe. :)

Wie du schon gesagt hast - den neuen Akku abwarten, wenn das nichts hilft, mit Rechnungskopie ab zu w-support, Garantie dürfte ja noch drauf sein, wenn du neu gekauft hast.

Ja, der Akku ist ja heute schon gekommen, hab ihn reingesteckt, versucht zu laden, geht nicht. ;)

Allerdings ging das Handy jetzt grade mit dem neuen Akku doch an. Er ist komischerweise zu 12% geladen, sagt mein Handy.

Laden kann ich ihn trotzdem nicht...:thumbdn:

Nimm mal ein anderes Ladegerät oder alternativ den PC, dann reinige mal den USB Anschluss gründlich, etwas Kontaktspray könnte auch nicht schaden. Wenn die Symptome dann immernoch auftreten, musst DU entscheiden, ob du selbst dran rumbasteln willst (man könnte sich mal die Platine vornehmen) oder es zu einem professionellen Reparaturservice (W-Support ist als sehr kulant bekannt) sendest.